Loch ins Reso einer tom?

• Dass sie das Klangvermögen der Kessel töten? In den Tod gedämpft sozusagen :rolleyes:

Edith sagt ich schreibe fehlerfrei!
    Edith sagt seppel war zu langsam! Aber dafür mit mehr Inhalt ;)

mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

2 Mal editiert, zuletzt von serial2k ()

• Zitat

Original von S.I.D
    Hallo,

Ich habe letztens ein altes Schlagzeug von meinem Onkel geschenkt bekommen. Allerdings klingen die Toms total scheisse, in der Basedrum iss bereits ein loch und ich denke mal es ist da damit es den klang der basedrum verbessert?!? Jetzt wollte ich wissen ob man auch löcher in die Reso felle einer Tom schneiden darf/kann damit sie sich besser anhören. Iss das so ohne weiteres möglich oda macht man sie dadurch unbrauchbar?

Danke für eure Hilfe

Hi S.I.D

ein Loch im Resofell verbessert nicht unbedingt den Sound, aber er verändert ihn. Nebenbei kann man durch dieses Loch prima ein BD-Mikro stecken.

Natürlich darfst Du Löcher in die Reso-Felle schneiden - hier ist nichts verboten. Wenn dadurch Deine Toms besser klingen- warum nicht. Allerdings kannst Du diesen Eingriff nur schwer rückgängig machen. Wenn sich der Sound verschlechtert, mußt Du halt neue Resofelle kaufen. Probier es halt mal an einem aus.

Zum einen ist es Geschmacksache (ohne Resofelle ist der Sound relativ kurz und trocken), zum Anderen ist auch wichtig, ob die Toms später über Mikros abgenommen werden sollen oder nicht. Bei einem "abgenommenen" Set kannst Du ja die Soundeigenschaften auch elektronisch beeinflussen.

Ich persönlich hab die Resofelle der Hängetoms abgenommen, da ich auch Konzerttoms (ohne Resofell) im Set habe - da will ich natürlich einen möglichst einheitlichen Sound. Ich bevorzuge aber auch diesen kurzen, trockenen Sound. Die Gewindehülsen sind gut gelagert und scheppern deshalb auch nicht. Aber, wie gesagt: Geschmacksache. Such Dir Deinen, persönlichen Sound! Vieleicht ist der morgen Kult.

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!