Welches Männerset wollt ihr auf der Messe sehen?

• Aaaaaalso, ich würde auch auf eine 26/15/18 Kombination (mit einer 6.5" oder 7" tiefen Snare) plädieren!
    Ich fände Blacksparkle oder einfach normales Pianoblack (evtl mit Fade, also in der Mitte durchsichtig...) geil!
    Hardware find ich DW (mit normalem Chrom) am passendsten!
    Becken müssten grosse, wuchtige Paiste 2002 sein!

Wichtig: Bei so 'ner Konfig würde ich auf jeden Fall auf ein Doppelpedal verzichten (Ich find sieht viel wuchtiger aus ohne)! Ich persönlich würde an so einem Set eine Axis Longboardmaschine bevorzugen (wenn möglich mit grossem wuchtigem Beater)

edit: schon so früh am Tage ein relativ wirrer Satzbau...

• Ich weiß nicht, ist mir alles irgendwie zu konventionell :(
    Es soll ja ein Acrylset sein das etwas besonderes darstellt. Acryl vermittelt ja ein gewisse Hightech-Feeling. Ich würde zum Beispiel mittig einen Streifen aus 3D-Bubblefolie (so heißt des Zeugs bei OCDP) in Chrom draufmachen und dahinter eine LED-Beleuchtung in den Toms verstecken. Matte Gravuren im Acryl würden dadurch richtig geil leuchten und die Sparkles schön reflektieren.
    Das könnte man ansteuern über die Geräusche oder per Lauflicht oder Zufallsgenerator oder was einem sonst noch so einfällt...alles kein technisches Problem.
    Für die Hardware würde ich Tube Lugs nehmen, die erschlagen das Design nicht so wie z.B. die fetten Teile von DW.
    Da sich die Elektronik wahrscheinlich nicht so positiv auf die Klangeigenschaften auswirkt, einfach die Kiste triggern und ein TD-20 anschließen. Dazu noch diese Acryltriggerbecken (weiß nicht mehr von welcher Firma die waren) und fertig ist ein optisches und technisches Highlight.
    Die Größen der Toms sind dann ja zweitrangig, aber wirken sollte es schon besser als die Seriendrums von Rudolf oder Yahmama :P

• Zitat

Keiner baut selber Acrykessel. Also können die immer nur lackiert sein. Bei Wahan ist das meines Wissens nach Indutrieware aus dem Bereich Wasserwirtschaft. Die sind immer klar, also dann von innen lackiert.

Naja, es gibt in Amerika einen Anbieter, der die auch in farbig anbietet, allerdings nicht nahtlos...Aber das nur nebenbei.

Ich wäre für

26x16/15x11/18x16/20x17

Falls es nur grade geht, dann 14x10/16*16/18*16, ganz klassisch.

Das ganz sollte in einem kräftigen Green Sparkle sein.

Alternativ wäre ein Set in Tequilla Sunrise ganz nett, sprich Rot-Orange-Gelb mit SParkleoptik

Beide mit schwarzen Woodhoops mit farblich passendem Inlay.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Nicht 15x10, mein 14x10er ist in der Proportion schon etwas flach. Besser 15x11 oder 15x12 aber das ist ja wohl durch.

Wenn man das Acryl selber biegt dann geht einiges, aber nicht wenn man nahtlose will, die gibt es nur als zweckentfremdetes Industrieprodukt in klar. Was ich aber auch nicht tragisch finde.

Wenn man die ganz klassische Kombi nimmt, dann ist es natürlich fast wie das Ludwig in Amber von letzten Jahr. Außerdem finde ich, dass diese klassische Kombi relativ konzeptlos entstanden ist. Also keiner hat 14x10/16x16/18x16 kombiniert, weil es so am besten klingt. Das waren einfach historisch gewachsene Kesselkombies. Länger als 16 Zoll ging nicht, BD kamen aus dem Marching Bereich und waren nun einmal nicht tiefer als 14 Zoll wegen der Körperbreite. Beim 14x10er hat man halt das 13x9 weitergedacht.

Ich würde das deshalb nicht als Datum sehen, sondern sinnvoll davon abweichen, ohne jetzt ein Fusion Set draus zu machen. Also, ich habe auch schon 14x12, 16x14, 18x16 gespielt und das klang nicht so gut, wie ein leicht verkürztes 14er und ein etwas verlängertes 16er. Die Stufung vom Hänge- zum Standtom kann ruhig etwas größer sein als zwischen den Standtoms.

Zudem ist mir bei meinem 14x10er aufgefallen, dass es weniger Bums hat, als der Rest des Sets. Darum würde ich ihm einen Zoll mehr spendieren. Zudem dem 18er FT, weil es sich dann besser vom 16er absetzen lässt.

Mit 14x11, 16x15, 18x17 hat man in meinen Augen das beste aus beiden Konzepten. Also klassische Basis wobei man die Lücke zwischen 14 und 16 etwas kleiner macht und dem 18er etwas mehr Luft gibt.

• Das ist ja fast wie die Auspuffdiskussion unter 3er-Fahrern...alles dreht sich um die Größe :D nur weil es sich "Männerset" schimpfen soll. Etwas mehr Kreativität meine Herren!
    LED-oder Schwarzlicht bestückte Acryldrums könnte man auch mit den Lüftungslöchern an eine Mininebelmaschine anschließen, gäbe bestimmt auch eine gute Show.
    Oder Luftdicht abschließen und mit den Elektronik von diesen Blitzkugeln versehen, die mal irgendwann im letzten Jahrtausend In waren - etwas für die ganz harte Fraktion.

• Das ist richtig, ich rede über Show, aber ein Instrument das Show macht.

Schlagzeuge gibt es auf der Messe tausende und da bestimmt über 90% davon an Männer verkauft werden, sind es alles "Männerschlagzeuge". Man braucht sich nur mal hier in der Galerie umsehen und weiß, wie ein solches Drum aussehen kann.
    Ich verstehe den ursprünglichen Gedanken diese Threads so, dass man etwas bauen will was sich vom üblichen Einerlei auf der Messe abhebt, damit die Leute auch mit offenen Mund stehen bleiben. Man möchte einen Eyecatcher.

Also muss man auf Show machen.

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, da kann sich der Themenstarter ja mal zu äußern. Nur wenn es rein um die Größen geht, werden hier 200 Leute mit 300 Meinungen antworten.

Ein kleines Set mit 2 Toms und einer 18er Bassdrum im richtigen Outfit lässt die Leute eher staunen als ein siamesisches Monster in Cremeweiß mit goldener Hardware...meine Meinung!

• Zitat

Original von HVLi
    Also doch ein 08/15 Schlagzeug?

NEIN, EBEN NICHT!
    Darum wurde ja gesagt, dass es um ein Männerschlagzeug geht!

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, an deinen Vorschlag zum Leuchtorgelschlagzeug noch zwei grosse farbige Windrädchen zu befestigen?! ;)

• In Musikläden und auf der Messe stehen zu 90% Sets in 20/10/12/14 oder 22/10/12/14. Zu 9% stehen da dann noch Sets mit kleinen Kesseln, also Bebop- oder Jungle-Sets. Hier geht es um das eine % Rock, das in kaum einem Musikladen zu finden ist, eben um Männersets, dazu noch in einem ganz besonderen Finish und in Acryl.

Was ist daran 08/15? Das wird dort der Hingucker! Letztes Jahr gab es auf der ganzen riesen Messe nur zwei 26er BDs, eine von Ludwig und eine von Wahan. Von diesen Jungle Set Kombis gab es jede Menge.

Die Abteilung Bühneneffekte ist übrigens in einer anderen Halle als die Schlaginstrumente!

• ich wage mich nur gaaaanz kurz hier in diesen thread hinein und will euch auch gar nicht weiter stören....
    aber kann mir von den männern hier mal einer erklären, weshalb sich eine 26er bd oder ein 18er tom anders spielen lassen sollen als eine 20/22er bd und ein 14/16er tom? optik und sound außen vor? kriegt ihr das weniger schnell kaputt?
    dass diese frage nur von einem unwissenden weib kommen kann, ist mir schon klar....ich spiele ja auch "nur" 22er und 10-16er toms, logisch.

gruss luca

sax drums und rock`n roll

• Die Kombi 14*11/16*16/18*16 und 24 oder 26 BD würde mir gut gefallen.

Als optisches Gimick noch ne 20*16er BD als Gongtom aufgehängt für den Prollfaktor.

Farbe: Vorteil von Acryl ist doch eindeutig, das es durchscheinend ist.

Von daher keine deckende Lackierung sondern eine Lackierung die Licht durchlässt. Das Set von unten beleuchtet damit die Kessel von Ihnen heraus leuchten.

Sehr schön finde ich blaumetallic oder grünmetallic, evtl als Fade von unten (hell noch oben (dunkel)

Lugs: klassich, klein eckig einteilige oder dünne Tubelugs in Chrom.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Ich sehe das auch wie Luca. Weder eine 26er noch Acryl sind etwas besonderes, was vor einem Jahr noch anders war.
    Die Hersteller passen sich schneller dem Markt an als früher. Das Ludwig Bonham Set ist schon seit Ewigkeiten bei Ebay und von Pintech wird ein E-Drum angeboten was genauso aussieht.
    Und was ist an einer 26er männlich? Sind Frauen so klein dass sie dahinter nicht gesehen werden?
    Zugegeben, meine Vorschläge waren etwas provokant. Mich hatte nur etwas gestört, dass man fast ausschließlich über Größen diskutiert und so gut wie gar nicht über das Finish. Und Acryl bietet eben Möglichkeiten, die Holz eben nicht hat. Leider kam da bisher wirklich nichts außergewöhnliches. Mal ehrlich, wozu ein Acryldrum, wenn ich es in Piano Black lackieren lassen will???
    Aber etwas typisch (pubertär) männlich ist, das ist es die Meinung: "Egal, wie es aussieht, hauptsache groß, boahhhh".

Oh, ich sehe gerade, da kam jetzt doch ein Vorschlag.
    Super @ Bob :]

Und um mal etwas die Phantasie anzuregen: Colors

2 Mal editiert, zuletzt von HVLi ()

• Ich wiederhole mich, Transparenz finde ich auch wichtig:
    > Schön wären Woodhoops als Kontrast zum sterilen Plastik (ja, ich steh' auf die Dinger).
    > BD auch Buchenfarbene Ringe, gleich den Woodhoops.
    > Transparente Kessel von oben in die Mitte ins Klare gefadet und wieder zurück (geht das?)
    > Farbe, hmmm, eigentlich nicht so wichtig, muss nur sehr gut zum Holz passen.
    HVLi hat wohl nicht alles gelesen, denn zum Finish kam hier auch schon einiges.

Lasst doch diese ewige Diskussion über den Begriff 'Männerschlagzeug' endlich sein, bitte.
    Ist doch ein netter Begriff, jeder weiss was gemeint ist und man(n) muss das
    doch nicht immer gleich wertend sehen. Ein Schmunzeln hilft, bei vielem übrigens!

• Zitat

Original von luca
    aber kann mir von den männern hier mal einer erklären, weshalb sich eine 26er bd oder ein 18er tom anders spielen lassen sollen als eine 20/22er bd und ein 14/16er tom? optik und sound außen vor? kriegt ihr das weniger schnell kaputt?

Ich bin zwar keiner der Maenner in diesem Sinne, aber die grossen Kessel spielen sich in der Tat deutlich anders. Du hast deutlich weniger Rebound, musst also fester reinlangen. Das ist mehr was fuer Leute wie Holle als fuer Frickler wie Omar Hakim.

Dieses pseudo-psychologische Rumgenoehle ueber Maennlichkeitswahn, Phallusersatz oder was weiss ich nicht alles nervt mich uebrigens ziemlich. Das traegt ueberhaupt gar nichts zur Sache bei.

• So, mal wieder zurück zum Thema:

26 x 16 Bass
    14 x 9 Tom
    18 x 14 Floor Tom
    20 x 16 Floor Tom
    14 x 9 Snare

Lugs ähnlich der alten Sonor-Teardrops wären nett, Hardware natürlich in Chrom, alles andere ist Schnickschnack (ich kann einfach nichts mit diesen schwrzen, weißen, goldenen und was weiß ich was es da von OCDP etc. noch alles gibt) anfangen.

Als Finish würde mir ein Clear-Sparkle, also klare Kessel mit einem Sparkle-Klarlack gefallen. Spannreifen bitte ganz klassisch in schwarz.

Cheers
    Gugu

• Um das Thema Farbe noch mal aufzugreifen:

Sehr schön kann ich mir auch ein Set als "Sternenhimmel" vorstellen, sprich einheitlich dunkles blau, nur leicht durchscheinend, mit kleinen hellen gelben Punkten. Ob das so umsetzbar ist, wie ich es mir vorstelle und ob es auch auf mehr als 3 M Entfernung noch wirkt, weiß ich allerdings nicht ....

HVLi danke, hab ich das Set jetzt gewonnen ????? :D

Grüße
    Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

• Größere Membranen bewegen mehr Luft. Größere Kessel haben mehr Masse zum resonieren. Da muss man doch nicht viel diskutieren. Eine L5 mit dickem Zargen und massiver Decke klingt akustisch lauter und voller als eine flache 335 mit Sperrholzdecke. Ein 1/1 Contrabass bringt akustisch mehr als der übliche 3/4 Contrabass. Das kann doch alles nicht so schwer sein. Natürlich dürfen auch Frauen solche Erwachsenenschlagzeuge spielen. Siehe Cindy Blackman.

Hör dir mal die Drums auf Led Zeppelin I an und überleg dir warum das anders klingt als dein Schlagzeug. Es ist ein riesen Unterschied, ob du auf ein 10x9er oder ein 14x10er haust, besonders, wenn beide in etwa gleich hoch gestimmt sind.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

• Das spaßige an der Sache:
    Wenn irgend jemand auf der Messe fragt "Wie zum Geier seid ihr darauf gekommen so ein Ding zu bauen?" dann heißt es es: "Da gehen Sie mal zwei Ständer weiter, da sind die Verrückten vom Drummerforum." :P

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!