Spannreifen gebogen ???

• Hallo zusammen!

Ich hab seit gestern eine neue Snare mit Diecast-Spannreifen (Pearl MMX 1465S). Das ist meine erste Begegnung mit Diecast-Hoops und ich bin ein bißchen verwundert, dass die Spannreifen nicht völlig plan sind. Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Also, Resonanzfell-Seite
    ------------------------------------
    Wenn ich die Snare auf den Tisch stelle wackelt sie. Sie liegt auf der 6- und 12-Uhr Position auf, die 3- und 9-Uhr Positionen schweben in der Luft. Der Snareteppich ist bei dieser Beschreibung auf der Achse 3 bis 9 Uhr.

Nehme ich den Spannreifen ab, und lege in mit der Seite, die den Fellkragen festhält nach unten vor mich, dann hängen analog zu oben, die Positionen 6 und 12 Uhr voll in der Luft, und zwar ca. 3-4 mm.

Ist das normal? Sollte der Spannreifen, nachdem er abgenommen wurde nicht plan aufliegen?
    Werden die Spannreifen wegen des Snarebeds vorgebogen oder ist dieser hier voll verzogen?
    Wie ist das bei Euren Snares?

Schlagfell-Seite
    -----------------------
    Auf der Schlagfell-Seite ist das gleiche Problem: Mit montiertem Spannreifen wackelt die Trommel, wird er abgenommen, liegt er ebenfalls nicht plan auf. Hier handelt es sich aber "nur" um 1 mm.

Verformen sich die Hoops durch das Stimmen, oder springen die unter allen Umständen wieder in ihre Ursprungsform zurück? Kommen die nicht völlig plan aus der Gußform?

Hab ich jetzt hier einen Fall für eine Reklamation oder ist das alles bei Euren Snares ähnlich?

Danke für Infos,
    Gruß
    Michael

Good Time (s) !

• in bob gatzens dvd drum tuning ist so ein fall beschreiben. bieg das ding einfach mit ein bisschen kraft wieder "gerade". nur wenn du einen "geraden" spannreifen hast, kannst du deine trommel auch richtig stimmen. ich hatte so ein problem bei einer billig snare (zwar kein gußspannreifen) und hab das ding einfach wieder gerade gebogen.

wenns nicht funktioniert kannst die snare ja immer noch reklamieren.

gruß heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!