Als ich mit meiner Snare so ein bißchen mit der Stimmung herumexperimentiert habe, haben sich mir zwei Fragen gestellt:
1.) Wenn ich mit dem Stimmen eines Fells beginne, drehe ich erst mal alle Stimmschrauben fingerfest. Sie liegen also alle 10 auf dem Spannreifen auf. Dann erstmal die Stimmschrauben paarweise eine halbe Umdrehung anziehen. Wenn ich nun beim letzten Paar ankomme, haben die Köpfe keinen Kontakt mehr mit dem Spannreifen, weil die umgebenden Schrauben den Spannreifen schon runtergezogen haben.
Jetzt die Frage: Drehe ich nun das letzte Paar ebenfalls genau eine halbe Umdrehung, oder drehe ich die erstmal wieder fingerfest, so dass sie Kontakt haben, und *dann* ziehe ich sie eine halbe Umdrehung an.?
2.) Angenommen, ich das Schlagfell auf irgendeinen angehmen Ton gestimmt, und will nun das Snarefell höher stimmen (Mein Lehrer meinte dazu: "Egal welches Intervall, Hauptsache irgendwas harmonisches."). Dann hab ich folgendes Problem: Je nachdem, wo ich das Snarefell anschlage, habe ich völlig unterschiedliche Töne (wegen der unterschiedlichen Spannung des Fells am Snarebed). In der Mitte ist es deutlich tiefer als z.B. auf halbem Weg von der Mitte Richtung 12 oder 6 Uhr. Wonach richte ich mich den nun, um die Tonhöhe des Snarefells zu beurteilen?
Ich hoffe, Ihr könnt helfen?
Viele Grüße,
Michael