neues Set muss her (-zig Fragen)

• hey!

wie hier zu lesen, wollte ich mein altes remoset restaurieren. hat auch erstmal ganz gut geklappt, leider aber nur optisch ;) die bassdrum ist unstimmbar - klingt auch nach zwei tagen "ich-probiere-einfach-mal-alle-spannungen" wie 'n tritt in die beifahrertür. die snaredrum ist offensichtlich auch völlig verzogen - jede zweite stimmschraube klingt immer einen halbton tiefer als die anderen, egal, wie ich daran rumschraube. und die toms... nunja. das 16er klingt noch wie eine trommel, der rest eher nach 5l faxedosen. scheissteure neue felle, tagelanges rumgeschraube - alles für den braunen salon. ab samstag steht aber nun 'ne albumproduktion von etwa 1 1/2 monaten an, mit dem müllhaufen traue ich mich aber echt nicht mehr vor die micros. und über die dauer ein schlagzeug zu leihen... hey, wer pumpt mir sein drumset?? :D okay, blöde frage ;)

mein (herzallerliebster und schnuckliger) alter herr hat mir 'nen kleinkredit von bis zu 1000 eumels zugesagt. hardware ist vorhanden, meine becken würden im zweifel auch völlig reichen (mischmasch aus piaste 400, 404, 505 und signature).

musikrichtung ist rock, reggae und ein wenig hiphop.

finish ist erstmal scheissegal, klingen muss es halt. also allgemein besser keine folie?

ebenso die tomgrössen - muss halt in sich stimmig sein. wobei ich als tiefes tom doch eher 16" bevorzuge, mein heissgeliebtes donnern für'n auftakt in 'nen refrain bekomme ich wohl aus 'nem 14er nicht ganz raus.

rmv habe ich letztens bei 'nem händler gehört. okay, die werden dort kaum gut gestimmt sein, aber (bitte nicht steinigen liebe rmv-vertreter :) ) irgendwie könnte ich dann auch meine alte bassdrum behalten, die sieht wenigstens gut aus :D daneben standen ein paar sonors, das war beim ersten tritt auf die fuma eher mein sound. satt und rund - und nichtmal gestimmt. ebenso die toms.

letztens hatte ich mal das vergnügen, an 'nem dw-set zu sitzen. die bassdrum hat mich einfach nur umgehauen. die toms fand ich eher scheisse, aber DIESE BASSDRUMMMMMMMMM 8o komplett ungedämmt, gut gestimmt - mein traumsound!! ich denke das war 'ne 24", vielleicht sogar grösser. 24er scheint's aber in dieser preisklasse bei komplettsets nicht zu geben?

heute war ich bein 'nem händler, der ein gebrauchtes sonor force 3000 (?) da rumstehen hatte. durchgehende böcke, kesselsatz 22bd, 12tt, 13tt, 16ft, 14sn. das klang auch mit den malträtierten fellen und den widerlichen dämpfungsringen und dem vollflächigen noppenschaum ( 8o ) im bassdrumkessel auch gleich "angenehm", auf jeden fall war klar, dass das ding gestimmt und ohne dämfung sau rocken könnte. bis auf die snare, die ist müll *schüttel* allerdings hatte ich den flüchtigen eindruck, dass die tomkessel nicht mehr 100% rund waren (kann mich auch täuschen, vielleicht warens die reifen der felle), kesselgratungen sahen durch's fell betrachtet noch gut aus. finish: schwarz foliert. das ding soll 600 kosten. ist der kurs okay? hardware keine, nur tomhalter.

okay, dann habe ich noch gute preise von 'nem anderen händler für ein neues 2003 und 3003 bekommen. irgendwie habe ich aber in erinnerung, dass die kessel der neuen sets nicht mehr so geil sein sollen wie die "alten" - irgendwo hier im forum gelesen, finde ich aber leider nicht mehr wieder. lieber 'ne gebrauchtes 3000er oder 'n neues 3003? wo sind die gravierenden unterschiede?

tama, pearl, tambouro und die dw-billigmarke (ähm wie heisst die doch gleich?) konnte ich bisher nicht testen, wird auch evtl. nicht mehr machbar sein. kein vernünftiger händler in der nähe. wobei morgen (quatsch nachher... blödsinn GLEICH!!) will ich nochmal in 'nen neuen laden hier in braunschweig, mal sehen, was da noch so rumsteht.

aber bisher haben mich halt sonor und dw (haha welch wunder) recht beeindruckt. ich mag diesen satten, punchigen sound. sind die tamas, pearls und yamahas vom sound vergleichbar? besser gefragt worin unterscheiden die sich grundlegend? wie gesagt, selber testen wird evtl. nicht mehr möglich sein.

was mich allerdings an ALLEN sets dieser preisklasse nervt ist die bassdrumrosette. gibt's in der kategorie eigentlich keine drums ohne bohrungen? ebenso, dass die tiefen toms fast grundsätzlich stehen. ich lass' den ganzen kram irgendwie lieber locker am beckenständer abhängen... a) wegen der optik - sieht immer schön wichtich aus =) vor allem aber b) wegen der tom-positionierung. toms auf der bassdrum sind mir ganz einfach zu weit oben. ich hab' den absatz von snare zu toms gerne sehr flach. und das tiefe tom mag ich halt immer etwas höher - nahe an dem mittleren tom, fast auf höhe der snare. da bietet sich hängen halt einfach an. finde ich aber nirgends? maximal ein hängendes tiefes tom in den "modernen" 10, 12, 14er sets - aber 14"... zu dünn ;)

ich denke, mein übelstes problem ist der zeitdruck. samstag muss hier 'n spielbares set stehen. ansonsten würde ich auch selber noch quer durch deutschland gurken.

mir ist klar, dass es jetzt nur noch subjektive meinungen hagelt, also kloppt Euch bitte deswegen nicht gleich wieder gegenseitig die eier bis unter die schädeldecke ;) denn auch subjektives lässt mich evtl. eine objektive meinung bilden.

ups, knappe 10 fragen auf einmal. vielleicht etwas viel verlangt, zugegeben... ich habe viel gesucht, einiges gefunden - auch öfter "stell präzise fragen, dann gibt's präzise antworten". vielleicht hat ja jemand bock, mir die eine oder andere etwas zu klären. alleine für das durchlesen dieses aufsatzes schonmal ein digges DANKE :]

(wow, knapp 'ne stunde geschwaller... boom is'n laberkopp :D )

• dann fahr noch mal zu dem händler , reiß den noppenschaum raus , mach neue felle drauf und unterhalte dich mit ihm über eine vernünftige snare !!
    das sollte bis samstag hin zu kriegen sein. und siehe da du hast ein drumset mit dem du leben kannst.

die 400 eumels unterschied zwischen dem was deine regierung locker macht und dem was der händler haben will sollten reichen um das force 3000 auf vordermann zu bringen.

den alten kram kannste dann bei ebay verticken.

Mein Arbeitsplatz

• Dein alter Kesselsatz ist auch 22/12/13/16? Dann kannst du ja deine Felle zu dem Händler mitnehmen - und wieso klingt eine 3000er-Snare schlecht? Bestimmt auch nur verstimmt, aber das findest dann ja raus beim Testen.

• Hallöle!

kleiner Tip am Rande, wenn Du auf den 'bauchigen' Sound stehst...
    -> Mapex Saturn Pro.

Ist im Moment günstig zu bekommen und wenn Du Bass suchst haut Dich die Bassdrum weg. ;)

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Zitat

also allgemein besser keine folie?

Manche meinen Flöhe husten zu hören, ich meine das ist fast egal,
    was aber natürlich auch an meinen Ohren liegen könnte.
    Es gibt weit tragendere Aspekte, welche den Sound beeinflussen.
    Ob Folie, oder Lackierung, steht da mit Sicherheit ganz weit hinten an.
    Gut foliert hat den kleinen Vorteil, nicht ganz so empfindlich zu dein ;)

Zitat

die dw-billigmarke (ähm wie heisst die doch gleich?)

Pacific früher, heute PDP.

> wow, knapp 'ne stunde geschwaller... boom is'n laberkopp
    boom hat hier nett zu lesende, ganz superdolle, präzise Fragen gestellt
    und desweiteren gut klar gemacht, was er sich so vorstellt.
    Da könnten sich viele eine Scheibe abschneiden von!

• dein zeitdruck scheint das größte problem ... sonst hätte ich vorgeschlagen, daß du dich ein bißchen im gebrauchtmarkt umsiehst.
    da du ja lediglich ein shellset benötigst, kannst du durchaus ein schnäppchen in der oberklasse machen.

deine soundvorstellungen gehen ja eindeutig in diese richtung :D

und wenn du auch mal gut klingende toms (der von dir genannten marken) hören willst, mußt du bei mir vorbeikommen ;)

• hey!

oh mann, erstmal VIELEN DANK an alle für Eure antworten! hab' das den tag über gespannt verfolgt, war aber zu sehr im stress, immer gleich zu antworten.

drumloop: guter plan! allerdings hat der irgendwie keine snares weiter da ( ?( ), runterhandeln lässt der sich nicht (ratte!), und irgendwie bin ich heute dank Eurer "eingebungen" etwas weiter.

Manuel: wie gesagt, ich habe echte befürchtungen wegen unrunden kesseln. die snare hatte heftige resonanzen, die dort nicht hingehörten - trotz dämmring. ausserdem ist die snare-anhebung völlig zerschossen, musste erstmal zwei minuten basteln, bis der teppich überhaupt mal gegenlag. also meinte damit nicht "allgemein sind 3000er snares scheisse" sondern ich bezog das auf genau diese eine.

Kick: alter - habe ich heute wirklich länger drüber nachgedacht. nachdem, was ich von vielen seiten über die dinger höre, konnte ich mir das auch nicht vorstellen, dass die wirklich so "komisch" klingen, wie ich sie in erinnerung hatte. dazu aber später mehr....

Bluesmaker: thx für den tipp! leider wird es wohl zum antesten nicht mehr kommen... wobei - morgen evtl. wenigstens nochmal anspielen, mal schauen.

matzdrums und spf: jau, muss allen 3000er-fans recht geben, das gebrauchte (und leicht verhunzte) set steht den ganzen neuen dingern soundmässig in nichts nach. ausser der leicht ramponierten optik, meiner unsicherheit der kesselform und der kaputten snare wegen. und der preis ist nach wie vor wohl auch heiss, gerade ein ähnliches für 800VB gesehen. die karre rockt glaube ich tatsächlich. nur meine bedenken, meine bedenken...

rapid: thx für die infos! pdp habe ich heute... ach lies' einfach weiter :) und wg. folie: gut, dass Du mir da etwas den wind rausnimmst. bin auch nicht der typ, der 14k goldene xlr-stecker an einem armdicken kabel nur für den betrieb der wohnungsklingel nimmt, damit die dann "im spielbetrieb viel offener und resonanter ihre highendqualitäten ausspielen kann" :D

macmarkus: Du schocker :D war vorhin mal auf Deiner page... sei froh, dass Du keine anschrift veröffentlichst 8) abgesehen von "mir viel zuviel geraffel" sind das wohl beides meine traumsetzz im traumfinish... das aber wohl erst im nächsten leben... sei Dir meines neides sicher ;) der tipp mit dem gebrauchtmarkt ist übrigens tatsächlich der hit, allerdings wie von Dir angemerkt leider zuwenig zeit...

ein user hatte mir noch 'ne pm geschrieben (wegen "private-message" werde ich den namen ohne rücksprache hier nicht nennen) und mir den thomann-kleinanzeigenmarkt empfohlen. dafür nochmal (nat. auch an macmarkus) ein extra-danke, darauf bin ich matschbirne erst echt nicht gekommen :rolleyes: da steht tatsächlich sehr interessantes zeug dazwischen!! hätte ich etwas mehr zeit, würde ich mir dort wahrscheinlich eins rausziehen. extrem geile sets für extrem geile preise - beispiel: BIETE: Sonor S-Class(Maple/Black):Toms (Hanging 10"12", Standing 14"16"), BD (22"), SD(13"), Hihat(14") Neuwertig: VHB 1050 Euro - LECKER!!

okay, mal weiter in der geschichte :) als erstes war ich heute beim besagten händler hier in bs. der hat hauptsächlich tamouro's, mapex und sonor 503er da. ein tambouro xd (?) war grob gestimmt und halb aufgebaut mit 22, 14, 10, 12, 14 im dunklen naturfinish zu bewundern. also wenn ich ehrlich bin, hat mich das ding nicht vom hocker gehauen... wie gesagt, dieses modetrendsetup 10-12-14 ist echt nicht meine richtung. aber auch der ton der kessel war nicht mein ding. irgendwie klang es zu "kraftlos" für das, was wir an mucke vorhaben. ich könnte es mir prima für pop/rock vorstellen, aber für unser projekt in meinen augen leider zu zahm. die 503er habe ich mir gleich gespart und die mapexdinger hatte der einfach nur gestapelt im fenster - oh mein gott, das arme, arme bassdrumfell :( nicht im geringsten gespannt bogen sich die dinger fast 'ne handbreit durch! also schnell wieder raus da - frevler!! :O vertickt mal lieber weiter dj-mischer und casio-keyboards...

und dann habe ich es gegen nachmittag tatsächlich geschafft, meinen mitstreiter zu 'nem ausflug nach hannover (ppc) zu bewegen! also schnell pfand wegbringen - für die spritkohle :D - und ab nach H. denn: Ihr habt einfach nur recht mit "antesten, antesten, antesten!!" - das ist mir bei jeder Eurer antworten immer klarer geworden. und ausserdem ist mir eingefallen, dass da ein alter arbeitskollege seit jahren arbeitet - und wie könnte man besser an einen geilen preis für neuware kommen? :]

leider war unsere zeit dort etwas begrenzt (1 stunde), aber DAS war's einfach!! einmal durch die bank auf alle pauken hauen und von 'nem menschen mit plan (was hardware, hölzer und anbauteile angeht) ein paar feinheiten erzählen lassen schafft einfach den geilsten überblick! für alle mir folgenden fragensteller "welches set?": sch**ss auf tolle werbesprüche, sch**ss auf verkaufsgelaber, sch**ss auf bunte bildchen im internet, sch**ss auf markennamen, hört's Euch an!! vor allem: seid Euch über Eure soundvorstellungen im klaren! okay, zugegeben - nicht leicht. aber nehmt Euch 'nen tag zeit - und wenn's mit der bahn ist - irgendwo hingurken und ANHÖREN! alles andere rockt nicht. meine meinung. danke DF-users!! tja, und so bin ich dann einmal quer durch den laden und hab' mal auf alles draufgehauen. klar, dass da nix gestimmt ist, aber den grundsound des kessels hört man trotzdem raus. ob muffig, holzig, brilliant, knallig - war alles dabei.

mein erstes fazit (und das ist VÖLLIG SUBJEKTIV!!):

dw ab 5000 euro rockt einfach. die dpd's kommen tatsächlich soundmässig den "echten" dw's recht nahe, trotzdem war ich über preis/leistung etwas im zweifel. zuwenig plan von hardware etc..., der sound allerdings hat mich bei den toms wieder nicht wirklich überzeugen können. ging etwas in richtung tambouro? eventuell aber auch wieder mein 10-12-14-problem... die bassdrums sind imho aber echt der kracher. die snares fand ich etwas zu "offen", da fehlte mir irgend etwas untenrum. ist aber evtl. auch fell/stimmung. ich habe halt 'nen sound im kopf, der von den trommeln nicht wirklich getroffen wird. klingt alles sehr geil, aber momentan nicht meine richtung. vor allem nicht die dort angebotenen kesselgrössen...

sonor 2003: einmal draufgeklopft und gleich wieder 'n seeliges lächeln im gesicht. da haben mich nichtmal die trendy kesselgrössen dolle gestört. die bassdrum ist einfach nur satt und rund, wobei ich ein wenig den "punch" vermisst habe. das liegt aber eher an fell/stimmung, denke ich. die höheren serien habe ich aus angst vor zuviel frust gar nicht angetestet. ich kenn' mich ;) dann blase ich wahrscheinlich eher die produktion ab :D und 'n 3003 war nicht da. wäre das schlüpferblaue finish vom 2003 nicht gewesen, wäre mir die entscheidung noch viiiieeeel schwerer gefallen.

rmv: wieder dasselbe spiel. ich finde die bassdrums zu "holzig". also mir hatten die zuwenig bauch und zuviele mitten. der kessel, nicht die felle/stimmung. die toms gehen (logischerweise) in eine ähnliche richtung. wem das gefällt und wer die dementsprechende musik macht: sehr schöne sets, "eigener" sound und ich kann nachvollziehen, dass da viele drauf abfahren. die dinger haben echt einen speziellen, durchsetzungsfähigen klang. die snare wird gut gestimmt bestimmt 'nen geilen sound haben, aber es geht ja ums gesamte set. custom mache ich im näxten leben ;)

pearl: bassdrum ebenfalls klasse - geht auch sehr in meine richtung. die snares: geil! aber die trommeln... ich weiss nicht. war da etwas unentschieden. gestimmt wohl recht geil, aber gerissen hat's mich nicht so ganz. und beim blick auf die vorhandenen finishes (klar, nach dem ohr isst das auge schnell mal mit...) ist mir die entscheidung etwas leichter gefallen.

auf ein... öhm... dixon - genau! habe ich auch mal draufgepocht. ist nix für mich. warum? keine ahnung, habe ich dann nicht weiter hingehört.

zum mapex reichte die zeit nicht mehr wirklich. einmal drüber und weg. denn da hatte ich mich schon "eingeschossen".

auf was? auf meine neue liebe!!

ein TAMA SUPERSTAR!!!! mies gestimmt - nein, überhaupt nicht gestimmt - hat mich der kesselsound sofort beeindruckt! satt, round, punchy. genau meine preisliga. GEILSTE anbauten: z.B. fette gussreifen und gummigelagerte, durchgehende böcke. okay, hässliche tomaufhängungen, aber irgendwo findet man immer 'nen haken. und das finish: AUGENKATHARR-GEFAHR!! ein hammer-satin-glänz'-mich-voll-riesenmaserung-bezug in weiss - das nenn' ich ma pimp! :D und das setup: imho kult vom feinsten. 22, 14, 12, 16 - feierabend. ich bin eh nicht so der frickler mit hier noch 'nen trömmelchen und da noch 'n woodblock und "s dürfen auch gerne 'n dutzend becken mehr sein". das set ist understatement as it's best. 22er ride, 16er und 14er crash und 'n splash dazu - fertig ist die hammer-schiessbude :D in einigen wochen könnte ich (bei bedarf) noch 'n 13er tom dazukaufen. wobei ich bei dem kesselsound sogar fast mit dem 10-12-14-kram leben könnte. äh, was hab' ich gerade gesagt? :D echt, ich war vorhin noch gut am überlegen, ob lieber drei kleinere oder zwei dickere tromtrommeln, aber einmal über unsere trax und die bandbesetzung nachgedacht und die entscheidung war auf der rückfahrt (vorerst) gefallen.

morgen gurke ich mit unserem gitarristen im kombi nochmal hin, höre mich nochmal durch alle sets durch und werde dann wohl dort eins mitnehmen. und aller wahrscheinlichkeit nach wird es dieses drumset werden. (das oberste) ich werde das nochmal genau mit dem sonor 2003 und dem pearl ex (efx? e-wasweissich) vergleichen, aber irgendwie finde ich das set alleine durch die hardware, das setup und das finish einfach nur knallermässig! und bei dem preis ist vielleicht sogar noch 'n stagg-splash und 'n neuer hihat-satz oder ein schicker hocker drin. sticks werden die mir ja wohl noch drei oder fünf paar dazugeben ;) und dann kann's samstag losrocken!

wenn das ding hier steht, gibt's natürlich auch von mir endlich mal 'nen eintrag in der drummergalerie. wobei es wohl keine kunst ist, sich 'n neues komplettset zu kaufen, das zu fotografieren und zu sagen: schaut her - hier ist meeeeiiiiin set :) da finde ich die customs, eigenbauten oder drumset-im-pelzmantel von einigen von Euch wirklich interessanter ;)

so denn, vielen dank, dass ich Euch so vollabern durfte, vielen dank für Eure meinungen - das ganze hier hat mich glaube ich echt zu meinem ersten wirklichen traumset gebracht =)

grüsse gehen raus vom boom

Einmal editiert, zuletzt von boom ()

• Also ich würd ja das Force nehmen. Voher hinfahren, bischen stimmen ...ab gehts.

Außerdem hab ich vor einigen Jahren auch mal ne 3000 Snare getestet. Die klang affengeil. Druckvoll, gut zu kontrollieren, klar kein 500 Euro teil, aber für die Kohle..

Übrigens ist die Focre 3000 Serie meines Wissens nach die letzte Force serie die noch komplett in good old Germany zusammen geschraubt wurde.
    Also, kein Taiwan schrott.

Gruß ich

• Hi boom :)

Solche Beiträge versüssen einem den Vormittag enorm, danke.

Hast du gesehen, dass es bei'm Superstar EFX auch 24er Basswummen gibt?
    Würde denn 24/13/16 deinem Traum nicht noch ein Stückchen näher kommen?
    Ich denke, sollte ich richtig verstanden haben, dass du ja schon gerne Alarm machen
    möchtest, ne? :-)) Aber dein Zeitproblem, ich weiss.

Ich würde mit dem Händler mal 'ne nette Runde schnackeln, ob da was zu machen ist,
    bis die Traumkonfiguration (?) eintrifft. Nicht dass sich da ein 'ach hätt ich doch'
    ganz hinten in den grauen Zellen einnistet, welches oft schwer wieder raus zu bekommen ist.

Sehr schönes Finish übrigens!

WESSO, wenn das 3000er aber nicht in Ordnung ist, hat er sein Lebtag kein
    gutes Gefühl mehr bei der Sache.
    Edit zum Nachtrag: Aber unbedingt!

• Wenn du tatsächlich noch mit dem Gedanken spielen solltest ein Setup in anderer Konfiguration zu nehmen, frag den Händler doch erst mal ob er dir das Set für ne bestimmte Zeit leiht....
    Man kann auch Schlagzeuge mieten :D

Gruß, Rasha

• mein schneeflöckchen ist da!!! =) 8o 8) :] vorhin hingefahren, nochmal einmal quer durch den laden geklopft, meine gestrige entscheidung NICHT gekippt (obwohl die pearls auch echte perlen sind, das sonor 2003 war schon weg), die schiessbude zusammengeklappt und mitgenommen! in dem budget waren dann sogar noch ein paar 802 piaste 14" hihats drin! dieser text wird ma nicht so lang, ICH HAB' ZU TUN :D jetzt wird aufgebaut, gestimmt, das resofell gelöchert und dann stelle ich mal'n paar micros drumrum =) verdammt... morgen geht's hier los... ich könnte wohl die ganze nacht noch hinter der kiste sitzen und rumballern!! sobald ich die zeit finde, gibt's testbericht, fotos und hörbeispiele in der drummergalerie!! :]

ich muss weg...

edith meint:

ich glaube, als basis-set ist das schon meine traumkonfig. die 22er bassdrum reicht mir bei dem wumms echt hin, 12er und 16er toms sollen sowieso dran und das finish ist hammer!! obwohl ich dieses geile "satin orange" erstmal fast noch geiler finde. aber auf der bühne, von zwei bunten PAR-kannen beleuchtet, müssen sich unsere sänger schon echt als kasper verkleiden, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden :D also wird das weiss im endeffekt doch geiler sein.

edith hat fertig.

• Hi boom,
    erstma glückwunsch zu deinem neuen Set! Ist auch echt der Hammer allein die Farbe ;) Wünsch dir damit viel Spaß im Studio wie auch auf der Bühne; und das Set wird sicherlich herrausstechen!! Ich hoffe meine Beratung hat dir gefallen im Laden! Bist natürlich immer herzlichst willkommen! Und zum Preis brauchen wir ja nix mehr sagen ;) Freu mich schon auf eure CD!
    So rock on

Es grüßt
    Seth

• ehehe DU warst das? :) ja mann, Deine beratung war echt geil! und der preis erst! DANKE nochmal! bin nur mal kurz vorm rechner, um die bible nochmal zu studieren... ziehe gerade die pellen nochmal ab und mach' das nochmal genau nach "anleitung" - mannmannmann, was'n act 8) egal, das geile set hat's verdient!

muss wieder weg :D greetz nach H an das dreamteam elmar und seth!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!