hey!
wie hier zu lesen, wollte ich mein altes remoset restaurieren. hat auch erstmal ganz gut geklappt, leider aber nur optisch die bassdrum ist unstimmbar - klingt auch nach zwei tagen "ich-probiere-einfach-mal-alle-spannungen" wie 'n tritt in die beifahrertür. die snaredrum ist offensichtlich auch völlig verzogen - jede zweite stimmschraube klingt immer einen halbton tiefer als die anderen, egal, wie ich daran rumschraube. und die toms... nunja. das 16er klingt noch wie eine trommel, der rest eher nach 5l faxedosen. scheissteure neue felle, tagelanges rumgeschraube - alles für den braunen salon. ab samstag steht aber nun 'ne albumproduktion von etwa 1 1/2 monaten an, mit dem müllhaufen traue ich mich aber echt nicht mehr vor die micros. und über die dauer ein schlagzeug zu leihen... hey, wer pumpt mir sein drumset?? okay, blöde frage
mein (herzallerliebster und schnuckliger) alter herr hat mir 'nen kleinkredit von bis zu 1000 eumels zugesagt. hardware ist vorhanden, meine becken würden im zweifel auch völlig reichen (mischmasch aus piaste 400, 404, 505 und signature).
musikrichtung ist rock, reggae und ein wenig hiphop.
finish ist erstmal scheissegal, klingen muss es halt. also allgemein besser keine folie?
ebenso die tomgrössen - muss halt in sich stimmig sein. wobei ich als tiefes tom doch eher 16" bevorzuge, mein heissgeliebtes donnern für'n auftakt in 'nen refrain bekomme ich wohl aus 'nem 14er nicht ganz raus.
rmv habe ich letztens bei 'nem händler gehört. okay, die werden dort kaum gut gestimmt sein, aber (bitte nicht steinigen liebe rmv-vertreter ) irgendwie könnte ich dann auch meine alte bassdrum behalten, die sieht wenigstens gut aus daneben standen ein paar sonors, das war beim ersten tritt auf die fuma eher mein sound. satt und rund - und nichtmal gestimmt. ebenso die toms.
letztens hatte ich mal das vergnügen, an 'nem dw-set zu sitzen. die bassdrum hat mich einfach nur umgehauen. die toms fand ich eher scheisse, aber DIESE BASSDRUMMMMMMMMM komplett ungedämmt, gut gestimmt - mein traumsound!! ich denke das war 'ne 24", vielleicht sogar grösser. 24er scheint's aber in dieser preisklasse bei komplettsets nicht zu geben?
heute war ich bein 'nem händler, der ein gebrauchtes sonor force 3000 (?) da rumstehen hatte. durchgehende böcke, kesselsatz 22bd, 12tt, 13tt, 16ft, 14sn. das klang auch mit den malträtierten fellen und den widerlichen dämpfungsringen und dem vollflächigen noppenschaum ( ) im bassdrumkessel auch gleich "angenehm", auf jeden fall war klar, dass das ding gestimmt und ohne dämfung sau rocken könnte. bis auf die snare, die ist müll *schüttel* allerdings hatte ich den flüchtigen eindruck, dass die tomkessel nicht mehr 100% rund waren (kann mich auch täuschen, vielleicht warens die reifen der felle), kesselgratungen sahen durch's fell betrachtet noch gut aus. finish: schwarz foliert. das ding soll 600 kosten. ist der kurs okay? hardware keine, nur tomhalter.
okay, dann habe ich noch gute preise von 'nem anderen händler für ein neues 2003 und 3003 bekommen. irgendwie habe ich aber in erinnerung, dass die kessel der neuen sets nicht mehr so geil sein sollen wie die "alten" - irgendwo hier im forum gelesen, finde ich aber leider nicht mehr wieder. lieber 'ne gebrauchtes 3000er oder 'n neues 3003? wo sind die gravierenden unterschiede?
tama, pearl, tambouro und die dw-billigmarke (ähm wie heisst die doch gleich?) konnte ich bisher nicht testen, wird auch evtl. nicht mehr machbar sein. kein vernünftiger händler in der nähe. wobei morgen (quatsch nachher... blödsinn GLEICH!!) will ich nochmal in 'nen neuen laden hier in braunschweig, mal sehen, was da noch so rumsteht.
aber bisher haben mich halt sonor und dw (haha welch wunder) recht beeindruckt. ich mag diesen satten, punchigen sound. sind die tamas, pearls und yamahas vom sound vergleichbar? besser gefragt worin unterscheiden die sich grundlegend? wie gesagt, selber testen wird evtl. nicht mehr möglich sein.
was mich allerdings an ALLEN sets dieser preisklasse nervt ist die bassdrumrosette. gibt's in der kategorie eigentlich keine drums ohne bohrungen? ebenso, dass die tiefen toms fast grundsätzlich stehen. ich lass' den ganzen kram irgendwie lieber locker am beckenständer abhängen... a) wegen der optik - sieht immer schön wichtich aus vor allem aber b) wegen der tom-positionierung. toms auf der bassdrum sind mir ganz einfach zu weit oben. ich hab' den absatz von snare zu toms gerne sehr flach. und das tiefe tom mag ich halt immer etwas höher - nahe an dem mittleren tom, fast auf höhe der snare. da bietet sich hängen halt einfach an. finde ich aber nirgends? maximal ein hängendes tiefes tom in den "modernen" 10, 12, 14er sets - aber 14"... zu dünn
ich denke, mein übelstes problem ist der zeitdruck. samstag muss hier 'n spielbares set stehen. ansonsten würde ich auch selber noch quer durch deutschland gurken.
mir ist klar, dass es jetzt nur noch subjektive meinungen hagelt, also kloppt Euch bitte deswegen nicht gleich wieder gegenseitig die eier bis unter die schädeldecke denn auch subjektives lässt mich evtl. eine objektive meinung bilden.
ups, knappe 10 fragen auf einmal. vielleicht etwas viel verlangt, zugegeben... ich habe viel gesucht, einiges gefunden - auch öfter "stell präzise fragen, dann gibt's präzise antworten". vielleicht hat ja jemand bock, mir die eine oder andere etwas zu klären. alleine für das durchlesen dieses aufsatzes schonmal ein digges DANKE :]
(wow, knapp 'ne stunde geschwaller... boom is'n laberkopp )