Vorbilder

  • als alter yes- und king-crimson-fan mag ich bill bruford und seine sehr markante spielweise. habe ihn kürzlich noch mit earthworks gesehen und bin immer noch begeistert. billy cobham und alphonse mouzon haben mich früher ebenso fasziniert wie thomas lang heute.


    es gibt so viele gute...

  • Ich weiss echt nicht, wie es zu diesem Thomas-Lang-Hype kommt. Klar ist der fit auf den Füßen, ein guter Techniker, blablabla.
    Bill Bruford ist eine absolute Legende. Ein wirklich guter Musiker. Sehr kreativ.
    In meinen Augen kann man die beiden nicht in einem Atemzug nennen. Vergleicht ja auch keiner Tico Torres mit Terry Bozzio. Wieder das gleiche, siehe oben.
    Und was ein paar Postings vorher kam mit Phil Collins - der Mann ist sicher kreativ und auch ein ganz brauchbarer Trommler, aber doch wirklich nicht erste Bundesliga.
    Chester Thompson (so heisst er wirklich) ist der um Klassen bessere Schlagzeuger.


    So.


    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • habe bozzio zweimal mit frank zappa (und eddie jobson) live gesehen... absolut klasse. von seinen soloprojekten bin ich nicht so begeistert.


    lang ist mir durch "eav" und seine anschließende studioarbeit sowie die beiden wirklich guten videos aufgefallen. außerdem spielt er das gleiche schlagzeug wie ich, also hat er geschmack ;)


    mouzon und cobham (besonders mit mclaughlins mahavishnu orchestra) haben mich seit frühester jugend begleitet (auftritte anfang der achtziger in mayen mit anschließendem pizzabesuch und lockerem gequatsche).


    curt cress bei doldinger hat mir gefallen, paul thompson bei roxy music...


    siehst du, ich kann sie alle in einem atemzug nennen. ich unterliege auch keinem "hype" und vergleiche sie auch nicht miteinander.


    vielleicht würde ich dich hier auch nennen, wenn ich dich schon mal live hätte erleben dürfen...


    gute nacht wünscht
    markus

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber egal. :)


    Ich bin absoluter Fan von Phil Collins und den "alten" Genesis (70er). PC ist zwar nicht der ultimative Jahrhunderttechnikverkünsteler, aber er hat einen super Groove und spielt unglaublich musikalisch und melodisch. Seine Effekthascherei aus den 80/90ern interessiert mich weniger, viel mehr seine Fähigkeit, mit einem einzigen, eher einfachen Break Berge zu versetzen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ja, Billy ist echt ein Spitzen-Drummer! Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal live gesehen. Er hat mir nach dem Konzert ein paar Drumsticks signiert (nur beiläufig erwähnt). Der hats wirklich drauf, wie man so schön sagt!!!


    Wenn ich noch was zu meinen Lieblingsschlagzeugern sagen darf, also ich finde Roger Taylor ziemlich gut, durch ihn hab ich mit Schlagzeug angefangen (thank you). Dann noch einen super Drummer, wo ich den Namen allerdings nicht weiß. Er spielte in Santanas Band bei Woodstock ein klasse Solo (Soul Sacrafice). Weiß jemand zufällig wie er heißt?
    Auf jedenfall auch noch Ian von Deep Purple.
    So mehr fallen mir im Moment nicht ein.







    _____________________________________________
    Queen Rocks!!!

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Hi,
    meine Vorbilder waren und sind :


    John Bonham - Led Zeppelin,


    Ginger Baker - Cream.


    Ich weiss, das es mittlerweile technisch wesentlich bessere gibt, wie z.B. Simon Phillips & Thomas Lang.


    Aber mir passt der Stil von Bonham / Baker einfach besser, das bekomme ich auch noch ganz gut hin und entspricht so in etwa meinem Stil. Ausserdem gehören die beiden zusammen, insofern John Bonham den Ginger Baker sehr bewundert hat und auch so im Mittelpunkt seiner Band stehen wollte, was er wohl auch geschafft hat :)


    Celebration Day :D


    Uwe

  • Mein absolutes Vorbild ist Mike Portnoy!


    Der Mann kann mich immer wieder aufs neue ins Staunen versetzen. Sicherlich der derzeit beste Progressive Drummer!
    Finds oft echt erstaunlich was er aus einem einfachen 4/4 Takt alles rausholen kann!! und von den Odd-Time- Signatures brauch ich garnicht erst anzufangen! Einfach Genial!

  • so da nun wirklich fast alle drummer mir und ohne rang und Namen genannt wurden muß ich auch noch einen dazufügen und zwar:


    Mike Terrana


    Wahnsinn was der Kerl (auf seiner soloscheibe) spielt


    und extremst vielseitig nicht nur druffgehaache (trommeluwe)
    sondern richtige groovie Sachen


    Wers nicht kennt ich hab irgendwo 2-3 mp3`s aufe platte die ich auch gern mal verschicke:-)

  • Jeder hat einen anderen Geschmack. Bevor ich mit Schlagzeug anfing, mochte ich DT überhaupt nicht;
    Is eher mehr für musiker als für die allgemeinheit schätz ich mal. Aber um so mehr ich mich mit der Band beschäftigte desto größer wurde die faszination!
    Das neuste Album " Six Degrees of inner Turbulence" ist in meinen Augen sehr gut gelungen, die Lieder werden nicht mehr so arg zerhackstückelt wies oft der Fall ist und auch der Sound hat sich ziehmlich verändert. Da muss man selber mal reinhören!
    Die "Scenes from a Memory" CD ist auch stark. Dort wurde wirklich nicht mit Taktwechseln, breaks.... gesparrt, ist zwar eine total aufs Technische bezogene Platte aber respeckt! Lad dir mal "The Dance of Eternity" runter, der Song is krass! Portnoy hat mal gesagt, für ihn ist dieser einer der aufwändigsten und schwersten den er bis jetzt spielen musste.
    " Home" ist auch einen Anspieltip wert!
    Yes war ja auch vorreiter von DT kann man sagen!
    Welche Lieder kann man empfehlen von Yes oder Genesis, kenne nicht allzuviel von denen!

  • Meiner Meinung nach hat der Schlagzeuger von Blink 182
    ,Travis Barker , auch einiges drauf ^^ !
    (sorry wenn der schon irgendwo mit dabei steht , hatte aber keine lust jetzt alle 98 posts durch zu lesen) :rolleyes:

  • jo, ich hab auch nich alles durch gelesen, aber in den ersten threads ist mir auf jeden fall aufgefallen, wie einige ihre lieblingsdrummer beschrieben haben:
    wahnsinning schnell, technisch super ... oder so ähnlich


    was interessiert mich die technik und geschwindigkeit eines drummers wenn es sich einfach kacke anhört ?
    ich hab mir auch schon ein paar drumsolos von leuten wie mike portnoy, neil peart oder ähnliche der metal und rock richtung angehört und auch auf video gesehen.
    Also für mich ist das oft einfach nur ein klangmischmasch aus dem man nichts mehr heraushört weil der drummer auf alle seine tausend toms und sonstige effektgezeugs gleichzeitig eindrescht ...
    naja andere sehens wahrscheinlich anders, aber mir gefallen mehr die jazz orientierten drummer, zumindest was das solospielen betrifft:
    buddy rich, gene krupa


    steve gadd find ich auch ziemlich gut
    chad smith had übrigens echt nen geilen groove


    als hard rock drummer gefällt mir noch danny carey

  • Zitat

    Welche Lieder kann man empfehlen von Yes oder Genesis, kenne nicht allzuviel von denen!


    Repräsentativ im Progbereich ist der Stoff aus den 70ern.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hochi, da werden Erinnerungen wach:
    In den 70ern bin ich zu den Sounds von Roundabout (Bill Bruford), Yessongs (Alan White) und den Gabriel-Genesis (Phil Collins) in den einschlägigen Karlsruher Clubs abgehangen. ;) War ne interessante Zeit, zumal damals auch die alten Legenden Cobham, Lenny White, Harvey Mason etc. bekannt wurden.


    Die ganzen alten Vinyl-Scheiben die mir im Laufe der Jahre abhandengekommen sind, habe ich zwischenzeitlich auf CD: Flasche Wein aufmachen und Kopfhörer auf: herrlich!

  • ja also ich sag da nich so viel dazu, fergal patrick lawler, hab den live gesehn und fands einfach nur geil, naja das reicht mir um den gut zu finden *g und ich hab noch keinen besseren gesehn

    truth kills, lies murder

  • Kleines Frägchen: Kennt jemand von euch Heinz Lichius?


    War Dozent beim Jazz Workshop in Lüneburg vor 2 Wochen. Der hat mir in 3 Tagen mehr beigebracht als mein Lehrer in 8 Jahren :D Er soll wohl mit vielen bekannten Musikern zusammen gespielt haben.


    Auch cool ist Achim Färber. Spielt sehr spärlich, aber köstlich

    WLÄ

    Einmal editiert, zuletzt von ranzig ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!