hi!
wie im song der sportfreunde "ich roque" schon gut thematisiert wird, ist es ja heute nicht wirklich klar, was man eigentlich mit "es rockt" meint.
und jetzt die frage: was rockt eurer meinung nach? was steckt dahinter?
mfg
para
hi!
wie im song der sportfreunde "ich roque" schon gut thematisiert wird, ist es ja heute nicht wirklich klar, was man eigentlich mit "es rockt" meint.
und jetzt die frage: was rockt eurer meinung nach? was steckt dahinter?
mfg
para
seppels troyan rockt.
für eine sinnvolle und durchdachte antwort muss ich jetzt aber erstmal überlegen
Ohje, das wird wohl wieder eine heitere Diskussion wie bei funky und Groove.
Werf ich eben mal den Begriff des Schaukelns in die Runde, aber ob wir zu was Verwertbarem kommen - mal sehen.
Meiner Meinung nach wird "es rockt" meistens gebraucht im Sinne von "klingt gut", "das groovt", "da geh ich voll zu ab" und ähnliches...
Insofern kann meiner meinung nach auch ein Jazztrio "rocken", ohne wirklich zu rocken (see?).
Hauptsache schnell ne Antwort geben *G*
SCHEISSE SOLLTE GARNICHT HIER HIN
ich finde alles rockt was einen spontan dazu bringt im takt mitzu"wackeln" (gliedmaßen bewegen, usw). also alles was sozusagen in den körper reinfährt
(dumme umschreibung, aber was soll man machen?)
Für mich "rockt" etwas, wenn ich meine Füße/Hände/Arme/Beine/Kopf nicht mehr stillhalten kann. Du kannst dich dem Groove oder auch dem ganzen Lied nicht entziehen - es reisst dich einfach mit.
Dabei muss es nicht unbedingt ein Rock-Stück sein, es gibt in allen Musikrichtungen Grooves und Lieder, die einen einfach zum "Mitmachen" zwingen.
Rock m; -[e]s, Röcke; (veralt.:) den bunten - anziehen; (vgl. S. 58, R 224:) der heilige - von Trier; - am Ring
Rock and Roll, Rock 'n' Roll amerik. [auch: rokenrol, engl. Ausspr.: roknroul (stark synkopierter amerik. Tanz) m; ---
Röck|chen, Röck|lein
Rocke|fel|ler|in|sti|tut; vgl. S. 51, R 180 [nach dem amerik. Stifter] (Forschungsanstallt)
Rocken (Spinngerät) m; -s, -
rocken; ich rocke (vgl. S 1292, R 304:) ich roque; - amerik. svw. wiegen dt. ich wiege, ich schaukel, du stuhl; man die musik hier wiegt echt
Rockenbolle|bol|le [eingedeutscht aus Rokambole] (nordd. für: Perlzwiebel) w; -, -n
Rocken|stu|be (Spinnstube)
Rock|kra|gen (vgl. S. 60, R 236);
Röck|lein, Röck|chen
Rock 'n' Roll vgl. Rock and Roll
Rocks engl. (Fruchtbonbons) Mehrz.
rocks amerik.; (vgl. rocken); it -; (dt. für es wiegt)
also ich kenne die bezeichnung "es rockt" in 2 verschiedenen Bedeutungen.
1) Beim Computer spielt, rockt derjenige, der den anderen weit überlegen ist. man sagt auch " er rockt die scheisse fett " wo das her kommt fragt mich nicht.
2) Musikalisch rocken nennt man, wenn ein rockiger Straighter Beat grooved. Er muss nicht schnell sein, oder kompliziert, sondern kann ganz einfach gestrickt sein, muss aber im einklang mit den anderen instrumenten der band sein. Siehe AC/DC. Einfache Sachen die aber in kombination einfach rocken.
MFG
Drumbo
Super! Stark syncopierter amerikanischer Tanz! Bitte, was ist daran stark syncopiert? Da wird die rhythmische Einfältigkeit der Blasmusiknation deutlich. Wo steht so ein Schwachsinn? Im Duden von 1948?
Vielleicht sollte man zwischen der ursprünglichen Bedeutung zu Zeiten der Erfindung des Rock'n Roll in einer Zeit kaum vorstellbarer US-Nachriegsspießigkeit und der Bedeutung heute unterscheiden. Mag sein, dass man es damals Rock'n Roll nannte, weil man Wippen und Rollen meinte. Heutzutage hat es aber eine Bedeutungsverschiebung gegeben. Wenn einer meint, dass Lemmy rockt, dann ist das ganz weit weg von dieser ursprünglichen Bedeutung. Dann meint er damit die Essenz aus 40 Jahren Rock-Sozialisation.
Ich würde auch sagen, dass Jazzer rocken können. Ich habe hier Elvin schon als Rocker bezeichnet. Seine Dropping Bombs rocken auch. Diese Typen waren im Gegensatz zu einigen Jazz-Weichspülern heute heftiger drauf und haben auch so gespielt. Fusion-Jazzrocker rocken allerdings meist nicht.
"Rock die Scheiße fett" ist Hiphop Sprachgebrauch!
Da komm ich nicht umhin einen Beitrag aus meiner virtuellen Schublade einzuwerfen, den ich vor ca. 10 Jahren im Zuge eines e-mail Wechsels mal zum Thema entworfen habe ..
4 letter words
Die sexuellen Aspekte der (rock)Musik hatte ich ja am Freitag dem 13. bereits hinlänglich erläutert ...alles Schweinkram ... allein die Texte ...z.B. lemon song von Led Zeppelin ..." ...squeeze my lemons 'til the juice runs down my legs ". Der Blues ist da ja im Grunde auch nicht besser, z.B. Johnny Winters sweet papa john ... "call me sweet papa john, cause my candy is so sweet" ...das geht ja noch ...aber wie 's dann weiter geht ... willst Du DAS etwa WIRKLICH wissen ?????. Sicher würde es Dich schockieren, Sätze wie "baby wan't you lick it " und, mehr gegen Ende, " drippin honey right in your mouth" anhören zu müssen ...
Alles ausgemachte Ferkel sag ich Dir ... oder auch Reggae, aber was soll man von diesen ungewaschenen Dreadlock Trägern auch erwarten ... INNER CIRCLE's sweat zum Beispiel ...Was DAS bedeutet? Es bedeutet das selbe wie boogie, rock me ... (rock is a 4 letter word .. sic!) oder jazz (letzter Begriff entstammt übrigens dem französischen chasse und war seinerzeit in Luisiana auch ein Synonym für, ja eben GENAU DAS worüber ich ausnahmsweise gerade mal nicht schreibe. Schließlich soll dieses Forum ja jugendfrei bleiben. Unsere Sängerin hat diesen Begriff "rock'n roll" anlässlich eines Auftrittes, unterstützt durch entsprechende Körpersprache, mal eindringlich erläutert "weißte nicht was rock'n roll bedeutet, ey ?" die synchron dazu ausgeführte Hüftbewegung machte das dann wohl auch dem Dümmsten klar ...;)...
Dann so Dinger wie tush (=M..se) von ZZ Top oder sunshine of your love von Cream " i'll stay with you baby 'till my seeds are dried up " oder so ähnlich ... naja die Liste könnte man endlos fortsetzen ..,. das will ich Dir und evtl. auch Dir (dem geneigten Leser nämlich) aber dann doch ersparen ...
Aber tekkno und XXX ? ... bei mindestens ...wieviel war's, 160 bpm ?
Zur Empfängnisverhütung eventuell weil man(n) da auf jeden Fall fertig ist bevor man(n) fertig ist ...
Oder wenn man(n) die Angelegenheit möglichst schnell hinter sich bringen will, wobei ich dafür allerdings keinen triftigen Grund wüsste - außer der vorzeitigen Heimkehr des/der Gatt(e)(i)n von der manN andererseits, angesichts des herrschenden Schallpegels, aber ohnehin nichts mitkriegen würde ... =;))))
Obwohl, hätte ich die Gelegenheit würde ich's ja vielleicht doch mal probieren, selbst auf die Gefahr eines frühen Herzinfarktes hin. Man(n) lässt ja nichts unversucht ...
Und immerhin ist tekkno ja auch ein SIX letter word ...
Ihr seht also, im Grunde geht es immer um das Gleiche ..
ZitatOriginal von DF
Super! Stark syncopierter amerikanischer Tanz! Bitte, was ist daran stark syncopiert? Da wird die rhythmische Einfältigkeit der Blasmusiknation deutlich. Wo steht so ein Schwachsinn? Im Duden von 1948?
[...]
mein Duden ist von 67 16. Erweiterte Auflage, Neubearbeitung - der erste Duden mit Kursiv Schrift
Also ursprünglich rockte jemand wenn er Rockmusik machte.
Das sagt man heut ja auch noch. Aber es gibt auch viele andere Verwendung für das Wort rocken. Zum Beispiel wenn jemand sagen möchte das ihm was gefällt bezogen auf Musik, meist Rockmusik.
Allerdings schreitet der inflationäre Gebrauch dieses Wortes ähnlich wie der des Wortes "geil" fort und so beziehen einige Leute das Wort auch auf andere Sachen ausser Musik um damit auszudrücken das es ihnen gefällt.
ZitatOriginal von DF
"Rock die Scheiße fett" ist Hiphop Sprachgebrauch!
Richtig, ganz im Gegensatz zu "Das ist echt fette Rockscheiße!", was die Band ehrt.
Hacker, ok
Aber daraus folgt logischerweise:
rocken = poppen
Kürzen wir nun mathematisch korrekt:
rocken = poppen |:en
->
rock = popp
nneeeeeee.... bleibt ja zum Glück ein p zuviel über.
ZitatAlles anzeigenOriginal von rapid
Hacker, ok
Aber daraus folgt logischerweise:
rocken = poppen
Kürzen wir nun mathematisch korrekt:
->
rock = pop
nneeeeeee....
Da ist ein Fehler in Deiner Gleichung mein Lieber. Erlaube, dass ich den korrigiere:
->
rock = popp
Somit haetten wir es auf der rechten seite nicht mit dem angelsaechsischen pop (von popular) sondern dem deutschen popp also dem Wortstamm von poppen zu tun und alles ist wieder im im Lot.
Edith: Ich sehe Du hast den Fehler auch alleine gefunden: Eins minus und setzen!
Heidablitz, war wieder wer schneller, noch während ich das editiert habe.
Ich geh' wieder ins Bett, gut' Nacht.
ka was rockt. ich finds nur lächerlich wenn rapper sagen, dass sie gleich auf der bühne rocken werden.
find ich gar nicht, weil rocken inzwischen nicht mehr nur was mit dem musikstil zu tun hat sondern damit ne gute show zu bieten und das publikum mitzureißen. genauso wie sich irgendwelche rapper heute auch rockstars nennen dürfen wenn ihr lebensstil ausschweifend ist.
edit: von schwatvogel entdeckter fehler berichtigt. danke!
ZitatOriginal von EyE][oRe
...musiksteel...
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Du bist gerade dabei, den fehlgebrauch eines Wortes anzuzeigen... Achduje.
Musik rockt erst, wenn ich beim Hören auf richtiger Laustärke in einen Rausch aus guter Musik und groove falle.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!