Rocksound mit Ludwig Classic Maple - wie?

  • Hallo liebe Ludwig Kenner.


    Ich möchte aus meinem Ludwig Classic Maple aus den 70ern (3ply + reinforcement rings) einen Rocksound holen. Speziell aus der 22*14er BD.


    Die sollte schieben und untenrum da sein. Musikalisch brauche ich sie zum "Stampfen" - keine schnelleren DB-Figuren oder so, sondern eher direkt und groovig.


    Die 12/13/16er Toms sollten offener klingen und sich auch bischen durchsetzen Können (genau wie BD, aber die braucht nicht soo offen klingen).


    Jetzt befelle ich das ganze Set (incl. Supraphonic Snare) neu und da stellt sich die Frage der Befellung.
    Ich bin derzeit der Meinung, dass Remo Fiberskyn3 Felle (Diplomat FD) auf den Toms (Schlagfelle) und Fiberskyn Powerstroke auf der BD gut kommen würde (als Reso). Die Tom Resos wären klare Ambassadors, BD Schlagfell wohl ein PS3.


    Allerdings habe ich in einem anderen Artikel im Internet gelesen, dass die alten Ludwigs sich super mit den G2 von Genera vertragen würden und das das A und O wäre :). Erfahrungen?
    Ich habe auch keine Ahnung was der genaue Unterschied zw. Fiberskyn3 und 2 oder so ist. Das ist für mich Neuland.


    Das komplizierte ist wohl, dass ich 2 versch. Sätze brauche , weil ich das Set auch zu unplugged Zwecken einsetzten will.... d.h. vielleicht rüste ich zu diesem Zweck die 16er ST als BD um und brauch da dann noch andere Felle/Dämpfung.


    Habe mich auch schon durch die Suche gelesen, aber noch nichts passendes gefunden. Wie gesagt, es ist ein altes Ludwig Set und kein neues Starclassic oder Masters ;).


    vielleicht schwirrt hier der ein oder andre Ludwig Kenner rum, der schonmal so ein Problemchen hatte und kann mir Ratschläge geben.


    bye
    Ludwig

  • was mir auf die schnelle einfällt:


    1. Fiberskyn würd ich vielleicht für Rock nicht so nehmen. Ich hab Skyns jetzt mal getestet: Die Dinger machen sehr viel Bauch, klingen sehr rund, machen aber in keiner Weise einen rockigen schiebenden Sound. Es kann natürlich sein, dass die sich mit den Ludwig gut verstehen, aber ich kanns mir so recht nicht vorstellen. Mit den Skyns erhältst du einen runden, weiten Sound, der aber in keiner weise die Bässe rocktauglich groß anhebst.


    2. Fiberskyn 3 bezeichnet meines Wissens nach nur die Entwicklungsstufe, 3 ist die Neueste. Kann aber auch sein, das ich hier komplett daneben liege.


    3. Bei der Supraphonic würde ich im übrigen dran denken, wenn du schon Ludwig hast und einen schiebenden Sound haben willst, also nun doch in Bonham-Richtung gehst, ncith zu vergesssen, einen breiteren Teppich drunter zu machenm.


    4. Wenn ich richtig aufgepasst habe, sind die G2 = Genera 2 und nicht von Genera, sondern von Evans. Mit denen wirst du das Set aber nicht offen bekommen, sondern zunächst leiser (weil doppelfellig) und pfundiger bei entsprechender Spielweise. Also ob das deinen Soundvorstellugnen entspricht, ich weiß nicht. Aber testen geht über labern. Im übrigen gibts die coated und clear, ich weiß jetzt nicht, von welchen du die tollen Berichte gelesen hast.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hi


    Spielweise ist schon intensiv.


    Ich spiele die Supra immer noch mit dem "normalen" 20er Teppich (oder 24 , schlag mich ;) ) - hatte noch nie Probleme. Eher dass sie zu scharf und laut war (für den Rest der Band). Ich check da mal Evans aus mit den kleinen Luftlöchern im SN-Fell.


    Hmm, das mit den Fiberskyn hatte ich mir schon gedacht. Tendiere so Richtung Evans G1 Coated (auch wegen Lautstärke).
    Auf der BD bin ich mir halt absolut nicht sicher, und das ist das größte Problem.


    Einfach testen ist zu teuer, deswegen rentiert sich das labern hier schon... :)


    Also , BD wäre wohl so Richtung PS3 ... als Reso viell. EQ3.
    Da stellt sich die Frage:


    Reso auf der BD sollte für meine Augen Coated oder so sein (nicht schwarz und nicht transparent) - ABER : Einlagig oder mit Verstärkungsring?

  • 1. Wenn dir die Snare zu schneidend ist, probiere das Coated CS Fell, meines Erachtens noch immer die beste Lösung, wenn man die Obertöne etwas kontrollierter haben, dafür aber mehr Sound auf die 12 haben will. Die Snare klingt einfach wunderbar kompakt und druckvoll.


    2. Bei den Toms weiß ich jetzt nicht: Erst tendierst du zu den Skyns, dann zu G2, jetzt wieder zu G1. Hm ..... klingt ein wenig nach Ping-Pong. Ich meine, was hast du denn jetzt drauf zur Zeit und wie klingt das ? Vielleicht wäre das der Ausgangspunkt, von dem man sich an die richtige Lösung "ranrobben" kann.


    3. BassDrumfelle fragst du bitte ausgewiesene Fell-Experten hier. Ich nehm einfach ein Pinstripe oder ein PS3 und mach je nachdem noch den Dämpfungsring rein. Andere Experimente brauch ich nicht. Ich habe so ganz den großen Unterschied zwischen PS3 und bsp. Emad noch nicht hören können. Aber nutz die Suche, hier gibt es eingige Threads zum Thema BassDrumFell. Desgleichen zu Resofell.


    und immer dran denken:
    draußen nur kännchen
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hi


    nun, die jetzigen Felle sind im Eimer - Pinstripes.
    Ich habe halt auf meinem Vistalite mit den Evans sehr gute Erfahrungen gemacht - kenne die coated aber net so gut.


    Die Fiber wollte ich als ich mir das alles dann genauer auf der Remo Seite und Evans Seite angeschaut und verglichen habe, da schienen sie aber (auch nach deinem ersten Post) einfach ungeeigneter. Deswegen der "Schwenker" hin zu evans.

  • hallo ludwig!


    ich hab die selbe bassdrum wie du. (nicht mehr lange, aber noch ist sie da :P)


    ich spiele fast ausschließlich rock. ich empfinde folgende 2 fellkombinationen als sehr rockig:


    batter: emad 1ply - reso eq3 (mit 6" loch) (KEINE dämpfung in der bass)
    batter eq4 1ply - reso eq3 (mit 6" loch) (mit eq-pad)


    der unterschied (falls mir meine ohren das richtige sagen)


    in beiden fällen klingt die bass sehr druckvoll und rockig.


    mit dem emad ist die bass eine spur lauter, allerdings ist etwas weniger attack, kommt mir vor.


    mit dem eq4 kommt mehr attack. relativ viel bringt auch das eq-pad. das "hüpft" nach dem anschlag vom fell, lässt es 1/2 sek frei schwingen und dämpft dann wieder. macht viel her. das ist auch meine aktuelle konfiguration. 00schneider hat mal eine "bauanleitung mit einem handtuch" gepostet. man kann das eq-pad also anscheinend auch mit einem handtuch imitieren.


    viel erfolg, schreib was du genommen hast.


    edit: von evans gibt´s das eq3 auch in "frosted"... ist so milchig transparent. ich hab´s, mir gefällts. schau mal in meinem gallerie-thread "thegovernator die 2te)


    gruß


    gov

  • Ich bin für Remo Amba weil ich find das besser als Evans G1, genauso bei Emperor und G2.


    G1 hatte ich allerdings noch nicht selbst. G2 sind minimal dünner und deshalb mit etwas mehr Obertönen.


    Probier lieber Aquarian Satin Finish Texture Coated aus.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • g1 ist ok. die ambas kommen mir etwas knackiger vor. muss nicht sein.


    das eq4 für die bass hatte ich dir ja gestern schon empfohlen. mit nem eq3 reso sollte das funzen.

    Satellite of Love

  • frag DF, der ist aquarianer und findet nur gutes an diesen fellen. er kann dir genaueres sagen.
    80% der leute hier haben nie ein aquarian gespielt, so auch ich.

    Satellite of Love

  • werd ich machen!


    stellt sich noch die Frage der Resos. Dünner oder dicker - sprich Diplomat Clear oder Amba Clear oder Evans Resonant G1 ...


    ich bin mir einfach net sicher ob ich das relativ "dicke" Amba unten drauf haben will - wie ich es bei meinem Vistalite habe. Aber da ist das Klangverhalten dann doch zu unterschiedlich :)


    mal auf der Website schauen ob mir aquarian auch was für unten rum zu bieten hat :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!