Kann mir jemand sagen wie ich Lindenholz vom Sound und der Klangqualität her einstufen muss? besser oder schlechter wie mahagoni?
Linde/Basswood als Holz im Schlagzeugbau
-
-
Es gibt Mahagony welches sicher höherwertiger ist als Linde und dann gibt`s Linde welche gewisse Mahagonyarten in den Schatten stellen...tendenziell ist aber gutes, richtiges Mahagony teurer (wenn ich mich täusche, bitte eingreifen)
N
-
"Mahagogoni [indian.], wertvolles , roetlich-braunes Holz, v.a. von Baeumen der Familie der Meliazeen, ameri. (Kuba-, Honduras-, Panama-M.), asiat. und afrif. Herkunft."
Soweit dazu mein schon etwas betagtes Duden-Lexikon. Es gibt also jede Menge Holz, das mit dem Namen Mahagoni versehen in den Handel gelangen darf. Das Meiste davon kommt heutzutage aus Asien und ist ziemlicher Murks. Mehrheitlich findet es als billiges Bauholz Verwendung, so z.B. in Gestalt von "Photo-furniertierten" Billigst-Wandverkleidungen.
Die "edlen" mittelamerikanischen Sorten (z.B. Honduras-Mahagoni) sind frisch geschlagen praktisch nicht mehr zu bekommen. Schon vor Jahren erzaehlte mir jemand vom Fach, dass es - unter Artenschutz stehend - nicht mehr geschlagen werden duerfe und die paar Baeume die es noch gaebe praktisch gezaehlt seien.
Irgendwo hier im DF hat kuerzlich jemand die Ansicht geaeussert, das afrikanische Mahagoni sei besser als das asiatische, moeglicherweise ist das zutreffend.
-
Im Gitarrenbau finden hauptsächlich sogenanntes Sipo oder Sapeli Mahagony Anwendung.
Das Sipo Mahagony ist hierbei wesentlich minderwertiger in Qualität und Klangeigenschaften. -
Unter dem Begriff Mahagoni sammeln sich viele Hölzer. Günstige und auch seltene, gut zum Schlagzeugbau geeignete. Wenn bei günstigeren Kits das Wort Mahagoni verwendet wird, bedeutet dies in der Regel, dass es sich um Mischhölzer handelt. Sobald ein Kessel aus einem *reinem* Holz gebaut wird, werden die Hersteller dieses auch angeben. Im Falle eines Stage Custom werden die innere und äussere Lage mit Birke und Falkata angegeben, der Rest ist Mischholz. Linde wird oft in Kombination mit Birke (Superstar) oder Maple (Force3003, M-Pro) angewendet, da es eine sehr schöne Maserung hat. Bei Birke und Maple muss wesentlich mehr selektiert werden, wenn man eine schön anzusehende Funierschicht verwenden will.
Das Klangbild von Linde läßt sich sehr gut am Magnum Basswood Classic erkennen. Grundsätzlich dem Maple sehr ähnlich, doch etwas dumpfer und kürzer. Punchig in den tiefen Mitten aber nicht ganz so voll im Bass. Der Attack ist auch sehr Maple-artig, nur halt auch etwas mittiger.
-
Der Begriff "Phillipin-Mahagoni" kann soweit ich weiß auch Linde beinhalten...
-
also kann man linde soundmäßig doch als nicht soooo schlechtes Holz sehen oder? Ist halt nur die Frage was aus ner 16" Linden Bassdrum rauskommt.
-
Ich schätze dass auch aus ner Linden-BD nur Luft rauskommt...
http://www.drummerforum.de/for…?postid=155915#post155915
http://www.drummerforum.de/for…hp?postid=53576#post53576usw.
-
Zitat
Original von criSis
Wenn bei günstigeren Kits das Wort Mahagoni verwendet wird, bedeutet dies in der Regel, dass es sich um Mischhölzer handelt.Was bitte bedeutet denn "Mischholz"? Spanplatte? Hartfaserplatte? MDF? Pappe aus garantiert holzigem Papier?
Oder: Irgendwas - auf jeden Fall aber Holz. Nichts genaues weiss man nicht? -
@ Roger:
Bei einem mehrlagigen Kessel, wie er heutzutage übrig ist, werden z.B. nur für die innere und äußere Lage (-> aus optischen Gründen?) höherwertige Hölzer verwendet, die mittleren Lagen sind aus günstigerem Zeugs. Glaub ich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!