Ja ähm... EIGENTLICH bin ich ja hauptamtlich singender Gitarrist, aber wechsel sozusagen grade das Instrument. Wollt da gern mal in die Runde fragen wie das so mit Erfahrungen vom Singen beim Schlagzeugspielen ist.
Singende Drummer...?
-
-
Tjaaaa, wie ist das mit den Erfahrungen..... der Eine hat sie, der Andere nicht.....
Manche Leute können beim Drummen singen, andere können es nicht (auch wenn sie nicht am Set sitzen).
Mehr gibts doch dazu nicht zu sagen, oder?
-
Das ist auf jeden Fall eine ziemliche Herausforderung (wer hätte das gedacht) - The New Breed von Gary Chester widmet dem Singen am Schlagzeug auch eine eigene Sparte (5-Way-Independence). Wenn du jetzt Musik suchst, wo der Drummer auch singt, fällt mir außer Phil Collins und Spock's Beard leider nichts ein (mal von Ad-Libs abgesehen).
-
ist ne unabhängigkeitssache. wie wenn du nen 3ten arm hättest, der nochmal was kompliziertes, evtl. aus dem takt geratenes, spielen muss. mit übung zu schaffen, aber sicher nichts, wenn du gerade erst mit dem spielen angefangen hast.
mfg
para -
jo, ist ne spannende sachen. ich hab das mal in ner (schlechten cover) band gemacht.... ist stark gewöhnngsbedürftig. der ausdruck 5way independence passt gut.
zur liste: bela b., mike terrana
-
DBDDW: Is' klar...
Aber wie das beim Singen so ist ist für anständige Ergebnisse 'ne entsprechende Atemtechnik Voraussetzung, was ICH persönlich bei schnelleren Nummern am Schlagzeug recht schwer finde - aber ICH mach's ja auch nicht grad lange genug um aus reichem Erfahrungsschatz zu berichten.
Mal ganz davon ab kenn ich extrem wenige Schlagzeuger die überhaupt singen (also im Vergleich zu singenden Gitarristen, Bassisten etc.) - und da weiß ich den Grund auch nicht für - aber vielleicht ja jemand anders...?
-
Wobei man meist als Drummer nur unterstützend singt und keinen Mainpart übernimmt.
Das hat man relativ schnell drin....schwierig wird es, wenn man längere Strophen durchsingen muss...aber dafür braucht man auch eine gewisse Stimme...die ich bspw. nicht habe. -
is wie hier schon oft gesagt wurde echt ne unabhängigkeits-sache.....
spontan fällt mir neben den genannten beispielen noch Nick d'Virgilio ein (check dazu auch mal die modern drummer festival 2003 dvd aus....der kann das meines erachtens recht gut- gut schlagzeug spielen und dazu noch singen)
GreetZ
Robo -
Da hab ich mal einen aus ner Dorfband gesehn.
Hat Doublebassgeschichten, Hi-Hatgefrickel, Paradiddles und alles gespielt und währenddessen gesungen.
Fand ich schon sehr beeindruckend.
Hab ihn mal drauf angesprochen und er meinte, dass er das nur kann wenn ers lange übt. Er könnte also nicht zu irgendeinem Song spielen und singen.Iss in etwa so wie Fill-Ins merken, nur schwieriger
-
Meiner Erfahrung nach kann es nicht schaden "für sich" die Songs mitzusingen (Qualität mal aussen vor). Ich sing auch oft die Gitarrensoli mit. Eine sehr gute Eselsbrücke, wenn mal wieder ein beschissener Bühnensound ansteht, bei dem nur Brei ankommt.
-
bertram engel
hat bei der letzten peter maffay open-air tour sogar 2 lieder komplett aleine gesungen.
ausserdem hat er bei peter maffays tabaluga den arktos gesungen und gespielt.ps. nächsten herbst soll von bertram engel sogar eine solo cd erscheinen.
mfg panikstajan
-
Ich mach's in meinen beiden Bands, allerdings fast nur zweite Stimmen und Background-Sachen. Ich verfüge über eine mittelmäßig schöne, aber relativ tonhöhenfeste Stimme, so dass das meist auch gut geht, sowie über ein Gespür für zweite Stimmen. Ein gewisses Melodie- und Harmoniegefühl sollte man dazu haben.
Die Qualität steht und fällt live mit der Monitorsituation, die in den meisten Fällen nicht befriedigend ist. Oft haben wir auch nur einen Monitor oder gar keinen. Aber selbst bei optimalen Voraussetzungen bringt man den Tonmann manchmal nicht dazu, den Monitorsound so hinzudrehen, dass ein unfallfreies Mitsingen leicht möglich ist.
Trotzdem versuche ich das Beste, da einige der Songs sonst einfach nicht funktionieren bzw. leer klingen. Je nach akustischer, konditioneller und stimmlicher Situation lasse ich mehr oder weniger unwichtige Teile dann auch mal weg. Natürlich singe ich bei den eigenen Sachen nur dort mit, wo das zusammen mit dem Spielerischen auch hinhaut - also keine wilden Sachen nebenher - aber bei eigener Musik hat man ja die Freiheit das alles entsprechend anzupassen. Ich für meinen Teil hab da von der Unabhängigkeit her kaum Probleme, eher so mit der Singtechnik, sprich langgezogene, höhere Töne sind schwer zu halten, wenn man nebenher trommelt. Mit Übung würde das ganze sicher besser klappen. Üben hilft ja immer und bei allem. Bei den Coversachen schaffe ich mittlerweile auch Doublebass-Passagen zusammen mit Refraingesang (z.B. Accept - Fast As A Shark).
Schlimm ist es, wenn man den Leadsänger oder die Gitarren nicht richtig hört. Wie ein Blindflug. Aber sehr reizvoll, muss ich sagen. Mir würde live ohne mein Gesangsmikro direkt was fehlen.
-
schau dir mal satanic surfers an!
leider trommelt rodriguez nicht mehr sondern singt nur noch... -
also ich hab dabei noch keine bestimmte Atemtechnik gebraucht, daniel....
-
Mike Portnoy (singt zwar "nur" Backgroundvocals, was ich bei seinem Drumming aber dennoch recht beeindruckend finde).
-
Ich singe in einer skate/metal band lead. Das ist auch nicht komplizierter als gleichzeitig irgendein anderes instrument zu spielen. Auf gitarren kann man genauso kompliziertes zeug spielen wie auf schlagzeugen.
-
zum problem wird es beim schlagzeug, wenn man mit viel körpereinsatz spielt. mann muss bei den melodischeren gesangsparts einfach still sitzen, weil sonst der sound der stimme mit jeder bewegung ändert.
ich hatte zwar nie große probleme mit dem singen während des spielens, aber ich finde es nicht sehr vorteilhaft, wenn das publikum den sänger nicht gut sieht, weil dann der "frontmann" fehlt, der als bezugspunkt für das publikum dient. ausgenommen natürlich kleine clubs usw... -
ich hab auch mal in einer schlechten punk-cover band background gesungen,ging aber meißt nur wenn ich ein bissl mehr bier intus hatte...und auch garnicht sooo schlecht!
-
Ich habe zuletzt in Hamburg Die Band Schrottgrenze gesehen. Da singt der Schlagzeuger auch die ganzen Songs! Ich fand es super gemacht!!
Aber einfach ist das sicher nicht!! Mein Lehrer meinte auch nur es wäre halt eine weitere Unabhängigkeit und man muß es halt trainieren.
http://www.schrottgrenze.de./index.php
Gruß
Antonia
-
auf der dvd von berzerker sieht man den sänger mal die drums übernehmen und gleichzeitig singen. DAS war beeindruckend.
war der song "No One Wins"kann man sich hier http://www.theberzerker.com/NoOneWinsVideoBig.htm anhören. ( also den song, nicht dieses bootleg)
soweit
tobi
btw: ich sing, zum ärger des sängers, immer lautstark mit. aber mehr so für mich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!