STAGG oder ORION???

• Zitat

Original von Paralyzed DB
    warum willst du dir nix gebrauchtes holen? da bekommst du für die stagg-neupreise die upper series von paiste & co.

sry noch mal kurz offtopic:
    ich glaub net das man gebrauchte hochwertige (hochwertig im sinne von hochwertiger als die stagg becken) becken zu dem neupreis der stagg cymbals bekommt!
    wenn dann nur mit arg viel geduld...

• ^^ oh und wie man das bekommen kann: klick dich mal bei ebay durch. für was dort zb rakers (grade wieder gesehen) oder aas und aax' und diverse gute ältere paiste sachen weggehen... das sind manchmal lächerliche preise. paiste ist nicht nur 2002 und formula 602.

• Also ich hab beide: Stagg Myra als "Live-Becken" und Revolution Pro (na gut nich Rage Bass) fürn Proberaum.

Die Myra sind verdammt trashig, da is nichts an Brillianz zu finden. Ich spiele auch Metal und das passt da sehr gut rein, für meinen Geschmack.

Die Revolution Pro können in der Lautstärke nicht ganz (ein wenig untertrieben) mithalten. Und robuster sind die Myras auch.

Die Revolution pros haben aber einen brillianteren Klang und eignen sich für mehrere Stile.

"Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

• Also ich habe einen Satz Revolution Pro und bin begeistert, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und sie klanglich meiner Meinung nach locker mit den höheren Serien anderer Hersteller (Paiste Dimensions oder Innovations, Meinl Amuns) mithalten können. Klares Plus für Orion! :]

Signatur?

• Rev Pro: 20" Power Ride
    13" Hats

12" Splash
    15" Crash
    18" Crash
    18" China

hatte davor paiste Dimensions/Innovations, bin umgestiegen und bin voll zufrieden

Signatur?

• ich bin umgestiegen weil ich sie klanglich genauso gut finde und sie erheblich billiger sind wie die Paiste, d.h. ich konnte die Paiste verkaufen, mir gleichviele Orions kaufen und habe noch Geld fürs Sparbuch über deshalb. Die Orions können bei mir jederzeit angetestet werden habe folgende Größen aus der Rev Pro-Serie:

20" Power Ride
    13" Hi-Hats

12" Splash
    14" Paper Thin Crash
    15" PT Crash
    18" Medium Crash
    18" China

Stefan

Signatur?

• das du da nen guten tausch gemacht hast wage ich stark zu bezweifeln. selbst der test in der "sticks" ist erstaunlich negativ ausgefallen, wenn man zwischen den zeilen liest. mich persönlich haben sie ebenfalls nicht überzeugen können.

nicht alles wo orion draufsteht muss aber schlecht sein. die orion serie von mapex ist beispielsweise grossartig!

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• für mich klingen die in sich nicht homogen. attack, decay und sustain harmonieren nicht wirklich. alle orions die ich angespielt habe klangen unausgewogen.
    daher wundert mich der vergleich mit den paistes. die sind zwar auch nicht mein fall, kommen aber wesentlich ausgeglichener daher.

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Ich hab jetzt gestern 40 Seite Stagg- Thread durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das mir das garnicht gefällt, dass es da innerhalb der Serien, durch die Handhämmerung bedingt, solche Klanglichen Unterschiede gibt. Deswegen wollt ich wissen ob sich die Orion Becken alle gleich anhören?!?

Und welche Serie würdet ihr mehr für Rockige Geschichten empfehlen?

danke schomal, Jonny

• für rockigere sachen würde ich dir bei orion die serie "revolution pro" empfehlen.
    spiele sie selbst und bin vollauf zufrieden.

der kollege "stefan" ist ebenfalls komplett auf orion umgestiegen.
    der kann dir auch noch ein bisschen was zu den orions sagen.
    genauso "drumstudio1".

aber auch hier gilt, wie bei allen anderen becken auch:
    anhören, testen und dann entscheiden!

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Also sorry, so kommst du sicher nicht weiter.

Und die Aussage dass es dir nicht gefällt dass durch Hand Hämmerung unterschiede im Klang entstehen tztz.... Das ist nunmal so und eigentlich nichts negatives.

Geh in den Laden und hör sie dir an. Aufgrund von Beschreibungen kommste so nicht weiter.

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• auch hier sei nochmals angemerkt:

es gibt auch einen gebrauchtmarkt für becken!

es soll sogar becken geben, die erst nach einer gewissen "einspielzeit" oder einem bestimmten alter, sachgerechte bearbeitung vorausgesetzt, richtig gut klingen.
    jedenfalls würde ich mein budget nicht in becken investieren, die, im vergleich zu dem, was du gebraucht für die kohle bekommst, einfach müll sind.

gut, mag sein, dass du noch ein wenig aufbezahlen musst. aber dann spiel zunächst lieber mit einem vernünftigen ride und einem ebensolchen crash, und du wirst mit sicherheit viel mehr freude an der sache habe.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Hmm ... ich glaube viele hier haben noch nicht ganz verstanden, dass es sich z.B. bei Orion Becken (also jetzt z.B. Rev. Pro, Rage Bass, also die teureren Serien eben) um wirklich 1A hergestellte Becken handelt, mit denen in Brasilien eine MENGE Endorser spielen (nicht nur in Brasilien natürlich). Bloß weil Orion nicht "bekannt" ist heißt es nicht, dass deren Becken alle = Paiste 302 Standard sind...

Und wenn man also erstmal vorurteilsfrei akzeptiert hat (sofern überhaupt möglich :rolleyes: ), dass es sich um scheinbar "echte" und "richtige" Becken handelt, die auch von vielen Profis (die wiederum z.T. hierzulande auch nicht soo bekannt sind) gespielt werden, dann muss man sich doch die folgende Frage stellen:
    Warum "muss" oder "sollte" ich mir bei eBay gebrauchte "bekannte" Becken kaufen, wenn es bei Orion EVTL. auch neue Becken gibt für weniger Geld, die mir aber genauso gut (vlt. noch sogar besser...) gefallen ?!?

EDIT: Needless to say: Über Geschmack und Soundvorlieben lässt sich streiten. Da gilt wiedermal nur --> ANTESTEN!

Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

• das war nicht so gemeint, das es mir nicht gefällt, dass durch die handhämmerung viele verschiedene klänge entstehen...
    ich meinte das es nich so toll is das man dann von den becken möglichst viele antesten sollte, was sich ja als probem darstellt da ja die läden alle wenig stagg becken haben.

• @TheK

wenn ich einen tip gebe, dann eigentlich nur, weil auch ICH das so machen würde und selbst damit gute erfahrung gemacht habe. ein tip ist weder vorschrift für jedermann, noch ignoranz gegenüber den orion-tellern.
    mag sein das sie von profis gespielt werden, mag auch sein das du sie gut findest: ich habe diverse serien angespielt+gehört und finde sie beschissen.

-->

Zitat

Needless to say: Über Geschmack und Soundvorlieben lässt sich streiten.

auch kann ich deiner argumenation bezüglich "vorurteilsfreier anerkennung 'richtiger' becken" nicht folgen.
    wieso sollen becken generell dadurch "gut" werden, indem sie von profis gespielt werden oder ordentlich gefertigt sind?

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!