Hallo,
ich besitze ein TAMA RP520EDFW-CMF Rockstar Custom, und hätte mir gerne neue Hi-Hat Becken sowie Crash, Ride und ein Splash Becken (sind doch die mit diesem gewissn langgezogenen Rauschklang???...) am Besten im Komplettset vom gleichen Hersteller... Da ich momentan ein billigeres Zildjian Becken Set für Hihat, Crash und Ride benutze, hätte ich gerne mal von euch ein paar Vorschläge mit welchen Becken ich den optimalen Sound meines Sets auch mit dem Beckenset komplettieren könnte??? Mir ist vor allem wichtig dass der Sound eine gewisse Intensivität besitzt... (da ich vor allem auf die härteren Sachen wie Metal trommle...)
Wäre nett von euch mir ein paar Vorschläge anzubieten...
Danke schon mal
Die richtigen Becken fürs Schlagzeugset
-
-
Mein Vorschlag: Die Suche
-
Dann sag mal wie viel du ausgeben willst.
-
also ich denk mal ich würde schon so um die 300-400 € dafür schmeissn... es soll wie gesagt zum set passen und es nicht verschlechtern... wie es momentan der fall sein sollte...!
-
Na ok, für den Preis gibts schon ziemlich viel verschiedenes, zumindest gebraucht. Was sinnvolleres als ausprobieren kann ich dir leider nicht sagen .
-
also, ich denke mal in der preisklasse kann man schon ganz brauchbare tellerchen bekommen... versuch dich im drumladen deines vertrauens an sabian AA und sabian AAX becken... davon wird der laden mit sicherheit ein paar rumhängen haben...
-
wie schaut es den mit zildjan becken aus in der preisklasse.... ich habe damit schon ordentliche erfahrung gemacht und der sound passt für eine Tama Set meiner Meinung nach bestens.... Aber wenn dann möchte ich neue und keine Gebrauchtbecken für den Preis...
-
Zitat
Original von statix7
und ein Splash Becken (sind doch die mit diesem gewissn langgezogenen Rauschklang???...)... es gibt natürlich keine Becken, die länger klingen und mehr rauschen als ein Splash ...
Ich weiß zwar nicht genau, was du damit meinst, aber vielleicht könnte es sich auch um "China" handeln, das hat nämlich einen besonderen Rauschklang.
-
Zitat
Original von statix7
wie schaut es den mit zildjan becken aus in der preisklasse.... ich habe damit schon ordentliche erfahrung gemacht und der sound passt für eine Tama Set meiner Meinung nach bestens.... Aber wenn dann möchte ich neue und keine Gebrauchtbecken für den Preis...Hallo Statix7,
Dein Problem läßt sich nicht so einfach lösen. Generell kann man vieles kombinieren. Egal ob Marken untereinander, oder auch verschiedene Serien eines Herstellers. Man muss es einfach im Zusammenhang hören.
Das beste beim Beckenkauf ist, wenn man entweder einfach seinen Beckensatz einpackt und damit zum Händler fährt, oder, wenn der Händler mitspielt, einige Becken ausleiht und im Proberaum testet. Man muss jedes Becken mit den anderen Becken zusammen hören. Dann merkt man schnell, ob es passt oder nicht.
Becken kann man auch nicht im Versand kaufen, weil sich zwei Becken einer Serie (gleiche Größe , gleiche Bezeichnung!) sehr unterschiedlich verhalten können. Bei handgehämmerten ist das natürlich eher der Fall als bei machinell gehämmerten Becken aber auch da würde ich auf Nummer sicher gehen und testen...
Da Du nicht so viel Erfahrung mit Drumsets zu haben scheinst, findest Du vielleicht hier auch jemanden, der mit geht um Dich zu beraten. Überleg auch mal, ob es nicht besser ist einige 'Billigteile' durch besseres zu ersetzten an Stelle etwas zu ergänzen. Da teurere Becken aufgrund der (meist) anderen Materialien schon einen ganz anderen Grundklang haben, wir es aber generell nicht so einfach.
Splashbecken sind übrigens die ganz kleinen (8", 10", 12") Becken.
-
hmm dachte mir schon dass das nicht einfach wird... aber danke für eure zahlreichen antworten... ich denke ich werde mal dann mich so durchtesten...! :]
-
sorry, aber ich kann der Aussage, dass
"Zildjian Becken am besten zum Tama Set passen" nicht folgen.
Mag ja sein, dass viele Endorser die Kombination spielen und man es deswegen oft so im fernsehen sieht *g*, aber meiner Meinung nach solltest du dir, bevor du solche Pauschalaussagen tätigst und dich dabei selbst in der Beckenauswahl einschränkst (ja, das tust du!), erst mal einen groben Überblick über die Marktlage verschaffen.
Neben Zildjian oder Sabian kommen auch noch Paiste oder evtl. UFIP Becken in Frage.
Du sagst du bist im Metal Bereich tätig uns willst dein Set nicht verschlechtern. Nun, das Rockstar Custom ist ein Mittelklasse Set und wenn du Mittelklasse oder Oberklasse Becken suchst (Metal), dann schau mal beiSabian: AA, AAX
Paiste: 2000,2002,...
Zildjian: Z (cust), evtl. Avedengebraucht sollten z.b. die AA oder die 2000er sicher in deiner Preisklasse liegen.
hmm, wenn du nicht antesten kannst ist es sicher schwer, wenn man keinen Überblick hat. Wäre schon wichtig. Aber lass dir gesagt sein, dass du dich wirklich selbst einschränkst wenn du glaubst, dass zu Tama am besten Zildjians passen.
Kann sein, dass du Zildjians cooler findest, dass du sie favorisierst, aber es gibt jede Menge guter anderer Becken da draussen und du solltest dich da mal bei anderen Herstellern umhören. Wenn du das getan hast, dann kann es auch gut sein, dass du immer noch die Zildjians willst.
Aber von den Billigbecken die du jetzt hast auf die gesamte Produktpalette (und auch die der Mitkonkurrenten) zu schließen, ist nicht richtig.bye
Ludwig -
ich find paiste gut, mit denen hatte ich noch nie probleme, aber a besten ist du probierst die becken in nem laden aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!