Die Vorab-Entschuldigung zur Thread-Eröffnung:
So, es hilft alles nichts, ich muss einen Thread eröffnen.... Ich tue das nur ungern, da mir bewusst ist, dass einige hier darauf allergisch reagieren. Ich habe die Suche benutzt, viel gefunden und ebensoviel gelesen, aber in Wirklichkeit sind die meisten Problemstellungen dieser Art doch sehr individueller Natur, soll heißen, nur begrenzt auf mich übertragbar. Wer also meint mich mit trotzdem wieder auf die Suche verweisen zu müssen, soll sich das bitte sparen, alle anderen E-Drum-Freaks mögen mir bitte helfen.
Also dann mal los: Ich möchte mir gern in absehbarer Zeit ein E-Drum zulegen. Dafür, dass ich bis vor kurzem noch keinen Schimmer hatte, kenne ich mich nun doch schon halbwegs aus. Leider musste ich aber feststellen, dass das wohl etwas kostspieliger wird, als ich dachte.
Ich suche ein E-Drum mit folgenden Anforderungen: Ich drück mich jetzt mal in HiLiteFreak´s Autosprache aus, das dürfte etwas verständlicher sein. Ich habe ein S-Klasse (im wahrsten Sinn des Wortes) A-Set, welches immer mein Hauptset bleiben wird für Live und Probe. Ich suche nur ein E-Set zum Üben für zuhause, das muss nicht einmal ein VW Golf sein, da reicht auch ein Ford Ka, auch deshalb, weil ich platzmäßig eingeschränkt bin (kleine Wohnung). Das Set sollte sich von daher leicht aufstellen lassen, um nach Gebrauch wieder platzsparend im Eck seine Ruhe finden.
Nun habe ich bereits vor Jahren mal auf einem Gummipad-E-Set gespielt, und vor kurzem auf einem Roland Meshhead-Set. Das sind natürlich immense Unterschiede im Spielgefühl, aber auch in den Kosten, weshalb Meshheads wohl Außen vor bleiben müssen. Da ich es wirklich nur zum Üben und ausschließlichem spielen für zuhause brauche, sind mir die Sounds und die Anzahl der Sets nicht so wichtig, wenn alles halbwegs nach HiHat, Snare, Toms, Bass, Becken und Ride klingt, reicht das ja schon im Prinzip. Pads sind lauter, aber das dürfte nicht ein allzu großes Problem sein.
Die engere Auswahl: Jetzt kommt ihr ins Spiel!
Durch obige Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Einsteigersets von Yamaha (DTXplorer) für 748,-- oder Roland (TD-3) für 959,-- für mich ausreichend sein könnten. Beide haben allerdings natürlich keine Meshhead-Snare, aber die könnte ich ja später noch nachkaufen. Oder seid ihr vielleicht der Meinung, dass diese Sets selbst für meine Anforderungen noch zu schlecht sind?
Das Roland TD-6KV hat die richtige Meshhead-Snare, ist aber fast schon doppelt so teuer wie das DTXplorer. Generell erscheinen mir die Yamaha bei Sets der gleichen Klasse etwas günstiger zu sein, oder irre ich mich da? Das Yamaha DTXpress III Special Edition fände ich vom Preis/Leistungsverhältnis fast schon ideal, doch ist dies schon ein sehr großes Set (Platzproblem). Die Kaufentscheidung sollte wohl auch davon abhängig gemacht werden, welches Fabrikat die besseren Komponenten hat (Modul, Becken, Pads)
Die von Thomann angebotenen Millenium-Sets dürften wohl nicht so das Wahre sein, wobei da die Ersparnis ohnehin längst nicht so groß ist, wie bei Billig-Akustiksets. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Felle bei diesen Sets keine Meshheads sind, obwohl das einem suggeriert wird. Wenn doch, wäre das dann nicht doch eine überlegenswerte Alternative? Wenn nicht, warum bieten die so was an?
Gibt es sonst noch eine günstige Alternative? Ich bräuchte ja nur HiHat, Snare, 2 x Toms, Bass, 1 Becken und 1 Ride, das würde schon vollkommen reichen. So kleine Setkonfigurationen gibt es aber wohl nicht, zumindest konnte ich keine entdecken.
Letzte Möglichkeit wäre dann wohl nur noch Ebay, um die Teile einzeln zu kaufen, aber das dürfte langwierig und nervenaufreibend werden, zumal ich dann wegen fehlendem Know-How auch nicht genau weiß, welche Geräte ich nun benötige, und wie die entsprechende Preissituation ist.
Von der letzten Überlegung, mein Vintage-Sonorset umzuzüsten, habe ich mich dann auch verabschiedet, da das nicht wirklich viel billiger ist und nur eine meines Erachtens provisorische Lösung ist. Weiters ist mir das Set auch zu Schade dafür...
Schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe machten, das alles zu lesen und mir hilfreich zur Seite stehen !