Brauche Anfänger Hilfe

• Hallo zusammen !

Ich spiele wöchentlich 45min ( Einzelunterricht ). Außerdem noch in einer Guggenmusik falls dass hier einem etwas sagt... :D So jetzt kommts. Ich habe keine Möglichkeit ein normales Set zu kaufen/spielen wegn dem Lärmpegel.
    Also gibts ja noch die E-Drum Variante. Nun ist es so dass ich überhaupt keinen Plan davon habe. Ich möchte maximal 1500€ ausgeben, und auch das maximalste bekommen dafür. Kann mir einer weiter helfen, auf was ich achten muss und vielleicht eine kleine Einführung zum Thema E-Drum geben ? Wäre nett :]

Liebe Grüße,

Benni0408

P.s. Ich spiel seit 3 Jahren in einer Guggenmusik Schlagzeug, und nehme seit nem halben Jahr Schlagzeugunterricht.

• 1.) Suchfunktion :D
    2.) Roland TD-6 KV, hab ich selber, kostet so ungefähr 1333 (bei http://www.thomann.de) und ist toll. Das Ding wurde hier auch schon mehrfach erwähnt und für gut befunden.

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Ich kann Yamaha empfehlen .
    Das DT xpress III oder das DTXtreem . Ich selbst spiele auf dem Xpress , wobei das treem etwas besser in der Ausstattung ist . Gibts auch bei Thomann ( http://www.thomann.de ) .

Kommt aber immer auf den Anspruch an . Wenn du sehr viel mit Hihat - Zwischentönen ect. machst , empfehle ich etwas mehr Geld auszugeben und ein in kürze erscheinendes Roland TD - 12 ( ist die abgespeckte Version vom TD - 20 ) zu kaufen bzw. zu spielen . Auf dem Yamaha kannst die Hihat vergessen ....

Einmal editiert, zuletzt von Spirit ()

• Hallo zamme,

Also danke schon mal für eure Tipps. Wie ist es eigentlich vom spielerischengefühl ? Da ich ja noch ein Newcomer bin, meint ihr das, dass spielen auf einem E-Drum meine Entwicklung beeinträchtigen könnte? Lohnt sich der Kauf?

• Lohnen tun tut sich der Kauf dann, wenn du das Ding entsprechend nutzt (logischerweise).
    Das mit dem Spielgefühl ist so ne Sache... Wenn du längere Zeit nur am E-Schlagzeug sitzt, musst du dich erst einmal wieder ans A-Set gewöhnen, wenn du an einem sitzt.
    Das sind halt doch zwei unterschiedliche Sachen.
    Insofern würde es Sinn machen, ab und zu mal auf einem akustischen Schlagzeug zu spielen, um das nicht zu "verlernen". Aber die Möglichkeiten hast du beim Unterricht und bei der Guggenmusik ja.

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• Da pflichte ich Tony unbedingt bei .
    Wichtig ist , was du damit machen willst und wie das Set nutzt .
    Möglich ist im Prinzip alles . Es gibt Drummer , die spielen ausschließlich ein Naturset und schwören darauf , andererseits gibt es genug Leute , die nur und ausschließlich auf E - Sets schwören . Zusätzlich gibts noch die Leute , die beides misch ,z.B. Üben auf dem E Set und Live ein Naturset spielen oder Live Natur und E set kombinieren ( gibt nette Effekte ) ....
    Diese Entscheidung must du selber für dich treffen . Und danach würde ich dann einkaufen ...

• Hi,

deine Entwicklung wird dadurch sicherlich nicht beeinträchtigt. Man muss sich auch keine anderen Techniken angewöhnen. Vom Spielprinzip ist es prinzipiell das gleiche. Jetzt kommt es aber darauf an ob du bei den E-Drums Mesh-Pads spielst oder normale Gummi-Pads. Da geht das Feeling doch ziemlich weit auseinander. Und nicht jedes Mesh-Fell ist auch gleich gut.

Gruß Ruby

• naja...
    die größen machen schon nen riesen unterschied, der grade als anfänger nicht unterschätzt werden sollte.
    wenn ich ne woche lang an den 8" pads geübt hab, bei denen die "toms" auch dementsprechend nah beieinander liegen, und ich dann an das 13" 16" set mit 14" snare gehe staune ich immer wieder, wie weit die mist toms weg sind und wie groß son 20er ride ist....

dennis

• bei einem absoluten anfänger würde ich dringend dazu raten auch möglichst viel auf einem a-set zu üben. die grössen sind vielleicht noch nichtmal das problem. dummerweise ist es aber so das gerade die erschwinglichen e-sets spieltechnische fehler zulassen die auf einem a-set so nie auftreten. wenn ich auf ein tompad schlage ist es wurstegal ob ich in das pad reinwürge oder eine saubere bewegung ausführe.
    bei einer trommel höre ich den unterschied aber sofort.

von daher führt ausschliesliches spielen auf einem e-set u.u zu einer mangelhaften spieltechnik, die dann auf einem a-set zu recht gruseligen ergebnissen führt was zb. die balance und die tonbildung angeht.

• Wer vor hat irgendwann mal korrekt und gut klingend auf einem a-set zu spielen, muss auch auf einem solchen lernen. meine meinung. Anders herum sieht es etwas anders aus. auf einem e-set kann man auch nicht die lautstärke verhältnisse eines a-sets begreifen. erst recht wohl auf manchem nicht so ausgereiften e-set, wie matzdrums schon erwähnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!