Roland Mesh-Head Toms am Yamaha DTXtreme IIs ?

• Hi!

Bin neu hier, les aber schon ne Weile mit.
    Ich bin dabei mir (bzw. für meine Gemeinde) ein e-Drumset zu kaufen, weil es von der Lautstärke bei "normaler" Spielweise ohne Hot Rods einfach besser ist und ich dann keine Probleme mit den Sängern kriege :)

Ok, aber zum Thema:
    Hab mir einige Aktuelle e-Sets angeschaut und auch paar angespielt. Das TD-20 is schon fett, aber ungefähr 2500Euro zu teuer...
    Mein Favorit von Ausstattung und Leistung ist allerdings das Yamaha DTXtreme IIs, das ich leider noch nie habe anspielen können ;(
    Mein einziges "Problem" damit sind die Gummipads, da sie vom Spielgefühl den Roland Mesh-Heads auf jeden Fall unterlegen sein werden, oder liege ich da falsch?

Deshalb meine Frage ob es möglich ist zumindest als Snare sich eine Roland Mesh-Head Tom hinzustellen und die an das Yamaha Modul anzuschließen. Hat da jemand Erfahrung ob das
    1.überhaupt möglich ist
    2. vernünftig funktioniert
    oder man 3. beim Sound Abstriche machen muss?

Ciao
    Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

• Hallo RS1980,

ich bin zugegeben (wenn es um Drum-Module geht) ein Yamaha Fan.

ABER: Ich würde, wenn ich Du wäre, auf das Roland TD-12 warten!
    Dieses Teil (egal wie auch immer) kannst Du später ohne Probleme mit Pads
    von Roland oder anderer Hersteller ausstatten, erweitern usw.

Es gibt wirklich gute Gründe darauf zu warten:
    - das Modul bietet aktuelle Sounds aus dem TD-20
    - Snare Eingang mit Positionserkennung
    - neue, bewegliche HiHat
    - Dualtrigger-Eingänge an den Toms

Ich würde warten (zumindest was das Modul betrifft)!

Gruß

• hi miGe,

Ja, das mit dem TD-12 hat mir der Händler auch gesagt: kommt MÄrz/April und ich soll dadrauf warten... :)
    Vom Preis isses auch ungefähr gleich aber ich denke einfach dass das Yamaha Modul einfach mehr kann, vorallem das mit den eigenen Samples per Smartcard reizt mich ja schon, auch wenn es Spielerei is, bzw. ich es als Spielerei nutzen würde :D

Ich glaub ich sollte mal meine Kollegen fragen ob wir nicht selbst so ein Drummodul entwickeln sollten, genau nach MEINEN Wünschen das mit Pads von allen Herstellern 100% kompatibel ist. Wär cool sich einfach das beste von jedem Hersteller rauszupicken.
    Bei A-Drums ist das ja natürlich kein Problem, wär ja auch lachhaft wenn meine Sonor Doublebassmaschine nicht an ner Tama Doublebass betreibbar wäre und wenn ich mit meinen Zidjian Sticks nicht auf Paiste Becken spielen könnte :P

Ciao
    Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

• HI RS1980,

die Kompatibilität ist nicht das Problem.
    Alle gängigen Pads funktionieren einwandfrei an allen gängigen Modulen.

Die Frage ist nur, was willst Du!

z.B. haben die Module TD-12 und TD-20 Dualtrigger-Eingänge an den Toms.
    Das ist schon mal was Besonderes und wird auch von anderen Pad Herstellern
    unterstützt.

Aber noch viele andere Details findet man in den neuen Roland Geräten!

Unter anderem Positionserkennung (übrigens auch an den Toms) und Snare
    Samples mit „Interval Control-Function“, das Spiel mit Besen usw…

Insgesamt tragen diese “Kleinigkeiten” zu sehr viel mehr Realismus bei als
    es ein Yamaha Gerät derzeit je könnte (ich hoffe natürlich das Yamaha noch
    einen drauf legt, aber derzeit sieht es leider nicht danach aus).

Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das ehrlich gesagt noch gut überlegen!

Und dann stellt sich noch die Frage, ob Du, durch die ganzen
    Modellierungsmöglichkeiten die Dir die neuen Roland Geräte bieten, überhaupt
    noch Bedarf an eigenen Samples hast…

Nix für Ungut – musst Du natürlich alles selbst wissen… ;)

Gruß

• Hi miGe,

Zu den Dualtrigger Eingängen:
    Das Yamaha DTX IIs hat auch Dualtriggereingänge (wenn ich das gleiche meine wie du): Du kannst aus Pad und Rand verschiedene Sounds holen. Genauer gesagt haben die Yamaha Pads sogar 2 verschiedene Randzonen.
    Bei Toms oben/untn bz.w rechts links und bei der Snare ist es ein viertel zu dreiviertel aufgeteilt. (3/4 Rimshot bzw. 1/4 die Technik wo man den Stick auf die Snare legt, hab den namen grad vergessen :)

Hmm, Positionserkennung, ok da könnte ich mir vorstellen dass das was herstellerspezifisches ist, oder wie funktioniert das genau?

Zitat

Und dann stellt sich noch die Frage, ob Du, durch die ganzen
    Modellierungsmöglichkeiten die Dir die neuen Roland Geräte bieten, überhaupt
    noch Bedarf an eigenen Samples hast…

Hehe, ja die Frage stellt sich wirklich. Im Prinzip kann ich auch wunderbar mit dem A-Set spielen und da hab ich (abgesehen davon dass ich meine Toms stimmen und dämpfen kann) sowieso immer den gleichen Klang.
    Aber mich reizt es halt, dass man komplett eigene Sachen einspielen kann, find ich eigentlich schade dass die bei Roland das noch nicht haben. Das TD-20 kann zwar Sets auf ne CF Karte speichern, aber keine neuen Sounds importieren :rolleyes:

Aber du hast schon recht, im Prinzip ist die Spielbarkeit am wichtigsten und nicht die Herumspielbarkeit :P
    Ich würde halt nur am liebsten beides kombinieren wenn das möglich ist, deshalb dieser Thread obs schon jemand probiert hat mit Yamaha Modul und Roland pads.

Ciao
    Ruben

Psalm 150,4

• Hi,

RS1980
    Ich weiß nicht wie viele Grundsounds in den einzelnen Roland Drum-Modulen haben. Aber es sind gewaltig viele. (allein über 30 verschiedene Grundsnaresound )Und auf diesen Grundsounds wird modeliert wie:

Kesseltyp, Kesseltiefe, Fell, Fell-Spannung, Federspannung, Muffle und und und.... Dann kommt noch die Effektbearbeitung hinzu, indem man wirklich die abgedrehtesten Sounds erstellen kann.

Ich glaube nicht das man ein solche Modelierung mit Tom stimmen auf dem A-Set vergleichen kann.

Positionserkennung
    Je nach Position auf dem Pad wird ein anderer Sound gespielt

Zitat

Aber mich reizt es halt, dass man komplett eigene Sachen einspielen kann, find ich eigentlich schade dass die bei Roland das noch nicht haben.

Kannst du das genauer erklären ???

Gruß Ruby

• Hi Ruby

Zitat

Ich glaube nicht das man ein solche Modelierung mit Tom stimmen auf dem A-Set vergleichen kann.

Ja, das stimmt, wollte mit meinem Post auch nix anderes sagen. Mit dem Roland kann man schon wahnsinnig viel rumschrauben, viel mehr als man als normalsterblicher (A) Drummer überhaupt braucht.

Ich meinte mit "komplett eigene Sachen" einspielen einfach, dass du z.B. ein wav File von z.B. ner Hupe, Tröte oder sonst einem unnötigen Sound über ne SmartMedia Karte vom PC auf das Modul (bei Yamaha geht das) laden kannst.
    Und wenn du dann den Rim der Floortom anschlägst kommt ein Hupensound :P
    Und auch wenn es vielleicht noch so unnötig klingt: Ich find das einfach fett und frag mich warum das bei nem 1800€ teuren Roland Modul nicht geht, sondern man nur mit komischen Erweiterungskarten eventuell neue (von Roland eingespielte) Sounds bekommt.

zu Positionserkennung:
    Ja, mir is klar was das bedeutet, die Snare klingt am Rand anders wie in der Mitte. Nur wie erkennt der Trigger das, bzw. kann das Yamaha Modul mit (wasauchimmer) der Trigger da an Positionsinformationen sendet was anfangen?

ciao
    Ruben

Psalm 150,4

• Hi,

es wird nie alles funktionieren. Der eine brauch das, der andere will das usw. Die Geschichte wäre endlos...
    Roland hat seine eigenen Sound und die COSM-Technologie. Das muss man akzeptieren oder nicht. Diese Möglichkeiten sind so vielfältig, dass einige schon da nicht mitkommen. Dafür können vielleicht andere Module Samples laden, aber mit bearbeiten happerts aber auch bei den meisten..
    Dafür gibt es den SPD-S. Mit den kannst du deine Tröte sampeln und kannst diese natürlich auch auf den Rim eines Tom´s legen. Das ist damit überhaupt kein Problem.
    Wenn du keine Layersounds benötigts und du mit der interne Dynamik zufrieden bist (ich bin das), hier werden Sie auf einfachste Weise geholfen.

Die Yamaha-Moule haben doch Zonen Pad´s die müssten die Positionierung auch erkennen. Wobei bei Roland nicht in Zonen unterscheidet.

Gruß Ruby

• Nein, Yamaha Module bieten keine Positionserkennung.

Zonen bedeuten bei Yamaha lediglich, dass sich an bestimmten Stellen
    innerhalb der Pads „Schalter“ befinden, die beim „Kontaktieren“
    das Modul anweisen „JETZT“ (beim Schlag darauf) einen anderen
    Sound zu spielen.

Das hat nichts mit Positionserkennung zu tun sondern ist eine
    einfache Aufteilung der Pads in verschieden Zonen (drei, wenn
    ich nicht irre).
    Bei Cybals (auch Roland) ist das eine gängige Methode um verschiedene
    Sound auf eine Fläche zu bekommen (Rim, Glocke usw.)
    Bei Meshhead Pads gibt es dieses Verfahren überhaupt nicht (zumindest
    nicht in Serie).
    Alle aktuellen Meshhead Pads sind Dualtrigger, liefern also getrennte
    Signale für Head und Rim-Trigger (keine Schaltimpulse!).

Positionserkennung bieten derzeit nur TD-8, TD-10, TD-12 und TD-20.

Gruß

• Ach ja, noch eine Anmerkung zum DTXtreme IIs bezüglich Deiner Frage
    wegen der Meshhead Pads:
    Lt. Aussage verschiedener Drummer und Händler funktionieren Meshhead
    Pads am DTXtreme IIs wohl nicht besonders gut.

Mir ist das allerdings ein Rätsel, denn miGe Pads funktionieren einwandfrei.
    Warum das so ist kann ich im Moment nicht beantworten, bin aber dran das
    Rätsel zu lösen.

Daher vorerst kein eindeutiges „Ja, es geht“!

Gruß

• Hmm, würd mich echt interessieren wieso das so ist.
    Bin gespannt ob du da was rausbekommst

ciao
    Ruben

Psalm 150,4

• Dauert aber noch ein bisschen...
    Das Ergebnis werde ich dann hier mal veröffentlichen - und ggf. auch die
    passenden Einstellungen dazu.

Des weiteren versuchen wir den "Pitch-Regler" nachzubilden - evtl.
    lässt sich auch hier noch etwas machen...

Aber wie gesagt: dauert leider noch etwas da wir im Moment sehr
    viel andere Arbeit haben.

Gruß

• Hallo RS1980

Zitat

Vom Preis isses auch ungefähr gleich aber ich denke einfach dass das Yamaha Modul einfach mehr kann, vorallem das mit den eigenen Samples per Smartcard reizt mich ja schon, auch wenn es Spielerei is, bzw. ich es als Spielerei nutzen würde

Ich habe das Yamaha Modul nur mal kurz letztes Jahr auf der Messa antesten können, die Qualität der Sounds fand ich, soweit das unter den Umständen zu beurteilen war, sehr gut.

Das DTXtreme II S ist in der aktuellen Ausgabe der "Sticks" getestet und beschrieben wurden. Das Sampling funktioniert so, dass man über Aux-Buchse aufnimmt und dieses Wave einem Pad zuordnen kann. Leider geht er beim Ausschalten des Gerätes wieder verloren, es sei denn, man speichert auf eine SmartMediaCard. Allerdings musst du jedesmal, wenn du das Gerät neu einschaltest, den Sound von der Karte wieder reinladen und einem Pad in einem Set zuordnen.
    Ich finde, so eine Samplingfunktion ist so ziemlich für die Füße...

Da würde ich lieber gleich zu einem Modul greifen, dass gut mit Meshheadpads zusammenarbeitet und zusätzlich einen Sampler gebraucht bei Ebay ersteigern und per Midi ansteuern. Für die von dir angesprochenen Anwendungen reicht das allemal aus.
    Oder zusätzlich für ein SPD-S sparen...

Die Yamaha-Module bieten auch nicht das V-Edit oder eine vergleichbare Funktion. Da nützt es auch nichts, von den Grundsounds ein paar hundert mehr anzubieten als Roland. Dadurch kannst man sich beliebig viele Instrumente nach eigenen Bedürfnissen selbst erstellen. Und das zählt für mich hauptsächlich als Schlagzeuger und nicht ein Gimmick.

Gruß
    Volker

• Naja, so tragisch finde ich die Handhabe nun auch wieder
    nicht. Ist halt nichts für permanentes Rumgebastel…

ABER IMMER NOCH BESSER WIE GAR KEINE MÖGLICHKEIT :D ;)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!