Man muss bei diesem Thema natürlich Differenzieren: Ob Abzocke, Gewinn, Mitbeteiligung, pay for play, gegen die Tür spielen,..... das hängt doch alles vom Hintergrund ab. Mal einige Beispiele:
1. Ist meine Band doch eher im Unbekannt bis Newcomer Status, ist auch ein pay for play (s. zB Emergenza, im abstrakten Sinne) angemessen.DENN:
Eine Band braucht nunmal gewisse Referenzen, um irgendwann die sog. "JuZ-Tournee" zu verlassen. Wenn für die bad "pay for play" bedeutet, dass sie in einer gut besuchten, angesagten und vielleicht sogar prominenten Location spielen kann, ist das Referenzangabe für die Zukunft besser als "Wir habe schon im JuZ X, im Cafe Y, und im JuZ Z gespielt." Leuchtet ein. Allerdings zahle ich doch nicht, um in einer Dorfkneipe zu spielen, ist klar.
2. Nicht jede Veranstaltung, bei der Bands spielen zielen auf profitablen Gewinn ab. Jede Kommune hat in der Regel ein mal pro Jahr ein Fest, womöglich sogar ein reines Musikfest, wie etwa kleine Open-Airs o.Ä.
Hier geht es doch der Stadt/dem Veranstalter auch um eine gewisse Präsenz, besonders im Jugendkreis, im Sinne von holt die Kids von der Straße, oder weg von der Playstation und konfrontiert mit dem Nicht-Alltäglichen und sie haben auch noch ihren Spaß. Dazu brauchen sie natürlich auch Bands, aber trotzdem ist auch Kasse für so etwas nicht unegrenzt gefüllt. Ein gegen die Kasse spielen ist sogar sehr fair. Es muss doch einfach um den Spaß gehen. Und nicht vergessen: Die Referenz!!!
3. Um als Veranstalter Gewinn zu erzielen brauche ich auch die richtige Band, damit der Laden voll wird. Ich sehe vor meinem inneren Auge Iron Maiden im örtlichen JuZ. Ein defintive Gewinn für den Veranstalter, aber erstmal muss er das Geld aufbringen um überhaupt Iron Maiden anlocken zu können. Sollte er es aber schaffen hat er danach die Kohle um etwa die nächsten Localacts zu bezahlen oder eine bessere Anlage zu beschaffen oder mal ne Happy Hour einzuführen etc. etc. Aber bitte: Das muss erstmal geschehen....
Generell muss ich überlegen: Spiele ich hier im Ort oder 200 km weiter? gage oder Tür? Vertrag ist einfach sicherer, oder kennen ich den Veranstalter gut genug? Tu ich ihm einen Gefallen und spiele vielleicht sogar für umsonst?
Die Auftrittslage kann man nicht pauschalisieren, es kommt auf die genannten Punkte an und auf das, was erreichen will oder bereits erreicht habe.
Word Up!
sd