Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • Als aufgeregter Teenager hätte ich wahrscheinlich Love Spit Love und RATM mit ihren jeweils gleichnamigen Alben genannt.
    Dreizehn Jahre später ist mir sowas ziemlich wumpe.
    Aber da ich "Favourite" fancy finde, klick ich hier immer drauf, da kann ich ja auch ma was hinschreiben.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Moin,
    also ich finde den Sound von Jojo Mayer beim MD Festival 2005 einfach Hammer. Vor allem die Snare und die restlichen Drums, lediglich die Becken sind nicht ganz das meine.
    Kenny Aronoff hat auf den John Fogerty Alben auch nen ziemlich guten Sound, auch wenn die Snare meiner Meinung nach manchmal ziemlich obertonreich ist.
    Zuletzt wär da noch Carter Beauford (Dave Matthews band), eigentlich alles perfekt, auch hier wieder vor allem die Snare.


  • Kenny Aronoff hat auf den John Fogerty Alben auch nen ziemlich guten Sound, auch wenn die Snare meiner Meinung nach manchmal ziemlich obertonreich ist.


    Kenny Aronoff sagte in einem Modern Drummer Interview mal, dass John Fogerty ein absoluter Pefektionist sei und bei Recordings nichts dem Zufall überlasse.
    Der Sound der Drums und v.a. auch der Snare ist hier also überall exakt ausgewählt. Ich meine mich erinnern zu können, dass Kenny von um die 20 verschiedenen Snaresounds und Takes für nur einen Song sprach,
    um zu sehen, welcher Sound am besten passe (ebenso mit unterschiedlichen Techniken, mehr Rimshot, mehr in die Mitte des Fells gespielt, mehr am Rand usw.).
    Seinen Sound finde ich, gerade auch bei Fogerty, extrem gut. Die Richie Sambora Platte "Undiscovered Soul", produziert von Don Was und ebenfalls von Kenny getrommelt, hat einen ähnlich coolen, differenzierten und abwechslungsreichen (Snare-)Sound.

  • Genesis - we can't dance -> furztrocken und knallig, Collins' bester Sound überhaupt
    Anderson, Bruford, Wakeman & Howe - gleichnamige -> die Mischung aus E-Drums und Akustik-Snare dort 'hat was'


    Grüße, S.


    Du stehst anscheinend total auf diese künstlichen, mit Trigger und Gated Reverb auf's Letzte zugepflasterten Keyboard-Drumsounds.
    Hast du mal Phil Collins mit einem Schlagzeug ohne Elektronik-Glutamat gehört? Ein grandioses Erlebnis... :thumbup:


    Zitat

    ich finde auch mike portnoy genial;
    des war der erste richtige (gute) drummer den ich live gesehen habe.


    Falscher Thread.

    Das ist fein beobachtet!

  • Der Sound von David Garibaldi ist eigentlich auf jedem Tower Of Power Album enorm geil.Ansonsten Mike Portnoy auf Scenes From A Memory von Dream Theater und der Sound von Ian Paice auf Rapture Of The Deep von Deep Purple,ganz klar mein Lieblingssound.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!

  • Stimmt, und dass Fogerty ein Perfektionist ist, merkt man auch allemal. Gut, schlimm sind die Snaresounds auch nicht, und wenn ich mal so überlege, dann könnte ich mir die speziellen Songs, mit nem normalen, trockenen Sound auch gar nicht mehr vorstellen :) .
    Ah, und da hat mich El Diabolo auf eine Idee gebracht, denn in Bezug auf Garibaldi kann ich nur zustimmen. Außerdem ist mir gerade noch Nicko McBrian von Iron Maiden bei Rock in Rio eingefallen, auch sehr solider Sound.
    Und Steve Gadd und Dave Weckl :) . Yamaha Sets klingen (zumindest aufgenommen) in meinen Ohren perfekt. Klar, wahrscheinlich wirkt da der Drummer auf mich auch noch mit, aber nicht nur :D.

  • Aus dem extremen Bereich ist es definitiv:


    Hate Eternal - I Monarch (Derek Roddy), da merkt man das ein Schlagzeuger selbst mit an den Reglern saß.Ganz besonders der satte und druckvolle Snaresound ist oberamtlich.


    Origin - Antithesis (John Longstreth), dieser Tage eines der besten Extremalben und Schlagzeugtechnisch auf allerhöchstem Niveau.Das Schlagzeug ist bis auf die BD ungetriggert und der Carbonsound der Toms ist einfach eine Wucht.


    Ansonsten:
    Porcupine Tree - fear of....
    Deftones - withe pony
    Disillusion - back to times of splendor


  • Du stehst anscheinend total auf diese künstlichen, mit Trigger und Gated Reverb auf's Letzte zugepflasterten Keyboard-Drumsounds.


    Nein, eigentlich nicht. Ich find nur, daß der Drumset-Sound für'n Studioalbum sehr offen, 'räumlich' und trotzdem natürlich klingt und dabei ziemlich knallt, was in der Zeit nicht sehr oft zu hören war (mindestens nicht in der Popmusik). Das TR-808-Geblubber, welches Collins gerne veranstaltet, ist'n anderes Thema ...


    Hast du mal Phil Collins mit einem Schlagzeug ohne Elektronik-Glutamat gehört? Ein grandioses Erlebnis... :thumbup:


    Klar. Davon red' ich ja.


    Beste Grüße, S.

  • Grad gehört:


    Auf dem Album "Be not Nobody" von Vanessa Carlton gefällt mir der Drumsound auch sehr gut! Wer der Drummer war weiß ich allerdings nicht!

  • Zitat

    Klar. Davon red' ich ja.


    Davon redest du eben nicht, denn der Sound auf We Can't Dance ist sowas von dermaßen unnatürlich und künstlich, dass es schwer zu toppen ist. Ich will nicht abstreiten, dass das "knallt" und ein gewisses Raumklanggefühl erweckt (welche Funktion soll Reverb sonst erfüllen?). Aber bitte erzähle mir keiner was von einem natürlichen Drumsound auf dieser Platte...

    Das ist fein beobachtet!


  • Davon redest du eben nicht, denn der Sound auf We Can't Dance ist sowas von dermaßen unnatürlich und künstlich, dass es schwer zu toppen ist. Ich will nicht abstreiten, dass das "knallt" und ein gewisses Raumklanggefühl erweckt (welche Funktion soll Reverb sonst erfüllen?). Aber bitte erzähle mir keiner was von einem natürlichen Drumsound auf dieser Platte...


    Nö. Trotzdem 100% passend und daher supergeil.

  • Kennt Ihr die 2007er 5.1-Abmischung von We can't dance? Da knallen die Drums noch mehr... Gerade bei No Son Of Mine, Driving The Last Spike und Fading Lights... Endgeil :D
    Wobei die älteren Platten noch viel mehr von den neuen Mixen profitiert haben, gerade ...and then there were three... und Trespass.

  • Kurze (vllt. nicht ganz unwichtige Zwischenfrage)


    Geht es überhaupt darum, den natürlichen Klang eines Sets auf ner CD zu reproduzieren??
    Geht meiner Ansicht nach auch nicht, denn keiner folgt mit seinem Ohr dem Stick, und ist dann immer (wie bei Closemiking) 5cm vom Anschlagspunkt entferntt.



    Von daher lieber ein natürliches Drumset was künstlich poliert wurde denn ein von vorneherein künstliches Drumset. Das hört man dann nämlich wirklich.

    sieg natur.

  • Meine Drumsoundfavoriten sind ganz klar folgende Alben/Drummer:


    Alter Bridge - Blackbird (Scott Phillips)
    Toto - Tambu (der Meister)
    Iced Earth - Alive in Athens (Brent Smedley - auf der neuen Iced Earth Scheibe zaubert der Mann auch wieder Metalsounds vom feinsten!)
    Lamb Of God - Ashes Of The Wake (Chris Adler)



    Grueße

  • Zitat

    Geht es überhaupt darum, den natürlichen Klang eines Sets auf ner CD zu reproduzieren??


    In vielen Fällen schon.


    Zitat

    Geht meiner Ansicht nach auch nicht, denn keiner folgt mit seinem Ohr dem Stick, und ist dann immer (wie bei Closemiking) 5cm vom Anschlagspunkt entferntt.


    Der Sound einer Trommel entsteht im Zusammenwirken mit dem Raum, in der sich die Trommel befindet. Kein anderes Instrument ist so stark raumklangabhängig wie das Schlagzeug. Und es kann sehr wohl das Bestreben sein, den Raumklang bestmöglich bei einer Aufnahme miteinzubeziehen. Wie gesagt: kann - muss aber nicht.

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!