Courage , Kreativität

  • Man muss sich halt entscheiden - soll nach einem Gig das Publikum sagen: "Geile Band!" oder nur "Geiler Drummer!"?!
    Jaja, am besten beides...


    Aber was machte Jeff Porcaro so besonders?
    Nicht eine atemberaubende Technik, sondern die Fähigkeit, für jeden Song den passenden Drumpart anzubieten.
    Wie er mal in einem Interview sagte: "Stell´ Dich mal vor Michael Jackson und Quincy Jones und spiele, ohne dass sie danach zu Dir sagen. "Junge, was sollte das denn jetzt sein? Fahr mal lieber wieder nach Hause!"

  • Zitat

    Original von seelanne
    Hier unterscheiden sich denn auch die Schlagzeuger von den Musikern, die Schlagzeug spielen.

    Das find ich so gut, dass es in meine Signatur musste!


    Mein Senf:
    Musik macht man mit den Ohren. Ohne Hörerfahrung spielt man bloß sein Instrument.
    Also beherrsche dein Zeug so gut, dass du den Mitmusikern beim Spielen zuhören kannst, um dann vor dem Hintergrund von Unmengen intensiv gehörter Musik unterschiedlicher Stile die richtige musikalische Antwort zu geben. Dann ist man als Band gemeinsam mehr als die Summe seiner Teile und macht tatsächlich Musik. Alles andere ist Handwerk.


    Thomas Lang sagt dazu: Technik ist ein Werkzeug wie z.B. ein Hammer. Du kannst eine Scheune damit bauen oder die Sixtinische Kapelle.


    nils

  • Zitat

    Original von nils
    Thomas Lang sagt dazu: Technik ist ein Werkzeug wie z.B. ein Hammer. Du kannst eine Scheune damit bauen oder die Sixtinische Kapelle.


    Oder dir kräftig auf den Daumen hauen ;)

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick



    Dazu kann ich nur sagen: Thomas Lang hat den absoluten mega high tech Hammer, nur leider kriegt er nichtmal die Scheune damit hin... just my 2 cents..


    Da will ich dir nicht widersprechen, aber mit der Aussage hat er trotzdem Recht. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :D

  • ...womit wir dann wieder beim thema technik vs. musikalität wären.


    Wenn ich ein toller Tischler bin, sagen wir, der David Copperfield der Tischkreissäge, kann ich Dir trotzdem einen Tisch bauen bei dessen Anblick du Stevie Wonder beneidest und das nicht, wenn er so schön die Mundharmonika bläßt.


    Das ich in der lage bin, technisch unglaubliches zu trommel, hat mit "schöner" musik nichts zu tun. Das Schicksal teilt sich Herr Lang ebenso mit Herrn Weckl. Aber natürlich kann man da auch alles ganz anders sehen.


    Was mich musikalisch bewegt, hat meistens kaum etwas mit Technik zu tun. Komisch oder?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Servus,


    ein tolles Thema hier. In meinen Kreisen wird dazu meist gesagt:
    "Es gibt Musikanten und Musiker".
    Damit ist, wie ich finde, eigentlich alles ausgedrückt.
    -----
    Um einen weiteren Schlagzeuger hier ins Spiel zu bringen,
    nenne ich mal den Drummer der Rolling Stones. Es muss also nicht
    immer 32tel auf der Bassdrum sein. "It`s the music" 8)

  • Zitat

    [Das ich in der lage bin, technisch unglaubliches zu trommel, hat mit "schöner" musik nichts zu tun. Das Schicksal teilt sich Herr Lang ebenso mit Herrn Weckl. Aber natürlich kann man da auch alles ganz anders sehen.


    Nö, muss man sogar: Was Herr Weckl bei Chick's Acoustic Band von sich gegeben hat, ist unerreicht, sowohl in Sachen Technik, als auch eben gerade in Sachen Musikalität, da ist genau so weit weg vom Normaldrummen wie Albert Einstein vom Rechenschieber.


    Diese ganze ewige Geschichte wie "der spielt technisch gut und deshalb hat er kein feeling" halte ich für Schwachsinn. Auch die hübsche Menschen sind nicht immer doof, sowenig wie die häßlichen immer klug. Wenn man Weckl Feeling abspricht, dann bleiben nicht mehr so viel übrig, in Sachen Groove zum Beispiel gibts über ihm nich so wahnsinnig viele, würd eich mal so ein meinem jungendlichen Leichtsinn meinen.


    Kein Mißverständnis: Für mich geht Musik vor und die ganze Technik-knallerei kotzt einen schon zuweilen an, man sollte aber die Kirche wirklich im Dorf lassen. Drummer wie Weckl bzw er selbst sind nun wirklich das schlechteste Beispiel für unmuskalisches Drummen.


    Wg. Thoma Lang: Ganz ehrlich kann ich mir da ein Urteil nicht erlauben. Ich habe den immer nur auf seinen Drumvideos und Clinics gesehen, ich habe keine Ahnung, wie musikalisch der als Sideman agieren kann. Seine Soli, das stimmt - bringen auch mich zum Gähnen. Da guck ich mir lieber 5 Stunden den jünsst entdeckten Ari Hoenig an.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!