Nevermore - Dead Heart In A Dead World
Drummer Van Williams, der Sound ist Killer, auch wenn dort vor allem bei den Toms wahrscheinlich mit Triggern und Samples herumgespielt wurde, DER Metalsound schlechthin. Generell ist das Album sehr geil gemastert. Ein echter Hörtipp!
Flower Kings - Back To The World Of Adventures
Einfach nur genial... sehr natürlicher Sound, extrem differenziert abgemischt.
Within Temptation - Enter
Extrem eigenwilliger Sound, die Snare ist bis zum Anschlag gestimmt, aber gerade das macht es aus. Titeltrack "Enter" anhören, da ist noch ein nettes Drumintro drauf. Deren Drummer Ivar de Graf spielt sehr genial.
Alter Bridge - One Day Remains
Generell mag ich auch auf den Creed Alben den Sound von Scott Philips, aber hier ist er am meisten ausgereift. Leider gehen die Becken etwas unter und die Toms auch, ansonsten top.
Dann noch etwas: Die Lorbeeren (oder auch keine Lorbeeren) für einen guten Drumsound dem Drummer zuzuschreiben, ist nur halb richtig. Es sei denn, er hat sich hinterher komplett abgemischt, was aber eher selten der Fall ist. Die andere Hälfte geht an den Mischer. Ein guter Mischer kann aus nem bescheidenen Set einen guten Sound rausholen, ein schlechter macht mit nem guten Set genau das Gegenteil. Das weiß jeder, der schonmal Stücke aufgenommen hat.