Basix Custom

  • Servus Leutz


    Mal an die erfahrenen Drummer.
    Ihr wisst das das Basix Custom in ner ziemlich niedrigen Preisklasse liegt.
    Was haltet ihr von dem set ( Preis/Leistung).
    Bitte nur leute die ne ahnung haben.
    Danke

  • da sind ein haufen Threads aber kein gescheites über das set
    will mir vielleicht eins zulegen zum üben aber bei uns gibts keine händler die basix vertreiben.
    hats guten klang( rock, jazz?)
    is gut zum jazzen

  • Der neue "Jahrgang" ist auf jede Fall sehr flexibel, ob man jetzt damit ordentlich jazzen kann weiß ich nicht, da ich zwar viele Stile spiele, aber kein (!!!) Jazz. Zum rocken ist das Ding auf jeden Fall zu gebrauchen. Es ist natürlich kein Starclassic, aber es biete ein super Preis/Leistungsverhältnis.

  • Der Sound des Basix ist toll für die Preisklasse. Die Hardware zumindest der 2003 Sets ist was Fehlerquote und Verarbeitungsgmängel angeht, katastrophal.


    Da das 2004 Set bekanntlich gegenüber dem 2003 Basix Custom einige Hardwareveränderungen aufweist, will ich nicht wieder der Buhmann sein und eine Vorverurteilung in Bezug auf die Hardware aussprechen. Allein mir fehlt der Glaube, dass die Endkontrolle der Hardware-Einheiten quasi mit dem kalendarischen Übergang von einem Tag auf den anderen besser wurde... aber ich kann natürlich irren...

  • abgesehen von der verarbeitung, wie ist der klang is ja nur für zuhause zu üben?
    hast du ahnung ob man gut jazz spielen kann?
    hab von leuten gehört das das set gar nicht so schlecht von der verarbeitung ist, habs allerdings noch nie gespielt.

  • Zitat

    abgesehen von der verarbeitung, wie ist der klang is ja nur für zuhause zu üben? hast du ahnung ob man gut jazz spielen kann?


    Nicht böse gemeint, aber ob man auf einem Set gut Jazz spielen kann, hängt eben einzig und allein davon ab, OB MAN GUT JAZZ spielen kann.


    Ich kenne tolle Jazz-Drummer, die aus einem Schrott-Set die "Hölle rausholen". Oder um es etwas undiplomatischer zu formulieren: "they beat the shit out of the kit".


    Da es sich beim Basix Custom soundtechnisch um KEIN Schrottset (bei der Hardware schon eher) handelt, wüßte ich nichts was gegen Jazz auf diesem Kit spricht. Ein standesgemäßes Jazz-Set ist es aber GANZ SICHER nicht!!!!!


    Es hängt somit u.a. von Deinem Selbstvertrauen ab, ob Du es durchhälst selbiges für Jazz einzusetzen und Dir ab und an verwunderte Blicke einzufangen. Die fängt man sich als Musiker sowieso immer ein (egal man man im Bast-Röckchen trommelt, oder Tama, DW oder sonstwas spielt). Als Musiker ist man ohnehin immer exponiert!!! und wird auch immer mal mit doofen aber auch mal wohlwollenden Blicken bedacht. Who cares :)


    Davon ab, ist mir ohnehin kein Drumset in dieser Preisklasse bekannt, dass Jazzer LIEBEN :)


    Fazit: Preisklasse überdenken und am besten nachdenken was Du unter "Jazz" verstehst, bzw. welche der dutzenden Stilrichtungen Dir munden. Vielleicht brauchst Du auch andere Kesselmaße??? Womöglich eine 18" Bassdrum? Wäre mir zu unflexibel, aber die Aussage Jazz ist sehr allgemein und läßt sehr viele Set-Konfigurationen (je nach Jazzstilistik) als denkbar erscheinen.


    Es würde nicht Schaden Deine Wünsche und Zielvorstellungen genau(er) zu definieren und Dich GEMEINSAM mit einem erfahreneren Drummer (gerne auch Jazz-Drummer) auf dem Markt umzuschauen. Oder mit Deinem Drumlehrer zu besprechen, ob Du zunächst nicht besser ein günstiges Drumset erwirbst dass annähernd dem Kesselstandard entspricht und Du später (mit fortschreitender Gehörbildung) Dein Wunschset (für welchen favorisierten Jazzstil auch immer) zusammenstellst.

  • hey,
    also ich spiele ein basix (ob custom oder nicht weiß ich im moment garnicht ?( ), is allerdings schon um die 4 -5 jahre alt, aber es klingt echt cool!
    also könnte ich mir gut vortsellen, dass eine neue serie auch gut klingt, da ja eher verbessert als verschlechtert wird ;) .


    und vor allem für den preis machste da echt nichts falsch!

  • Hi,
    Ich habe ein Basix und bin vom Klang eigentlich doch begeistert.
    Nur wie Drumstudio1 erwähnt hat ,ist die Hardware fürn Arsch.
    Auf der Fußmaschiene hab ich einmal draufgetrehten und der Beater lässt sich nimma bewegen.Ich verkloppe mein Set nicht,das an dieser Stelle hier gesagt.
    Nächsten Monat wird mein Set auch Live abgenommen,mal schauen wie es diesen Test besteht.


    TSchau Nubbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Hallo !


    Ich beschäftige mich aus beruflichen Gründen mit Einsteigersets dieser Klasse. Das Preis - Leistungsverhältnis ist schon in Ordnung. Man muss dazu sagen, das dies ein Set aus Fernost ist. Die Klangeigenschaften sind angemessen.
    Wenn ich dir einen Tip gegebn darf. Für gleiches Geld bekommst du ein Tamburo Ash oder Studio. Tamburo ist ein Traditionsunternehmen und fertigt ausschliesslich in handarbeit. Made in Europe. Das Klangverhalten und die Verarbeitung übertrifft hier deutlich.
    Schauh' doch mal bei http://www.commus.de rein.


    Viele Grüße

    Bongohess

  • Zitat

    Original von dmonego
    Tamburo ist ein Traditionsunternehmen und fertigt ausschliesslich in handarbeit. Made in Europe.


    Woher glaubst du kommen die Kessel bei den günstigen Tamburo Serien? Und ist z.B. KHS in Taiwan kein Traditionsunternehmen?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Woher glaubst du kommen die Kessel bei den günstigen Tamburo Serien?


    Tut mir leid Dir widersprechen zu müssen Schneider.


    Auch die Kessel der günstigen Tamburoserien kommen aus Italien.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Also ich möchte hier mal einen kleinen Bericht über die Basix CLASSIC (ja genau) Series abgeben:


    Ich spiele in der Band ein Basix Custom und bin voll und ganz zufrieden.


    Aber im Proberaum habe ich ein nahezu identisches Set, allerdings eine Mischung aus Basix Classic und Magnum Standard.


    Folgende Configuration:


    2 x 22" BD Basix Classic, schwarz foliert
    12 + 13 Tom-Toms, Basix Classic, schwarz foliert,
    16 FT, Basix, schwarz foliert
    18 FT Magnum CLassic, schwarz foliert.


    Ich habe die Böckchen der Magnum FT gegen welche von Basix ausgetauscht, damit es einheitlich aussieht. Die Tom-Toms habe ich mit dem Freischwingsystem von Commus aufgewertet, kling echt viel besser. Felle sind coated Emperors als batter und weiße glatte Ambassadors als Resos. BD hab ich Coated Pinstripe Batters und als Resos Ebony Ambassadors. Ich kann nur sgaen, dass sich das Kit, aber NUR, wenn man richtig stimmen kann, echt super anhört. Zwar ein wenig trockener Sound, aber dennoch nicht schlecht. Damit will ich sagen, auch aus billig Sets kann man viel rausholen. Die Frage stellt sich nur, ob man sich nich lieber gleich ein ordentliches zulegt, aber das muss jeder selber wissen. Hardware hab ich übrigens ausschließlich Stagg 1000 Serie, bei beiden Sets, und Becken beim Live Set: Stagg Myra, DH und Lion, beim Übungsraumset: Orion revolution Pro und Stagg Lions.


    So :D

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!