Drumloops basteln und Live einsetzen

• Tach
    Ich hatte zwar schon einige Gespräche mit metalfusion und matzdrums aber nun hat sich in meinem Equipmentlager etwas getan und somit stell ich mal die Frage einfach neu :)

Ich würde gerne bei meiner Band Drumloops einsetzen ... also zum Beispiel als Intro ein schönen Drumbeat mit fettem Phaser oder sowas .. ich denke Ihr wisst was ich meine !? (sub7even hat das mal auf der ersten Platte sehr schön eingesetzt ..)

Nun . ich habe Pads und habe ein Roland TD-8 Modul.

Jau ..also Ulf hat das ja alles sehr geil gemacht mit seiner Roland MC307 Groovebox. Die ist ja auch FAST bezahlbar ..aber gibts da nicht möglicherweise noch andere Ideen ?

Wichtig ist halt das ich die Loops in zwei Arten abspielen kann !

Einmal möchte ich die Länge des Loops FEST einstellen können - also: Schlag auf das Pad, Loop startet und hört dann bei Takt XYZ auf (eben der vorgegebenen Länge)

Zum anderen dann halt:Schlag aufs Pad: Loop startet | erneuter Schlag aufs Pad:Loop stoppt !

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen kann !? Was fehlt mir zu meinem Glück (mal abgesehen vom Fachwissen :) )

Viele Grüße und danke schon jetzt
    Patrick

• Ein Roland SPD-S. Das erledigt alle Aufgaben, die Du oben genannt hast. Und eventuelle nebenbei auch noch einen Software Sampler e.g. Fruity Loops.

Gruß

• Bin mir nicht wirklich sicher aber ich glaube dass die software Ableton Live 4 für sowas gut geeignet sein soll. ich bin der meinung dass sich da loops triggern lassen. Ausserdem ist die software auch VST fähig, kann ja auch nicht schaden zwecks effekte.
    Habe gerade nachgesehen es gibt hier auch ein demo runter zu laden:
    Ableton Live 4.1 Demo

Ich hab vor einiger zeit mal mit einer alten Live version experimentiert und auch loops getriggert. An einzelheiten kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

• Hi Pat,

ich kenne es nur vom Yamaha - TMX da konnte ich einen Triggereingang als Start/Stopp verwenden und via Midi habe ich einen Drumcomputer angesteuert, der dann die Loops abspielte.

Wenn die Loops eine bestimmte Reihenfolge oder Länge haben sollten, musste ich sie als Songs abspeichern, die dann wie die Loops per Start/Stopp angesteuert werden konnten.

Wichtig ist halt, ob die Start/Stopp-Funktion die Patterns anhält oder wieder neu startet.

In der Hoffnung geholfen zu haben --- viel Spaß beim programmieren!

Mein Arbeitsplatz

• es gibt da sicherlich mehrere möglichkeiten. in jedem fall funktioniert das td-8 dann eher als "schaltzentrale" den als klangerzeuger da du da ja keine sounds reinladen kannst. die groovebox kann sicherlich einiges aber diese art geräte ist halt eher für den dance-bereich konzipiert.
    also entweder schiesst du dir einen günstigen hardwaresampler, fütterst den mit deinen wie auch immer erzeugten loops und steuerst den über die "loop" bz. "one shot" funktion des td-8 oder du greifst direkt zum spd-s.
    das hat den vorteil das im prinzip alle funktionen innerhalb eines gerätes zur verfügung stehen. loops ins spd-s laden und fertig. keine midi-verkabelung oder ähnliches.
    softwareseitig sind bis auf reason ja schon einige kandiaten gennant worden,das wäre in dem fall allerdings mein favorit :D

• Hi Pat,

das SPD-S ist dafür genau das richte. Es kostet zwar ein paar Euronen mehr aber dafür hast du alles was du brauchst. Mit dem SPD-S kannst du die integrierten Pads gruppieren indem du mehrere Samples gleichzeitig laufen lassen kannst oder ein neuer Sample alle zuvor gespielten/geloopten Samples stoppt und gleichzeit anläuft.

Man kann damit wirklich sehr viel machen. Es macht echt Spaß mit dem Teil zu spielen.

Gruß Ruby

• Hi Pat, du könntest auch mittels der Aufnahmefunktion einen Groove mit dem TD8 einspielen und dann müsstest du noch einen Phaser dahinter schalten. Über Start/Stop per Pad solltest du mal in der guten Bedienungsanleitung nachlesen. Wenn ich den Fred über das SPD-S richtig in Erinnerung habe, dann kann man zusätzliche Pads anschliessen. Wenn du abgefahren Sounds aus dem TD 8 holen willst, nimm irgend ein Becken und pitche es runter. Bei Interesse bringe ich meins beim nächsten Treffen mit und dann kannst du mal hören, was mit der Kiste so möglich ist. Viel Spass beim rumspielen.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• uuuuuund nochmal danke !!! :)

okay, das teil scheint dann wohl ein brett zu sein ..aaaaber: gibts eine günstigere alternative !?

ich meine .-. ich brauch halt keine mehreren pads an dem teil - davon hab ich genug rumfliegen :)

also : etwas wie das SPD-S - ohne pads - günstiger !? :)

Grüße
    Pad° .. ääääh Pat°

• ich denke er meint dass er keine pads drauf braucht weil er genug zuhause hat und obs sowas wie das spd s ohne den festen pads gibt.

ich sag spontan mal: mir ist keines bekannt.

edit: ok, da könnte matz recht haben. ich kenn sowas trotzdem nicht.
    edit2: matz, es heißt "spontan mal", nicht "mal spontan" ;)

2 Mal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

• Also wir machen das mit den Samples komplett anders:

Ich bastel in Reason ein Sample und zwar in Stereo. Auf Links bzw. in die Mitte lege ich das Sample (was dann im Endeffekt doch nur Mono ist, aber das ist erst mal (für uns) nicht so wichtig) auf Rechts ein Metronom.
    Das ganze geht auf CD, MD, MP3-Player etc. und dann raus ins (kleine)Mischpult. Das Metronomsignal bekomm ich auf die Kopfhörer, das Sample geht aus dem Mixer raus ins Multicore bzw. ins PA-Mischpult.
    So kann ich zwar den Start nicht durch ein Schlag auslösen, sondern muss halt auf Play drücken. Funktioniert aber trotzdem wunderbar.

gruß
    duke

"Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

• Hi,

ja, das geht aber nur wenn der Sample zu Beginn des Songs gestartet wird und alle dazu mit spielen.
    Loops im Song die gestartet oder gestoppt werden müssen, werden so nicht funktionieren.

Falls es für einige wichtig sein sollte, der SPD-S hat eine TAP Funktion. Also, ich muss nicht unbedingt mit dem Klick spielen, im reichen 2/4 Noten Anschläge auf Pad oder Fußpedal aus um das Tempo zu finden.

Gruß Ruby

• Nun ja, teilweise. Sicher kann ich sie nicht manuell aufrufen, aber wir haben auch Breaks in denen dann das Sample läuft - es ist halt so programmiert, dass wenn du an ner bestimmten Stelle anfängst, das Sample zum richtigen Zeitpunkt läuft.

Aber natürlich ist das ganze nicht so flexibel wie ein SPD-S, aber halt auch nicht so kostenintensiv. (sieht man mal von den Softwarekosten ab)

gruß
    duke

"Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

• damit habt ihr ja quasi ein playback. das kann super funktionieren, ist aber leider sehr unflexibel (du musst ja quasi den kompletten song zumindest arrangementmässig in reason nachbauen).
    ich benutze im moment eine mischform, dh. ich hab reason auf dem laptop und verwende ein td-10 um loops abzurufen oder reason dient als klangerzeuger und wird per td-10 bedient oderoderoder.
    das macht schon spass weils super flexibel ist aber natürlich recht teuer, nicht ganz arbeitsunintensiv und live hätte ich da evtl. bedenken wegen der stabilität.

ich denke pat hat 3möglichkeiten:

1: entweder er kauft ein spd-s und schliesst entsprechend pads an. damit ist
    das td-8 quasi überflüssig.

2: er kauft einen gebrauchten hardwaresampler und verwendet das td-8 als drum-to-midi interface.

3: oder er schaut erstmal was alles so mit dem td-8 plus rumfliegende gitarreneffekte geht. das kostet ausser zeit gar nichts.

so,pat,jetzt musst du dich entscheiden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!