Hallo miteinander, bin neu hier und möchte gleich mal meine erste Frage bzw. meine ersten beiden Fragen loswerden.
Erstere dreht sich um die Entscheidung zum Kauf eines ... vernünftigen sets. Wichtig ist mir dabei, dass möglichst ein Hardware-Paket enthalten ist, da ich den sprichwörtlichen Schrott, der mr z.Z. zur Verfügung steht keinesfalls weiterbenutzen will. Mein Preislimit liegt bei max. 1500 €, wie gesagt mit Hardware. Das set soll hauptsächlich für metal (melodic, death) und progressive rock genutzt werden. Das ganze soll auch kein Schnellkauf werden, sondern ein solides set für lange Zeit sowohl für den Proberaum, als auch fürs Studio und für gigs werden. Daher möchte ich auf "professionelle" features sowie Road-Tauglichkeit, d.h. Stabilität und gute Verarbeitung, nicht verzichten, die ich in der angepeilten Preisregion wohl auch erwarten kann.
Bis jetzt habe ich schon so einige Kaufideen verworfen. Angefangen hatte es, als ich von PDP gehört hatte und mich ins PDP FX verguckte. Dieser Langzeitfavorit wurde dann letzten Monat vom 2005er Tama Superstar Custom abgelöst, welches - in dieser Preisklasse - wirklich nette features bietet (die-cast hoops, starcast mounting system etc.) und (angetestet) recht gut klingt, aber irgendwie fast schon Tama-typisch sehr filigran wirkt, wenn ich da nur an die dünnen, nicht ausziehbaren Bassdrum-Füße und den wackeligen Tom-Holder denke. Vom Starclassic Performer bin ich hingegen sehr angetan, doch der Preis...
Als ich heute dann den Testbericht zum Pearl SBX in der neuen Drumheads!! las, dachte ich "geil", aber das 4er shellset kostet allein schon knapp 1300 €, mitsamt der hardware, die ich noch benötige (HiHat-Maschine, Snare-Ständer, 3 Boom-Ständer, Boom-Arm und einige Multiklammern), ganz zu schweigen von einer Snare, bin ich schnell über 2000 €.
Mir scheint es irgendwie ein allgemeine "Marktlücke" zu sein, dass es keine Midrange-Sets mit Hardware-Paket gibt, zumindest hier in Deutschland. In den USA kriegt man ohne Probleme die tollsten Kesselkonfigurationen (z.B. 22-10-12-16 beim Starclassic Performer) samt Hardware-Set für US$1799.
Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps zum Kauf geben, oder seine Erfahrungen mit o.g. sets schildern. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Zu meiner zweiten Frage: Ist es irgendwie möglich, den Doppel-Tom-Holder samt passender Rosette mit Schiene (MTH1000) der Starclassic-Serie auf das 2005er Superstar zu montieren, und vielleicht noch die Starclassic-Bassdrum-Füße, oder sollte ich mir vielleicht doch besser zwei Roadpro Doppel-Tom-Ständer anschaffen, sollte ich mich im Endeffekt fürs Tama Superstar entscheiden?
Puh, langer Text, aber eben auch vieles, was mich beschäftigt, da ich mein Geld nicht einfach für etwas zum Fenster hinauswerfen möchte, womit ich im Endeffekt gar nicht glücklich bin.