Remo Pinstripes oder Emperor ?

  • Naja also eigentlich ist schon fast alles gesagt .
    Ich hab "dumme" Tamafelle auf meinem Set drauf (dicke Kessel , dünne Felle ). Wollte da nun andere draufmachen weil die irgendwie , nunja wie soll ich es sagen .... (ihr könnt es euch denken ;) ) Ich wollte bei den Toms das Sustain weg haben , zumindest vermindern. Wo ist da nun der unterschied zwischen Pinstripes und Emperors ? Die Pinstripes sind einlagig bis zum "schwarzen-rand". Wie sieht es mit dem Sound aus , großer unteschied ?
    Bassdrum vielleicht ein PS3 und was sollte ich dann auf die Snare machen ?


    ( Ich weiss dass ich das schonmal in einem anderen Thread gefragt habe , jedoch ist das dann irgendwie Untergegangen ;) und in einem anderen Forum warte ich nun schon seit 2 Tagen auf Antwort . Da kann ich nur noch sagen : WIE GUT DAS ES DIESES FORUM(Euch)GIBT )


    bis dann !

    3 Mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • pin stripes sind auch durchgängig doppellagig nicht nur am rand!
    die sind außerhalb vom schwarzen rand nur nochmal extra verklebt, was sound tötet!
    also wenn du nicht gerade das aller beschissenste drum kit hast, was ich nicht annehme, da es solche von tama eigentlich nicht gibt, würde ich die auf jeden fall zu emperors raten! die klingen einfach besser und töten den sound nicht wirklich.
    die obertöne, falls es noch störende geben sollte, kannst du dann mit n bissl gaffa (zusammengerrollt oder schleife, müsste es einen thread dazu geben) dämpfen. keine fetten tempos bitte!
    so long, ich hoffe ich habe dir geholfen

    wer glaubt das schon?

  • Also Gotteshasser hat da in allem Recht, die Pinstripes sind durchweg doppellagig, der einzige Unterschied besteht halt darin, daß die im Gegensatz zu den Emperors eben am Rande verklebt sind.


    Hinsichtlich des Sounds kann ich nur sagen: Die Emperor sind halt offener und klingen nicht ganz so dumpf. Das entscheidene ist aber aber aus meiner Sicht, daß die Emperor einfach mehr Raum lassen für die Wirkung des (hoffentlich dann auch gut gestimmten) Resonazfells. Mit Pinstripe ist es mir noch nie gelungen, eine Trommel so richtig zum klingen zu bringen, egal welches Reso ich aufgezogen hatte. Bei den Emperors verbunden mit Diplomat Reso-Felle hast eigentlich beides: Ein etwas gedämpften, etwas knackigeren Sound, zugleich aber die Offenheit des Kessels, welche für normale Belange (wenn es nicht gerade reiner Jazz ist) ausreicht.


    Aber eins beachten: Wenn die Schlagfelle doppellagig werden, bitte auch die ResoFelle austauschen, nicht die normalerweise in Ambassadorstärke befindlichen Reso-felle drauflassen, sondern dann zu dünnern Wechseln (diplomat), die Trommel wird sonst abgewürgt.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Naja, wenn man 2 Folien miteinander verkleben tut hat man doch quasi eine einzelne Folie (von den Eigenschaften her). Deshalb ist die Beschreibeung auf dieser "woauchimmer-Website" mit "am Rand einlagig und der Rest doppellagig" doch zutreffend, oder??

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Wie ich schon sagte: Bei doppellagigen Schlagfellen kommen die dünnen Reso-Felle sehr viel besser besser (finde ich jedenfalls) als die Reso-felle in Ambassasor-Stärke.


    Bei BD: Pinstripe oder Powerstroke, wenn man den allseits beliebten tiefen warmen punchigen Bumms haben will.


    Auf Snare: Nach wie vor Ambassador white coated oder (wenn man es mit mehr attack haben will, ohne Obertöne komplett verlustig zu gehen) das Ambassador white coated mit Black Dot. Also Reso entweder das Snare Ambassador Reso oder das Snare Diplomat Reso, das ist Geschmackssache und hängt auch nicht unerheblich von der Snare selber ab.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sorry, ich will ja jetzt nicht mit meiner AUsdrucksweise irgendwie gehässig klingen aber bist du dir 100% sicher das alle die drums so haben sollten wir du es vorschlägst? sicher nicht :)


    Powerstroke nehme ich auf all meine toms zuzüglich BD da man wenn man die toms low spant einen gewissen "Patch sound" bekommt den man durch weiteres anspannen noch etwas knackiger machen kann wenn es einem zu plump klingt.
    Des weiteren stimmt das mit der snare auch nicht die Leute reden immer von ambassador auf der snare meistens liegt es wohldaran das die mettalicer drummer nix andres kenn :) *joke* ich spiele auf meiner snare mit emperor - emperor hat die eigenschaft das du die wenn du nen knackigen sound haben willst sie gut spannen musst snasonsten bekommst du einen art pappigen 80?er sound (was mir manchmal auch sehr gut gefellt) die pinstripes klingen ähnlich filtern aber einwenig die opertöne was nicht immer bei einer snare willkommen ist.

  • Huhu Dobbler,


    also ich weiß nicht, was du meinst, aber wenn du meine bisherigen Beiträge hier im Forum mal gelesen haben solltest, würdest du wissen, dass ich absolut konsequenter Verfechter der "alles ist erlaubt, was gefällt" - These bis. Jeder soll sich den Sound suchen, den er will und dazu die Fellkombination nutzen, die er für geeignet hält. Den amtlichen Sound gibt es nicht. Die EInstellung ist auch direkt aus meinem Kommentar ersichtlich.


    Nur wenn einer ne Frage stellt zu Fellkombinationen, wird man ja wohl noch seine Erfahrungen und Meinung mitteilen können, ich wüßte nicht, was man sonst erzählen sollte. Nach deiner Theorie könnten wir dann das hiesige Forum gleich dichtmachen, weil alles, was man als Tips und Hinweise gibt, selbstverständlich immer subjektiv ist.


    Und wenn man seine Snare halt mit nem Emperor beglücken will, soll man das halt machen. Ich mach es nicht, weil ich es getestes und für untauglich befunden habe (für mich). Und genau aus diesem Grunde empfehle ich das Cleaner auch nicht. Klar ??


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also ich finde, dass dasd as ambassador ist einfach DAS snare fell von remoist. da die snare ja auch als herz des sets angesehen wird, ist es hier natürlich am wichtigsten ein fell zu haben, was den sound des gewählten kessel am natürlichsten wiedergibt. bei feinen double strokes, rimshots und sonstigen leiseren spielvarianten einer snare braucht man schon ein fell, welches äußerst sensibel reagiert. zu dünn darf es natürlich nicht sein, sonst wird bei lauterer spielweise die lebenszeit äußerst kurz sein.
    deswegen ist es in meinen ohren äuzßerst wichtig ein einschichtiges fell auf der snar zu haben, als alternative gibt es bei remo noch das coated CS, as ich persönlich etwas besser finde, weil es ein paar obertöne nimmt, ohne die hervorragenden eigenschaften eines ambassadors zu verlieren...
    ein emperor wäre mir viel zu unsensibel

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @ chesterhead


    man könnte zur obertonminderung der snare (alternativ zu deinem coated-cs-vorschlag) auch ein powerstroke 3 in weiß rauh nehmen (habe ein gleichartiges von sonor, da heißt es "white power" hier rumliegen)... werde das demnächst mal testen.

  • Kurze Frage:Sind Pinstripes besser für tiefere Toms geeignet?


    Meine bisherige Kombi sieht nämlich so aus 12" und 14" Hängetoms und ein 16" (bald 18") Floortom.


    Kann mir vostellen das Pinstripes auf kleinen toms (6-10) kaum klingen,aber
    auf größeren schon.

  • Ich würde hier eindeutig zu Emperor greifen, außer der pappige doch sehr abgewürgte Pinstripe Sound ist gewünscht. Emperor (immer clear gemeint) sind einfach musikalischer und mit halbwegs fester spielweise druckvoll klingend. Die Coated Version wär dann noch wärmer, mir aber schon wieder zu abgewürgt.


    Als Resofelle kannst du je nach Sustain-Vorliebe Diplomat oder den Standart Ambassador nehmen. Hab's mit Diplomat-Emperor Kombination noch nicht probiert, da vertrau ich mal Seelane's Aussage. Richtig gestimmt klingen viele Typen von Fellen gut ;)


    Für die Bass Drum ist Powerstroke 3 wohl Standart, alternative wäre vielleicht höchstens n Evans Emad.


    Für die Snare ist Ambassador ebenfalls Standart, mir persönlich gefallen die CS Dot auch gut da definierter, aber damit kannst du jedenfalls nix falsch machen. Anstatt n Powerstroke (mag ich auf der Snare wenn sie nicht grad supertief gestimmt ist nicht) kannst du auch n Emperor X versuchen. 2lagig mit Dot wenn ich das richtig verstanden habe (hab ich aber noch nicht probiert). Soll jedenfalls für tiefere Stimmung auch ziemlich gut sein...


    Soviel von mir; Grüße 8)

  • Meiner Meinung nach spielt die Situation, in der man sein Set einsetzt eine große Rolle bei der Wahl, ob man nun hauptsächlich im dumpfen Proberaum unmikrofoniert spielt oder halt das Set hauptsächlich für Live mit Mikrofanabnahme befellt.
    Natürlich ist alles erlaubt, aber für den Proberaum würde ich eher die Emperors nehmen. Da hat man dann noch ein gesundes Sustain.
    Live können die Pinstripes gerade auf großen Trommeln nochmal einen zusätzlichen Schub liefern, vorausgesetzt man wil einen kurzen dumpfen Ton haben.
    Flexibler ist man aber mit den Emperors.
    Wobei natürlich gegen einen Mix nichts spricht, Hängetoms mit Emperor und Floortoms mit Pinstripe Schlagfellen.


    Was noch nicht zur Sprache kam: Es gibt bei beiden Varianten coated oder clear Versionen der Felle.
    Coated klingen dabei jeweils noch etwas offener und haben weniger Attack (Anschlaggeräusch) und wirken insgesamt wärmer.
    Ausserdem kann man darauf mit Besen besser spielen. ;)
    Tolle Vorstellung Pinstripe coated für Jazz. :]

  • hm ich weiß nicht, villeicht ist so wie bei meiner letzten Renovierung: Als ich sagte, ich will nicht Alpina-Weiß, sondern es auch etwas bunt haben, hat der Anstreicher glatt nen Aufschlag kassiert.


    Deshalb meine Antwort: ......... weil sie schwarz sind ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    weil sie schwarz sind ?


    das hatte ich auch schon geschrieben, habs dann aber doch nich veröffentlicht weil ichs für zu großen spam-scheiß-bringt-nix gehalten hab...
    vielleicht sollten wir alle länger nachdenken ?(


    ansonsten fällt mir außer see's antwort auch keine andere ein...


    btw: es ist bei allen herstellern so, dass die schwarzen felle erheblich teurer sind als normale...
    aber coated sind nicht teurer als clear oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!