Hallo liebe Ludwig Kenner.
Ich möchte aus meinem Ludwig Classic Maple aus den 70ern (3ply + reinforcement rings) einen Rocksound holen. Speziell aus der 22*14er BD.
Die sollte schieben und untenrum da sein. Musikalisch brauche ich sie zum "Stampfen" - keine schnelleren DB-Figuren oder so, sondern eher direkt und groovig.
Die 12/13/16er Toms sollten offener klingen und sich auch bischen durchsetzen Können (genau wie BD, aber die braucht nicht soo offen klingen).
Jetzt befelle ich das ganze Set (incl. Supraphonic Snare) neu und da stellt sich die Frage der Befellung.
Ich bin derzeit der Meinung, dass Remo Fiberskyn3 Felle (Diplomat FD) auf den Toms (Schlagfelle) und Fiberskyn Powerstroke auf der BD gut kommen würde (als Reso). Die Tom Resos wären klare Ambassadors, BD Schlagfell wohl ein PS3.
Allerdings habe ich in einem anderen Artikel im Internet gelesen, dass die alten Ludwigs sich super mit den G2 von Genera vertragen würden und das das A und O wäre :). Erfahrungen?
Ich habe auch keine Ahnung was der genaue Unterschied zw. Fiberskyn3 und 2 oder so ist. Das ist für mich Neuland.
Das komplizierte ist wohl, dass ich 2 versch. Sätze brauche , weil ich das Set auch zu unplugged Zwecken einsetzten will.... d.h. vielleicht rüste ich zu diesem Zweck die 16er ST als BD um und brauch da dann noch andere Felle/Dämpfung.
Habe mich auch schon durch die Suche gelesen, aber noch nichts passendes gefunden. Wie gesagt, es ist ein altes Ludwig Set und kein neues Starclassic oder Masters ;).
vielleicht schwirrt hier der ein oder andre Ludwig Kenner rum, der schonmal so ein Problemchen hatte und kann mir Ratschläge geben.
bye
Ludwig