AXIS - Federn

• Hi,

wer kennt sich mit denn AXIS-Pedalen aus und kann mir mal nen Tip geben.
    Ich habe zwar schon ein paar "Fach-Verkäufer gefragt" aber 5 Fragen 5 Antworten.
    Mitgeliefert werden ja zwei Feder´n, 1 etwas kürzere im durchmesser kleinere, und eine starke und dafür etwas länger.
    Wo liegt der Unterschied bei denn Federn, denn logischerweise heben die sich ja wa die Zugkraft angeht auf, lang/dick und kurz/dünn, ergibt das gleiche.

Also wo ist der unterschied, ich habe beide schon probiert, allerdings keinen gravierenden Unterschied gemerkt.

Gruß
    Pancho´s Kumpel

Einmal editiert, zuletzt von sancho ()

• Naja, die Kraft die eine Feder ausübt hängt ja von ihrer Federkonstante und der Auslenkung aus der Normallage ab.

Die dickere Feder hat wahrscheinlich größere Federkonstante, dafür wird sie am Anfang nicht so stark ausgelenkt sein.
    Die dünnere Feder hat hingegen eine kleinere Federkonstante, dafür aber von Anfang an eine gewisse Auslenkung (da sie ja kürzer ist).

also:
    F1=k1*x
    F2=k2*(x+s)

wobei F1 und F2 die Kräfte sind, k1 u. k2 die Federkonstanten, x die Auslenkung und s der Längenunterschied der beiden Federn.

Ich würde sagen, dass die kürzere Feder eher eine gleichmäßigere Kraft ausübt und die Kraft der Dickeren steiler ansteigt.

D.h. die kleinere Feder wird eher ein ausgewogeneres Spielgefühl bringen und bei der großen wird die Kraft je näher man an das Fell kommt immer größer, d.h. der Beater wird aus diesem Bereich schneller herauskommen.

Ich hoffe mal, dass das was ich geschrieben habe halbwegs stimmt ;)

Edit: Probleme beim edit ;)

2 Mal editiert, zuletzt von fuioam ()

• Hallo,

ja alles klar, das habe ich jetzt nicht erwartet das ich einen rechnerischen bzw. physikalischen Bericht erhalte.
    Aber es könnte vom Spielgefühl her schon passen, mit der starken Feder. Eigentlich ideal für schnelles Doublebass spielen, da der Beater ja nicht weit vom Fell weggeht, allerdings geht das dann auch ganz in die Ausdauer, und desshalb werden die Beine nach 3-4 Std. müde.

OK
    Danke nochmal.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von sancho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!