Federspannung an DoFuMa

• servus Leute!
    Ich sitz da grad vor meiner DoFuMa, die ich mir kürzlich bei ebay geschossen hab. Da ich mir wohl ne Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk zugezogen hab, lass ich die Arme erstma pausieren und trainier die Füße ;)
    Das Problem is folgendes: Ich hab die Federspannung des rechten Pedals so eingestellt, dass sie mir gefällt (ich hab sie lieber etwas härter) und wollte die linke nun synchron dazu haben. Allerdings ist das Pedal immer noch völlig locker wenn ich die Feder bis zum Anschlag gespannt hab. Rechts hab ich noch die Möglichkeit, die Feder nach vorne (zu mir) zu verschieben, um einen längeren Federweg zu haben, links nicht.
    Das Pedal links ist nun also viel leichter zu spielen als rechts, was nicht gerade von Vorteil ist. Was mach ich denn da? Ne neue Feder rein? Die jetzige erhärten oder evtl. kürzen?

Chris

P.S.: Es is ne alte Pearl DoFuMa

You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

• Zitat

Rechts hab ich noch die Möglichkeit, die Feder nach vorne (zu mir) zu verschieben, um einen längeren Federweg zu haben, links nicht.

Das alleine hätte schon auf eine alte Pearl hingewiesen, wenn die Feder quasi auf einem 1/3 kreisbahn-artigen "Schlitten" bewegt werden kann. Die Einstellung dient aber eigentlich zur Winkelausrichtung des Beaters (bzw. Entfernung zum Schlagfell).

Sollte auch das linke Teil der Doppelfußmaschine von Pearl sein, dann muß man eigentlich auch bei diesem den Winkel des Beaters einstellen können. Nur ist das beim Slave-Pedal nicht an der Federaufhängung möglich, sondern an der "backenartigen" Klammer, die die Feder mit der Achse des linken Pedals verbindet. Aber bevor womöglich doch von verschiedenen Pedalen reden, am besten ein PIC posten.

Anyway, da es dir aber um die Federspannung geht (das Phänomen links schon bis zum Anschlag angezogen zu haben kenne ich von meinen früheren Pearl P880 mit entsprechendem Ausbauteil links auch) solltest Du am besten in eine neue Feder - besser zwei - investieren. Es gibt von verschiedenen Herstellern auch härtere Federn, die du also links nicht bis zum Anschlag festziehen mußt.

• Ich spiele am liebsten auch mit stramm gespannten Federn, aber wenn die linke nicht weiter strapazierbar ist, dann stell die rechte auch so wie die rechte, weil so schlimm ist das nicht und außerdem geibt es so viele Doppelfussmaschinen, wo du die Feder nicht richtig spannen kannst, weil'se zu lang sind.
    Ich würde die beide gleich einstellen(Egal ob leicht oder hart) weil man schon beides spielen können sollte und es nur eine GEWOHNHEITSSACHE ist.

• Moin! Selbes Problem bei meiner DW4000, allerdings schon bei der rechten Feder. Hab mir zwei neue (eigentlich passende...) gekauft, die jetzt jedoch minimal länger als die alten zu sein scheinen.
    Das gemeine: Morgen geht's in's Studio. Isses sinnvoll die Federn selbst irgendwie zu kürzen? Ja? Wie denn?

Danke!

• dann stell die rechte auch so wie die rechte

Guter Rat :thumbup:

Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)

F-O-B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!