Drums dämpfen

  • Hallo Leute!


    Hab ein kleines Prolem: Hab am Samstag ein Schlagzeug der Marke Global Beat by Sonor bekommen und kann seitdem nicht sehr oft damit spielen, weil es schlicht und einfach zu laut ist!
    Ich hab schon Tempos auf jedes Tom und auf die Snare geklebt, hilft aber herzlich wenig.
    Könnt Ihr mir ein paar nützlich Tips in Sachen dämpfen geben?


    Und ist es sinnvoll ein Loch in die Bassdrum zu schneiden?

  • Hallo Christian


    kauf dir ein paar Schlagzeugbesen und lerne leise zu spielen...wenn du lieber knüppeln willst, gilt es den Raum zu isolieren und das wird aufwendig


    Bitte keine Löcher in Basstrommeln schneiden :)

  • "leg einfach n handtuch auf die trommeln bzw. die becken. ist zwar scheisse aber zum üben gehts ganz gut. "


    War das ironisch oder ernst gemeint? (Ich frage deshalb, weil man so die Lautstärke zwar wirkungsvoll senken kann, aber ich befürchten würde, durch das andere Prallverhalten eine schlechte Technik zu entwickeln.)

  • Also ich habe so Gummi-Matten von "SoundOff" (oder die heissen so... ka :) ). Die gibt's für die Base, Snare und die Toms. Die dämmen sehr wirkungsvoll und behalten trotzdem noch nen bisschen von dem Sound. Für die Becken gibt es glaub' ich so Gummi-Lappen die 1/8 der Becken abdecken.


    Gruß
    edge

  • kauf dir dämpfer, da kannste auch einstellen wie viel sie dämpfen solln, kannst sie beliebig entfernen und so weiter...

  • Zitat

    aber ich befürchten würde, durch das andere Prallverhalten eine schlechte Technik zu entwickeln.)


    Gibt auch 'ne Menge drummer, die bewusst auf Oberflächen mit wenig bis kaum Rebound (="Prallverhalten") üben um die schlagtechnik zu verbessern..

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

  • also NImrod, im Ernst: Das mit den Besen kann wohl nur als LAchnummer durchgehen. Das Spiel mit Besen und mit Sticks sind so unterschiedlich, das sind völlig zwei paar Schuhe. Rods ja, aber Besen wohl kaum.


    Das was matz gesagt hat, ist das Beste: Handtücher: Wenn man nicht gleich die flauschigen Saunatücher von Möwe nimmt, bleibt der Rebound sogar noch recht gut erhalten. Aber wir können ja auch noch einen Thread aufmachen, wo wir über die besten Handtuch-Marken in Sachen Dämpfung diskutieren. (Gehts mir nur so oder werden die Freds und Posts immer seltsamer ? hhmhm )



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Gut, muss es etwas präzisieren-es sind Hybriden zwischen "richtigen" Besen und Rods-und damit kann man ziemlich laut spielen aber auch sehr leise


    Was soll daran lachhaft sein? Entweder totdämpfen (wie auch immer) oder leiser spielen!


    Natürlich ist das spielen mit Stöcken anders


    N (Weirdoz)

  • Zitat

    Original von Kiroh
    Hallo Leute!


    Hab ein kleines Prolem: Hab am Samstag ein Schlagzeug der Marke Global Beat by Sonor bekommen und kann seitdem nicht sehr oft damit spielen, weil es schlicht und einfach zu laut ist!
    Ich hab schon Tempos auf jedes Tom und auf die Snare geklebt, hilft aber herzlich wenig.
    Könnt Ihr mir ein paar nützlich Tips in Sachen dämpfen geben?


    Und ist es sinnvoll ein Loch in die Bassdrum zu schneiden?



    Mein Tip: Probenraum anmieten!

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von Kiroh
    Hab ein kleines Prolem: Hab am Samstag ein Schlagzeug der Marke Global Beat by Sonor bekommen und kann seitdem nicht sehr oft damit spielen, weil es schlicht und einfach zu laut ist!
    Ich hab schon Tempos auf jedes Tom und auf die Snare geklebt, hilft aber herzlich wenig.
    Könnt Ihr mir ein paar nützlich Tips in Sachen dämpfen geben?


    Und ist es sinnvoll ein Loch in die Bassdrum zu schneiden?


    Hallo Kiroh,


    um DEN richtigen, sinnvollen Tipp geben zu können, wäre es gut zu wissen, was Du mit dem Set vor hast und wo es steht.
    Wenn es ein reines Übungsset sein soll und die Umgebung kein lautes Spielen zulässt, wären evtl. ausstopfen der Drums oder Mesheads (Netzfelle) als Schlagfell eine Variante. Beides sind Lösungen, die wieder Umbauaufwand erfordern, um "normal" zu spielen, dafür aber ein realistisches Spielgefühl bieten.
    Leicht entfernbare Lösungen sind die Gummipads zum auflegen oder eben das hier empfohlene, effiziente und günstige aber auch hässliche und wenig spassbringende Handtuchauflegen. Das Spielgefühl leidet da m.e. etwas darunter.
    Aufklemmbare Dämpfer bringen nach meiner Erfahrung eine schlechtere Dämpfungsleistung und sind daher für sehr leises üben nicht so gut geeignet, dämpfen aber flexibel und noch einigermassen klangerhaltend.


    Für die Becken hilft nur der Austausch gegen Übungsbecken oder die auch hierfür erhältlichen Gummipads (oder eben die effizienten und günstigen aber hässlichen....duweisstschon ;) )


    Das Loch im Bassdrum-Resonanzfell ist vorteilhaft, wenn öfters was an der Dämpfung geändert werden soll (Du musst dann nicht jedes mal ein Fell abnehmen), und auch zur fexibleren Mikrofonplazierung Sinnvoll.
    Weitere Gründe dafür sehe ich eigentlich nicht - Ist vielleicht, je nach Geschmack, noch aus optischen Gesichtspunkten interessant -.
    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!