Edit 5.3.2006: Hörprobe eines selbst programmierten TD20 Sets eingefügt.
Edit 20.10.2006: Eine weitere TD20-Demo eingefügt
Edit 12.2007: Soundschnippsel mit meiner Tres-Lados-Cajon eingefügt
Edit 11.2008: noch einen Soundschnippsel mit meiner Tres-Lados-Cajon eingefügt
Edit 01.2009: Soundbeispiel mit meinem Eigenbau-Footshaker und meiner Tres-Lados-Cajon eingefügt
Edit 01.2009: Videolink (Youtube)einer Improvisation mit Gitarre und Cajon eingefügt
Prinzipiell iss das mit der Hörzone ziemlich klasse, kost' halt doch etwas Überwindung und es braucht halt 'ne Idee. Am "bleep" hab' ich mal dran gesessen, war mit meiner Aufnahme aber nicht so zufrieden, als das ich's ins Netz kopiert hätte und auch nicht motiviert genug, um ewig dran zu üben.
Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder die Presets der TD10/TDW1 Programme durchgetestet und dabei auf Programm 49 was interessantes gefunden. Im Set sind 3 Patterns per Step-Sequenzer ansteuerbar (Step-Sequenz: pro Triggerimpuls wird zeitgleich ein Ton eines Patterns gespielt, ohne Bindung an ein Metronom).
Da das 3 teils sehr kurze, sich ggf. ständig wiederholende Takte sind, ist das halt nicht sehr anspruchsvoll, war aber trotzdem reizvoll
Der Bass wird per BD gespielt, die Stab-Brass sind auf Crash1 und das Xylophon auf Crash 2. Der Rest ist Standardmäßig belegt 4 Toms, SD, HH, Ride und Splash. Das File war mein 3ter Versuch, vom "Master Out" direkt auf Minidisc aufgenommen, über den "Mic-in" (hab' leider nix besseres hier zuhause) meines Laptops überspielt, mit "Goldwave" entrauscht und in mp3 konvertiert, 100%live und 100%untight
Iss halt nicht perfekt, aber bin ja auch kein Profi. So, und jetzt Feuer frei...
http://www.cabriomusic.de/kai/KaiTD10.mp3
Hier ist ein kleiner Mitschnitt einer Latino-Session, bei der ich die Cajon bedienen durfte. Aufgenommen mit einem Zoom H2:
Latino-Session-30-11-2007
Hier ein kleiner Soundschnippsel Solo, aufgenommen mit E-voice PL20 im Schalloch, AT Pro37 vor der Cajon, mitgeschnitten über den line-in meines alten (leicht verrauschten) mp3-Recorders:
Tres-Lados-Percussion Cajon
Hier ein kleiner Soundschnippsel vom Akustik-Duo:
Schnippsel
Hier ein Soundbeispiel meines selbst gebastelten foot shakers, aufgenommen mit dem Zoom H2.
heizers foot shaker + cajon demo
Hier ein kleines Video einer Improvisation mit Gitarre und Cajon: Kai an der Cajon
der heizer traut sich auch ma, am TD10, TD20 und -neu- am Cajon
-
-
Becken um Toms klingen natürlicher als ich das vom TD-10 erwartet hätte. Hab mich da nur mal im Laden drangesetzt und mal rumgekloppt, aber das ist echt schön.
Snaresound klingt halt schon sehr nach Maschine. Spielerei find ich ganz gelungen eigentlich. Aber kauf dich trotzdem ne Band, alleine trinken macht kein Spass -
Hi Seven,
mit den Snares hab' ich beim TD10 auch immer so meine Probleme, iss aber wohl auch die "Königsdisziplin" beim e-drum, und von IMHO keinem Modul richtig gut umgesetzt. Ich hatte mir aber auch nicht die Mühe gemacht, etwas am diesem TDW1-Set zu verändern.
Tja, mit meinen Bandkumpels kann ich tatsächlich bedeutend besser trinken, aber bei so 'ner Musik würden die mit weißen Fähnchen aussteigen.
BTW: sind die Mädels auf Deiner Homepage alle Deine Schwestern ??
Dann müssen uns unbedingt mal treffenGruß aus Rheinhessen,
Kai -
Zitat
Original von Seven
Becken um Toms klingen natürlicher als ich das vom TD-10 erwartet hätte. Hab mich da nur mal im Laden drangesetzt und mal rumgekloppt, aber das ist echt schön.
Snaresound klingt halt schon sehr nach Maschine. Spielerei find ich ganz gelungen eigentlich. Aber kauf dich trotzdem ne Band, alleine trinken macht kein SpassKomisch, ich find, daß gerade die Toms bei fast allen TD-10 Kits furchtbar nach MIDI klingen, genauso wie die Rides. Vom Positional Sensing, das da angeblich stattfinden soll, hör ich nix. Und bei den Snares kommts sehr drauf an, welche man sich da auskuckt. Einige klingen sensationell. Ä... Geschmacksache vermutlich natürlich, nich? Und mit ner etwa anderen Spieltechnik klingen die weniger statisch. Ups, wieder falscher Thread, wa?
-
also ich finde den sound gut!!
das nicht alles bei den e-drums 100%ig ist, ist doch auch klar, dafür sind sehr viele sets einfach nich ausgereift genug!
-
Rak:
AFAIK kann das TD10 kein pos. Sense an den Toms, meine aktuellen Trigger können es aber auf keinen Fall. Auch mit dem PD7 als Ride lässt sich da nicht viel ausrichten. Die Snare kann es wohl, ich aber nicht so .
Ich habe auch am Set nix verändert, sondern es so gespielt, wie Roland das programmiert hat. Ich finde die Snare jetzt auch nicht so der Hit.Das mit der Spieltechnik klingt wirklich interessant. Ich würde sagen: Dann mal her mit den Spieltipps . Und keine Sorge: Ich denke schon, das der Thread da noch passt.
stucki:
Mit dem Klangbeispiel habe ich natürlich eine Stilrichtung erwischt, bei der das E-Set nicht die besten Karten gegen ein A-Set hat, von meiner unperfekten Spieltechnik mal ganz abgesehen. Es dürfte wohl auch auf absehbare Zeit kein E-Set geben, mit dem man alle Spieltechniken zufriedenstellend imitieren kann.
E-Sets spielen ihre Vorteile eher bei Techno/Dance aus, und natürlich dort, wo ein A-Set zu laut oder zu aufwändig ist.
Das ich trotzdem so ein Hörbeispiel erstellt habe liegt eher daran, das mir die Möglichkeit dieses Setups, das gesamte Arrangement samt der harmonischen Bestandteile vom Schlagzeug aus zu steuern, wirklich Spass gemacht hat. Ist mal 'ne andere Erfahrung.Gruß aus Rheinhessen,
Kai -
Zitat
Original von heizer
Rak:
AFAIK kann das TD10 kein pos. Sense an den Toms, meine aktuellen Trigger können es aber auf keinen Fall. Auch mit dem PD7 als Ride lässt sich da nicht viel ausrichten. Die Snare kann es wohl, ich aber nicht so .Hier stehts:
Roland FAQAlso um korrekt zu sein: PS geht bei den Toms, aber der Effekt ist sehr schwach. Auf dem Ride gehts in Verbindung mit den 3-Trigger-Pads und TDW1 VCC, allerdings ist auch da der Effekt marginal; es reicht aber, um dieses Statische rauszunehmen. In deiner Demo war das PING auch einfach zu laut
ZitatDas mit der Spieltechnik klingt wirklich interessant. Ich würde sagen: Dann mal her mit den Spieltipps :).
Och, nix besonderes... einfach nicht immer die selbe Stelle auf der Snare anschlagen. Da geht PS nämlich ziemlich gut. Und bei Rolls die Sticks über die Fläche bewegen, oder mit einem Stick am Rand und dem anderen in der Mitte rumwurschteln. Bei Ghost Notes rutsch ich zum Beispiel mit jedem Schlag vom Rand mehr zur Mitte hin. Da kann man durchaus variable Klangfärbungen erreichen.
-
Danke für die Infos.
Da haben die ja auf das TDW1 schon einiges draufgepackt. Ich bin jetzt doch mal gespannt drauf, wie das mit meinen Toms geht, wenn die Stereo-Trigger eingebaut sind. Geht das dann mit allen Tom-Sounds, oder nur mit den "neuen" ? .
Der Effekt mit dem pos-sens an der Snare (derzeit PD-120) ist mir bis jetzt nicht so sonderlich aufgefallen. Wenn ich nahe am Rand spiele gibt's 'nen Unterschied, im Mittelbereich könnte ich das nicht so behaupten, werde aber mal mehr drauf achten.
Die Abstimmung auf dem Demo ist zwar nicht so optimal, für's einspielen unter dem Kopfhörer war's aber gut, und hinterher nachmischen ist halt nicht, wollte ich auch nicht. Wenn ich die Aufnahme erst hätte einstellen wollen wenn ich voll zufrieden damit bin, würde das vermutlich nie was werden....
Aber es muß ja auch genügend Diskussionsstoff drin bleibenGruß,
Kai -
Zitat
Original von heizer
Da haben die ja auf das TDW1 schon einiges draufgepackt. Ich bin jetzt doch mal gespannt drauf, wie das mit meinen Toms geht, wenn die Stereo-Trigger eingebaut sind. Geht das dann mit allen Tom-Sounds, oder nur mit den "neuen" ? .
Der Effekt mit dem pos-sens an der Snare (derzeit PD-120) ist mir bis jetzt nicht so sonderlich aufgefallen. Wenn ich nahe am Rand spiele gibt's 'nen Unterschied, im Mittelbereich könnte ich das nicht so behaupten, werde aber mal mehr drauf achten.Du musst die Triggerbank Nr. 2 auswählen. Die ist auf TDW1 VCC abgestimmt. Sacht Roland. Stimmt auch wohl
-
Naja ich finde die DDrum4 SE Schnarren sind verdammt gut gesampelt!
-
Zitat
Original von Rak
Du musst die Triggerbank Nr. 2 auswählen. Die ist auf TDW1 VCC abgestimmt. Sacht Roland. Stimmt auch wohl
Meine Triggerbänke sind aber schon auf meine Pad/Triggerkombi für live und das Set im Proberaum abgestimmt. Die Werkseinstellungen hatten da ja nur die eigenen Produkte berücksichtigt....
Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal schauen, welches Triggerpreset im Kanal deiner Snare eingestellt ist ? Wäre prima
Ich habe heute mal Deine Technik probiert , komme aber nicht so klar damit, da dabei der Rebound schwerer zu kontrollieren ist, vor allem halt bei schnellem Spiel. Da ich bei meinen Sets keine großen Unterschiede dabei hören konnte, habe ich das dann aber auch noch nicht vertieft.Gruß aus Rheinhessen,
Kai -
Neues Modul, neue Motivation
Seit Anschaffung des TD20 sitze ich ständig im Proberaum und programmiere mir meine für unser Programm benötigten Sets zusammen.
Für unsere Oldie-Runde habe ich leider nichts zufriedenstellendes bei den Presets gefunden. Das TD10 hatte ja seit dem TDW1 das 60's Set, das dies prima erledigt hat.
So habe ich mich jetzt dran gemacht, ein Set mit ähnlichem Charakter am TD20 zu basteln. Das ist auch ganz gut gelungen, denke ich. Den Live-Test über die PA hat es aber noch nicht absolviert.Aber hört's Euch einfach mal an:
http://www.cabriomusic.de/kai/heizers60s-setTD20.mp3
Edith sagt technisch interessierten, das ich das mit dem mige Acryl E-Set getriggert habe:
Toms und Snare - mige ETS2.0 dualtrigger
BD: mige Triggerschlegel
Crashs: Hart Ecymbal2, 12"/14"
Ride: Roland PD7
HiHat: mige NHC320 mit Roland CY8 als Top -
geil
-
Klingt mindestens ne Klasse besser als das TD-10. Vor allem die Becken sind ein Superschritt nach vorne.
-
Auf jeden Fall. Das muss ich auch sagen.
Mir gefallen besonders gut die Toms und die Bassdrum. -
Ich halte das TD20 derzeit für das Beste am Markt, was die Elektronischen so hergeben. Klingt einfach gut.
Anderseits erschreckt es mich, wenn ich überlege, wie die Dinger in 10 Jahren klingen werden. Dann dürfte der Unterschied nicht mehr hörbar sein.
-
Hier, der Vollständigkeit halber, der Link zu einer kleinen TD-20 Demo, das ich für einen anderen Thread aufgenommen habe. Es passt ja eigentlich auch hier ganz gut rein:
shuffle-demoEs handelt sich hierbei um einen weitgehend reinen triolischen groove basierend auf LRL RLR (bin Linkshänder).
Das Playback ist ein Pattern aus dem TD20 Begleitangebot.
Das Kit ist selbst gebastelt und soundmässig auf unsere Band-PA angepasst. -
Endlich hab' ich mal ein kleines Cajon-Video von mir anzubieten. Ist leider keine optimale Qualität (Videofunktion einer Digicam mit internem Mikrofon), vermittelt aber zumindest mal einen Eindruck. Zum Einsatz kam hier meine Tres-Lados TRCA 50, abgenommen von innen mit einer Fame Grenzfläche (CM-550). Vorne kam ein AT Pro37 zum Einsatz, das vorwiegend zur Abnahme von Shaker/Foot Shaker gedacht ist (kam beides bei dem Stück aber nicht zum Einsatz).
-
Ich weiß auch nicht....die ganze Rastatrommler haben früher den unrythmischen Käse auf Bongos getrommelt. Kein Wunder reißt da die Decke.
Macht doch da mal was draus.......aus dem Sitzmöbel. Was für Vögel oder so. Ich denke, nach ein paar Tagen ziehen da welche ein.
-
Hallo,
die Kiste klingt trotz schlechter Aufnahmequalität und hohem Lärmpegel ganz ordentlich. Amtlich getrommelt ist es auch. Sorry, die Gitarre klingt ein wenig nach Lagerfeuergeschrammel(mag auch an der Quali liegen.
Gruß
DanielP.S. Kann mal jemand die Krankenschwester bzw. Onkel ins künstliche Koma versetzen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!