Welcher Drumsound (drummer, album) ist euer Favourite?

  • Passt vlt. auch zum Thema, Bob Dylans letztes Interview mit dem Rolling Stone:



    Ich bin sonst nicht sonderlich ein Fan vom alten Bob, was er allerdings zur Qualität der Musikaufnahme sagt, kann ich nur unterstreichen.


    Im Bereich Rockmusik gab es schon in den frühen 70iger Jahren die ersten Meilensteine (Led Zep IV und Deep Purple in Rock).


    Mastermind Martin Birch konnte in den 80igern nach DP mit Iron Maiden die nächsten Meisterwerke abliefern.


    Produktionstechnisch fand ich Dire Straits " Brothers in Arms " von 1984 noch erste Sahne, damals die Referenz CD für HiFi Anlagen.


    Aber dann kam meiner Meinung nach irgendwie nicht mehr viel...


    Ich höre z.Zt. auch sehr gerne wieder meine alten Platten, im Gegensatz zur CD nicht so klinisch rein im Sound.


    Ohne die ganzen gegateten Compressoren Scheiss.


    Vielleicht liegts daran?

  • Zitat

    Mastermind Martin Birch konnte in den 80igern nach DP mit Iron Maiden die nächsten Meisterwerke abliefern.


    Wenn ich die später erworbene CD oder LP... ja selbst die von mir 1981 aufgenommene Kassette des Whitesnake Albums "Come an´get it" anhöre, ist mir ein Rätsel wie man zu so einem rattenscharfen Drumsound kommt... bzw. damals kommen konnte.


    Es war wieder Birch und der gute Paicey. Ein fantastischer Klang... für mich zeitlos und auch über vielen (sicher nicht allen) aktuellen Drumsounds stehend.

  • Zitat

    was er allerdings zur Qualität der Musikaufnahme sagt, kann ich nur unterstreichen.


    habt ihr euch schon mal so sachen wie james taylor - october road angehört?!?

  • new found glory - comming home


    sehr schoener drumsound, und die acrylsnare bei "it´s not your fault" ist ein echtes sahnestueck.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()


  • hmmm, will keinem aufn schlips treten, aber gerade diese platte ist IMHO ein paradebeispiel für nen vollkommen unpassenden sound. die gitarren klingen viel zu metalmäßig und der drumsound klingt für mich nach irgendwelchen standard protools-soundreplacer-samples.


    klar der sound is druckvoll und chartstauglich, aber irgendwie wirkt er auf mich nicht homogen, bzw zum musikstil passend. ;)

  • Ich finde durch die Bank von Curb bis The Long Road den Sound von Nickleback einfach arschgeil.
    Ich hör die Mucke nur wegen dem Drumsound :D.
    Wobei mir The Long Road am besten gefällt.


    Die schaffen es einfach immer wieder eine Snare extrem aggressiv
    und trotzdem extrem bauchig und tief klingen zu lassen.
    Dazu diese extrem "flatschige" Bassdrum.
    In meinen Ohren einfach göttlich.

  • rusty: meinte eig. den drumsound. mir gefällt die hoch gestimmte snare, die prezise kick und die becken matschen auch nicht alles zu. das der ganze kram noch nachträglich bearbeitet worden ist und live niemals so klingt ist mir klar, aber gefallen tuts mir.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"


  • dito, mag ich auch.


    Und der Sound von neuen Juli-Album klingt imho auch super, desweiteren fällt mir noch "Deadwing" von Porcupine Tree ein.

  • mac Ups Mist das schreib ich immer falsch :D.
    Aber ich wüsste nicht was man am Drumsound von
    Nickelback aussetzen sollte.


    Klar ist das kein Vintage Sound aber für moderne Mucke
    passt das doch einwandfrei 8).


    Zudem jedes Stück eine individuelle Note bekommt.
    Wer sich da einmal eine komplette Cd reinzieht wird
    merken das sich die Drums nie gleich anhören.


    Ich finds einfach nur geil. :baby:

  • gibt viele gute, aber moderne aktuelle Drummer= ...George Kollias von Nile...oder vor allem Romain Goulon von Arsebreed und Disavowed (am WE hat er mir noch Tips gegeben)...watn Kerl...Darren Cesca von Goratory usw. usf. :) alle bei youtube zu bestaunen...aber Augen festhalten :)

  • Dave Grohl- Songs For The Deaf find den Sound äußerst cool
    Danny Carey-Lateralus Ich liebe die Toms,Bass und Snare
    Matt Cameron-Badmotorfinger rundum mein Geschmack
    Billy Cobham-Spectrum Oldschool,aber super..
    Stewart Copeland allg. schon die früheren Aufnahmen klingen geil

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Alexisonfire - Crisis


    ride becken und snare hauen einfach nuuur rein 8)

    Cast off the crutch that kills the pain
    The Red Flag waving never meant the same
    The kids of tomorrow don't need today
    When they live in the sins of yesterday

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!