Anfängerfragen

  • Hallo erstmal,


    ich spiele nun seit einem halben Jahr Schlagzeug. Spiele gelegentlich bei einem Kollegen im Proberaum, aber ich würde gerne auch zuhause üben. Nach stundenlangem Forendurchforsten bin ich leider mit der Sache E-Drums noch nicht schlau genug geworden. Ja es soll ein E-Drumset sein, da ich lautstärkemäßig kein A-Set aufstellen kann. Ich habe vor kurzem das Yamaha DTXpress III austesten können, möchte aber, da Anfänger, mit realistischem Spielgefühl lernen. Es gibt ja diese Meshpads, die realistisch zu spielen sein sollen, aber richtig teuer sind....


    Lange Rede kurze Frage:


    Kann ich theoretisch das billigste A-Set nehmen, Meshpads aufziehen, Trigger anbauen, mit Drummodul verbinden und loslegen?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Theoretisch ja!
    Du wirst dir nur Probleme mit der Qualität der Hardware einfangen. Gib mal in der Suche "anfängerset" ein und du wirst mit Infos erschlagen.
    Wenn es den ein A-Set mit Meshheads und Trigger sein soll dann nicht unbedingt das Billigste nehmen.

  • Hi,


    prinzipiell ist die Idee nicht schlecht. Es ist technisch kein Problem sich die Mesh-Pads selber zu bauen. Es sollte aber nicht das billigst A-Set sein. Damit kommst du nicht weit. Ich kenne jemanden der ein komplettes E-Set ins A-Set baute. Sieht wirklich auch noch sehr gut aus. Der kann dir sicherlich noch mehr Tipps geben



    Gruß Ruby

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Welche Nachteile werde ich denn mit "billiger" Hardware bekommen?


    Zum Standort: Ich habe vor, das Set auf meinem ausgebauten Dachboden hinzustellen, sprich einmal aufbauen, nie wieder abbauen.


    Was kostet denn so ein Set Mesh-Felle?
    Was kosten die Trigger?


    Als Set stell ich mir ein ganz normales Drumset mit Snare, Hi-Hat, 3 Toms, Bass-Drum, 3 Becken vor (Kann man ja nach Lust und Laune erweitern) Evtl später ne DoFuMa.


    Hab gelesen, dass die Bass-Drum mit Mesh-Fell nicht so toll spielbar ist, da könnte man ja dann auf die E-BD zurückgreifen...


    Die Becken werden zwecks Lautstärke wohl auch E sein müssen.


    Achja, Geld hab ich auch keins im Überfluss. Bin Azubi

    Einmal editiert, zuletzt von JustinSane ()

  • Die typischen Nachteile sind z.B. instabile Ständer, Fussmaschienen die schwer laufen oder kurz nach Ablauf der Garantie das Handtuch werfen oder Tomhalter die alles halten ausser das Tom selbst.


    Preise findest du z.B. hier und hier.


    Gute Einsteigersets, die etwas taugen findest du über die Suche.

  • Zitat

    Zum Standort: Ich habe vor, das Set auf meinem ausgebauten Dachboden hinzustellen, sprich einmal aufbauen, nie wieder abbauen.


    Bei Problemen Wegen Lautstärke würde ich mir das nochmal überlegen. Mein DTXPress steht auch auf dem Dachboden das kann man eine Stock darunter noch sehr gut hören. Such mal nach "Trittschall" - Da gibts schon einige Threads.


    tonsel

  • Ich habe es eigentlich genauso gemacht, wie du es vorhast. Nur hab ich gleich ein vernünftiges Set zum Einsteigerpreis bei Ebay ersteigert, mein TD-10 kam aus der gleichen Quelle...und ein Rack, etc...
    Meshhaeds sind dabei die geringste Investition. Die gibt es auch in Komplettsets, wenn man gängige Trommelgrößen hat.
    Mit dem Triggern der BD hab ich absolut keine Probleme. Das Triggern ist allgemein eine Balance zwischen den Einstellungen am Modul und auch der richtigen Fellspannung. Mit etwas Übung klappt das aber.
    Tronsel schrieb ja schon was über das Trittschallproblem durch die FuMa. Ich habe zum Glück tolerante Nachbarn unter mir, die eh selten da sind.

  • also ich habe mal versucht meine snare mit meshhead am td 10 zu benutzen. Für mich brachte das nicht annähernd was. Bei filigranem zeugs triggerte sich das ding irgendwelche scheisse zusammen. Bei den toms und der bassdrum könnte ich mir das aber vorstellen.
    Würd mich interessieren ob hier jemand ist der die snare triggert und wirklich zufrieden ist? Klar für einen stinknormalen backbeat reicht das vielleicht, voraus gesetzt es können rimshots gespielt werden.
    Also ich weiss nicht, aber wenn du sowieso nur elektronic benutzen willst, dann besorg dir pads !?

  • Moin


    habe mir jetzt überlegt, ein gebrauchtes Pearl o.Ä. als Basis zu nehmen. Bei eBay bekommt man die ja recht gut, zustand ist auch nicht so wichtig (Kratzer usw...)


    Zu Trittschall:
    Wie laut ist denn so ein Trittschall? Wie gesagt, Schlagzeug ist auf dem Dachboden, Wohnzimmer meiner Eltern 2 Stockwerke tiefer (Einfamilienhaus). Da kann man ja dann so eine Art Podest schreinern...


    Zur Snare:
    Falls das wirklich nicht gut sein sollte, kann man ja ein einzelnes Pad kaufen.


    Buddy Poor
    Elektronik möchte ich ja nur benutzen, wegen der Lautstärke, nur auf Meshheads trommeln möcht ich auch nicht, will ja hören, was ich spiel. Alle Toms als Meshhead zu kaufen, fällt auch nicht in mein Budget.


    Als Drum-Modul dachte ich an ein TD6 oder ähnliches. Muss nicht die Über-Funktionen haben, sollte nur akzeptabel klingen und keine Töne verschlucken, aber auch nicht wie ein Maschinengewehr klingen.


    Seh ich das also richtig, dass meine Idee so als Anfänger ok ist?

  • Zitat

    Elektronik möchte ich ja nur benutzen, wegen der Lautstärke, nur auf Meshheads trommeln möcht ich auch nicht, will ja hören, was ich spiel. Alle Toms als Meshhead zu kaufen, fällt auch nicht in mein Budget.



    ???
    werden meshheads nich eh getriggert??
    was ist sonst der sinn?

  • @ just insane
    Du hast natürlich recht, du kannst dir dann einen günstigen brauchbaren beckensatz irgendwann besorgen, normale felle aufziehen und dann hast du ein akustik set. Das ist bei gegrenztem budget natürlich das flexibelste. Sollte das mit der snare auf dauer nicht hinhauen dann kannst du vielleicht immer noch ein meshpad dran hängen? Ich denke dass deine entscheidung durchaus sinn macht.


    @ Ruby
    Das könnte natürlich gut sein! Ich habe diesen "neuen" Roland snare trigger benutzt. 80€ rausgeschmissenes geld. Hab hier ja auch schon öfters gelesen dass die ddrum trigger wohl besser sein sollen. Macht das denn soviel aus? Denn der Rolandtrigger ist wirklich scheisse finde ich. Naja, jetzt hab ich ein pd-125, also für mich nicht mehr wirklich interessant das thema, für JustinSane allerdings dann wohl schon.

  • Ach ja, nochmal zum "Trittschall" oder korrekter vielleicht Körperschall genannt. Der Körperschall ist mit abstand das ätzendste am edrummen. Den Körperschall sollte man nicht unterschätzen. Ich kann mir vorstellen dass wenn deine Eltern 2 Stockwerke tiefer sitzen, dein getrommel immer noch gut wahrnehmen können. Und da das ja nur Pad geklapper ist hört sich das dann an als wenn die handwerker im haus sind. In der Luft legt der Schall ja soviel ich weiss 333 m pro sekunde zurück. In "festen Werkstoffen" ist der schall um einiges schneller. Man berichtige mich, aber in beton ist der schall um die 2000 m pro sekunde schnell. In metall sogar ca. 2500 m/s. da wird also offensichtlich dass diese materialien den schall wesentlich besser leiten als Luft. Also wird das getrommel in der regel gut über das mauerwerk und vielleicht sogar die heizung im ganzen haus verteilt.
    ich wohne unten und habe über mir mieter. Trotzdem kommt mein geklapper noch relativ gut oben an. Wer also glaubt man könne am e-set die ganze nacht trommeln der liegt da falsch. Zumindest wenn noch andere im haus sind.


    ich habe mir vor ein paar wochen ein Podest gebaut. Das entkoppelt also die anschlaggeräusche vom Fussboden und bringt einiges. ich habs folgendermaßen gemacht. Eine Spanplatte im Baumarkt gekauft. Ca. 8 € pro quadratmeter. Dann gibt es solche Isolierungen die man z.b. benutzt um heizungsrohre zu isolieren. Die gibts in so einem billigen gräulichen styropor- artigen zeugs und es gibt welche aus weichen gummimäßigen echten Kautschuk. Preis pro laufenden meter ca. 3 €. Ich habe also einen meter von dem guten kautschuk gekauft und in stücke geschnitten. Diese stücke habe ich unter die Platte gelegt. Die platte ist so gross das nur das set raufpasst. Ich sitze davor mit dem Hocker auf dem Fussboden. Wenn ich die HH mit dem bein gespielt habe dann hat der Kram zuerst ganz schön gewackelt, also habe ich ich unter die platte direkt bei der HH noch zusätzlich etwas mehr von dem kautschuk gelegt. Und schon wars prima!
    1,5 qm spannplatte ca. 12€, dann 1m von dem kautschuk isolationsrohr 3€. Der spass hat mich also 15€ gekostet. und das ganze ist funktionell muss ich sagen. ich habe das vor jahren schonmal probiert, allerdings habe ich damals relativ viel hartes gummi unter eine platte gelegt. Das funktionierte nicht so gut. dieses weichere kautschuk zeugs scheint für mich ziemlich optimal zu sein.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips.


    Hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut und Preise verglichen.
    Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht:


    - ddrum Red Shot Trigger Set 97€
    - DDT Rocker Set (Meshhead) 68€
    - 2x Yamaha PCY-65 (Cymbals) 78€
    - Yamaha TP-65 (Hi-Hat) 49€


    Dazu noch als Drum-Modul das Alesis D4, sollte für meine zwecke ausreichen, brauche (noch) keine Stereo-Pads, es soll von den Sounds her auch passen und es ist sehr günstig.


    Hab in einem anderen Thread noch gelesen, dass man beim D4 einen stinknormalen Fußswitch als Hi-Hat Controller nehmen muss. Leider find ich den besagten "FS-50" auf der Conrad Seite nicht...


    Das mit dem Trittschall werd ich dann ausprobieren müssen, danke nochmals für die Anleitung.


    Meint ihr, damit kann ein Anfänger "was anfangen"?



  • Also ich hab im Dezember mein D4 bei Ebay verscherbelt. Ich habe es vorher nochmals ausprobiert und kann nur sagen, das ist von den heutigen Modulen soundtechnisch meilenweit entfernt. Dazu kann ich Dir jedenfalls nicht raten. Ich kenne das Alesis DM5 nicht, aber was man so hört, soll das schon ne' Ecke besser sein........oder natürlich einfach gleich ein TD-3, TD-6 oder eines von günstigen Yamahas..........die kenne ich allerdings alle auch nicht. Aber das neue TD-12 wird wohl Dein Budget erheblich sprengen.


    Bezüglich der Snare kann ich Ruby übrigens nur recht geben, mit einer getriggerten Snare wirst Du sicher nicht zufrieden sein, also lieber gleich ein Snare-Pad von Roland, Yamaha oder MIGE.


    Ich stelle übrigens die nächsten Tage 3 DDrum-Tom-Trigger bei Ebay rein (nicht Red-Shot sondern die besseren).


    Gruß, Bernd

  • Jetzt ist mir nochmal was eingefallen.


    Da ich sehr viel auch am PC arbeite (beruflich) würd mich interessieren, ob man diesen als Drum-Modul-Ersatz mißbrauchen könnte? Ich mein, Samples gibts ja tonnenweise, gibts auch ne Software, die die Funktion eines Drum-Moduls ersetzen kann?

  • Zitat

    Original von JustinSane
    Jetzt ist mir nochmal was eingefallen.


    Da ich sehr viel auch am PC arbeite (beruflich) würd mich interessieren, ob man diesen als Drum-Modul-Ersatz mißbrauchen könnte? Ich mein, Samples gibts ja tonnenweise, gibts auch ne Software, die die Funktion eines Drum-Moduls ersetzen kann?


    Klaro gibt's das, und zwar in form von Software-Samplern.
    Ist aber IMHO uninteressant, da Du dazu ein Drum to Midi-Interface benötigst (iss quasi ein Drummodul ohne Sounds...), eine MIDI-Schnittstelle für den PC, eine Soundkarte mit sehr kurzer Latenzzeit, den Softwaresampler und eben eine Soundlibary.
    Dazu noch einen PC im Proberaum (oder einen Proberaum im Büro). Hat eigentlich vorwiegend Nachteile und ist mit höheren Investitionen verbunden, als bei einem Drummodul. Ganz zu schweigen von so Nettigkeiten wie die Roland V-Drum Technik. Sowas ist via Midi bisher nicht (und wahrscheinlich auch nie) machbar.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Alles klar.


    Habe mir gerade die Demo-Videos für das TD-3 auf der Roland Page angeschaut, also ich muss sagen, wenn die nicht geschummelt haben, muss ich das haben...


    Wenn ich also meine Kessel mit Meshheads bestückt hab und das ganze mit dem TD-3 verkabel, hab ich dann auch die ganzen Eigenschaften, die das Pad (PD8) besitzt?


    Kann ich überhaupt die ddrum Trigger und die Yamaha Cymbals dort anschließen?

    Einmal editiert, zuletzt von JustinSane ()

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