Loch ins Reso einer tom?

• Hallo,

Ich habe letztens ein altes Schlagzeug von meinem Onkel geschenkt bekommen. Allerdings klingen die Toms total scheisse, in der Basedrum iss bereits ein loch und ich denke mal es ist da damit es den klang der basedrum verbessert?!? Jetzt wollte ich wissen ob man auch löcher in die Reso felle einer Tom schneiden darf/kann damit sie sich besser anhören. Iss das so ohne weiteres möglich oda macht man sie dadurch unbrauchbar?

Danke für eure Hilfe

• Zitat

Original von S.I.D
    mit besser meine ich dumpfer

würdest du bei einem auto den auspuff zustopfen damit er besser läuft , weil er dann dumpfer klingt?

resofelle haben ihre berechtigung!!!!!!!!! stimme das set ordentlich dann hast du einen tollen sound (in bezug auf die qualität des sets).

wenn es ein altes set ist und die felle auch schon alt dann kannst du ja gerne dran rum schnippeln.

Mein Arbeitsplatz

• Löcher in Tomresos zu machen finde ich unsinnig. Ich hab jahrelang mit großflächig ausgeschnittenen Resofellen gespielt (nein, ich wars nicht!) und fand das nicht wirklich schön. Der Klang ist dann wie bei den sogenannten Concerttoms, klingt sehr trocken, pappig und sehr speziell.

Wenn Deine Toms nicht trocken genug klingen, dann mach Dir aus Klebeband kleine Röllchen mit der Klebeseite nach außen und benutz sowas als Dämpfung am Rand des Schlagfells oder versuch mal doppellagige Felle.

Über das Stimmen und Dämpfen von Toms gibts verschiedene Ansichten und die sind auch gut per Suchfunktion erreichbar.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Es gibt Leute, die benutzen diesen Trick um den Sound, gerade bei Aufnahmen zu kontrollieren.

Es wirkt wie bei der BD: Der Sound wird nicht dumpfer, denn dumpfer wird er durch dämpfen, weil dämpfen die Entstehung von Obertönen verhindert. Loch ins Reso macht den Sound nur kürzer. Im Gegensatz zum dämpfen, das den Sound auch verkürzen kann bleiben hier Obertöne erhalten. Kürzer wird der Sound, weil die Luft beim Schlag schnell aus dem Kessel entweichen kann und das Schlagfell daher schnell aufhört zu schwingen. Natürlich fehlt auch der Sound des Reso, der ja maßgeblich für das Sustain der Trommel verantwortlich ist. Der Sound wird also nicht nur kürzer, er wird auch knalliger und flacher (weniger Bauch). Das alles ist beim dämpfen nicht so.

Man kann den Sound damit zudem sehr reguliert verkürzen, je nachdem wie groß man das oder die Löcher macht. Das alles ist heutzutage zwar eher unüblich, wird aber auch von aktuellen Bands genutzt, so z.B. auf dem letzten Album von The Mars Volta. Rick Rubin meinte, dass ein offener Sound nicht gut passen würde, weil die schon soviel Soundfläche produzieren und der Drummer sehr viele Noten spielt, daher haben sie Löcher in die Resos geschnitten. Sie haben aber zusätzlich wohl noch gedämpft.

• Zitat

Original von macmarkus
    ... wie du hier siehst, gibt es mittlerweile sogar für tom-resos lochverstärker ;)

Ja, jetzt braucht er nur noch einen Verstärkungsring für seine Jeans...
    Wer ist der Knabe mit den schmucken Handschuhen?

music is the best

• Es dürfte kein Zufall sein, dass der Typ auf dem Foto große Toms spielt (14er als "kleines" Hängetom). Das Problem ergibt sich bei großen Trommeln eher, weil die eben mehr Luft in Bewegung setzen und eher zum lange Ausschwingen neigen, als kleine Toms. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das bei einem Set in 15/18/24 oder 14/16/18/24 wirklich mal ne Maßnahme. Der Mars Volta Trommler, von dem ich oben geschrieben habe, spielte auch so Fässer (14/16/18/26).

• Bei der Lochgröße ist natürlich nichts mehr zu retten. Bei einem kleinen Loch wird das Reso aber schon noch klingen. Davon ab, ich mach mir auch keine Löcher in die Resos, aber ich will das für gewisse Zwecke nicht kategorisch ausschließen.

• Zitat

Bei der Lochgröße ist natürlich nichts mehr zu retten.

Eh klar, aber damals waren Reso-lose Toms doch sooo in :)
    Die Kiste klang 'geschlossen' auch nicht wirklich besser, war also egal.

Bei wirklich grossen Toms denke ich auch, dass dies die (letzte) Option
    sein könnte, ein störendes, zu langes Nachwummern zu beseitigen.
    Natürlich am Rand untergebracht und in obig gezeigter Grösse.

• Zitat

Original von rapid

Eh klar, aber damals waren Reso-lose Toms doch sooo in :)

Richtig!

Und selbst wenn wir heute 1000 Mal "Scheisse!" schreien, aendert das nichts daran, dass etliche "Idioten" uns , trotz resoloser Toms, damals eine schweinegeile Mucke beschert haben..:D

Eine Zeitlang galt es beinah schon als aeusserst "uncool" das zweite Fell aufzuziehen und ich moechte fast behaupten, dass "Concert-Toms" ohne den vorgaengig praktizierten Verzicht auf's Resonanzfell nie produziert worden waeren.

Fuer Freunde solcher Spielarten macht ein grosszuegig ausgeschnittenes Fell durchaus Sinn: a. rappeln die Gewindehuelsen in den Spannboeckchen nicht und b. laeuft man nicht Gefahr, dass man die demontierten Teile (Spannreifen und Schrauben) irgendwo verschlampt.

Im Uebrigen steht diese zeitweilige Vorliebe imho aehlich wie andere "Entgleisungen, als da waeren "Oelfelle" und was dafuer gehalten wurde (also Pinstripes, Emperor etc.), garantiert schwingungsfreie "Beton"kessel a la Sonor und aehnliche Scherze, in engem Zusammenhang mit Entwicklung und Stand der (PA) Uebertragungstechnik. Wenn man da mit 'nem Reso ankam, setzte so mancher Tonmensch eine leicht saeuerliche Mine auf, weil er seine Mikes nicht von unten in die Kessel schieben konnte.

• Zitat

Fuer Freunde solcher Spielarten macht ein grosszuegig ausgeschnittenes Fell durchaus Sinn: a. rappeln die Gewindehuelsen in den Spannboeckchen nicht und b. laeuft man nicht Gefahr, dass man die demontierten Teile (Spannreifen und Schrauben) irgendwo verschlampt.

... und wenn ich ergänzen darf: Der Kessel (bzw. die Gratung) beim unbedachten Auf- und Abbau bei Gigs keinen Schaden nimmt!

Klasse Roger. Da sieht man das du (womöglich aus eigener Erfahrung) weißt wovon Du redest. Genau so habe ich das damals selbst bei Hochpreis-Sets erlebt. Zig Drumsets der 70´ und achtziger (und wahrscheinlich auch noch die meisten von heute) lassen sämtliche resonanzfell-seitigen Gewinde-Führungen penetrant hörbar mitschwingen/rasseln/scheppern, wenn das Resofell nicht montiert ist. Ich habe früher auch viele Sets mit radikal ausgeschnittenem Resofell gespielt... um diesem Scheppern zu entgehen - gleichwohl aber den seinerzeit sehr beliebten Concert-Tom Sound zu erzielen.

"Warum kauft man sich ein Hochpreis-Set, wenn man die Resos total wegschneidet" ist vielleicht eine berechtigte aber in jedem Falle völlig andere Frage... auf die ich im Nachhinein nur eine Antwort kenne: es gab Toms die auch ohne Reso richtig geil klangen. Natürlich sehr perkussiv- aber doch interessant. Nur glaubt einem das heute keiner mehr und man winkt ab oder erntet ein müdes Lächeln. So ändern sich die Zeiten :)

• Zitat

Ich habe früher auch viele Sets mit radikal ausgeschnittenem Resofell gespielt... um diesem Scheppern zu entgehen - gleichwohl aber den seinerzeit sehr beliebten Concert-Tom Sound zu erzielen.

Ganz zu Anfang hab ich die Resos an meinem Kit auch komplett entfernt. Erstens: weil ich dachte, es wuerde so besser klingen, denn kaum jemand, den ich kannte, spielte zu der Zeit mit Resos. Concert-Toms waren ganz hoch im Kurs und Resofelle offensichtlich bloss bei Jazzern angesagt (ueberdies hatte ich ja, wie bekannt sein duerfte, keinen Plan :D ) und zweitens: weil ich es so stimmmaessig besser in den Griff zu kriegen glaubte. Diese Reso-lose Phase duerfte allerdings kaum laenger als ein Jahr gedauert haben. Alleine die rappelnden Gewindehuelsen waren Grund genug die Felle wieder aufzuziehen und die BD mit einem grosszuegig ausgeschnittenen Frontfell zu versehen.

Edith: Und so klang das damals. :rolleyes:

• wie wär es mit neuen fellen ??
    von Remo oder so ( ja ich weiß ich bin Remo fan :D )

dann bekommt man schon ein bessern sound raus .
    wenn du die felle von werk noch drauf hast dann ist klar das die sich nicht so gut an hören .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!