Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das Rudiment-Variationen, Speedübungen etc für das Pad enthält. Sowas wie Stick Control von George Stone in Modern.
Hat da jemand eine Idee?
Rudiments/Speed - Buch?
-
-
Ich kann da das Buch "Rudimental Workshop" von Matt Savage Empfehlen.
Alle Rudiments sind in vielen verschiedenen Snaredrum Solos untergebracht.Ich zitiere:
-for Beginner to Advanced Players
-over 400 Exercises
-gain immediate Stick Control,Speed and Efficiency of Motion
-enhance your reading skills
-40 Rudimental Solos with CD Accompaniment
-10 Groove Tracks in Various StylesSonörchen
-
Was meinst du mit Speedübungen? Im Prinzip kannst du jede Übung in eine Speedübung verwandeln, wenn du sie im entsprechenden Tempo beherrschst.
Ich hab u.a. das Buch Total Stick Control, da sind einige nette Sachen drin.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Buch mit den 150 Drum Solos von Wilcoxon.
-
Beitrag entfernt!
-
"stick control" ist ja zum glück nie aus der mode gekommen. wilcoxon ist empfehlenswert. und natürlich "it´s your move" von dom famularo.
-
das mit "alt" oder "modern" ist sicher eher relativ zu sehen.
Kommt ja schließlich am schluß drauf an, was man draus macht .Wenn Du schon ein Buch mir Rudiments hast (ich kenne das stick control leider nicht), dürfte das für's grundsätzliche ausreichend sein, man kann die Übungen ja auch mit der schwachen Hand beginnend, in versch. Tempi, i.V. mit Fußübungen etc. durchspielen.
Ich nutze mittlerweile das hier auch schon empfohlene "total stick control" von Detlef Kessler aus dem AMA-Verlag und das eigentlich deshalb, weil im Musikladen um die Ecke sonst nix in der Richtung da war. Aber das ist IMHO auch absolut OK. Auch eher unübliche Dinge wie Quintolen und Septolen dind da berücksichtigt. Da man sich immer wieder selbst neues durch Kombination der Übungen zusammenbasteln kann, habe ich auch auf absehbare Zeit keinen Bedarf an weiterer Lektüre in dieser Hinsicht. Wichtig ist dann für's Set noch was mit Unabhängigkeitsübungen, um die schönen Übungen dann auch am Set "im laufenden Betrieb" unterbringen zu können.
-
Standart ist das sicher Wilcoxon...und meiner Meinung nach auch das beste!
MfG Stefan
-
Die "Master Studies" von Joe Morello sind da in jedem Fall empfehlenswert. Das ist schon fast Pflichtlektüre, auch wenn er reiner Snare-Spieler war - die vorgestellten Konzepte und Ideen kann man überallhin übertragen. Schau dir ggf. auch mal "Billy Gladstone" genauer an - seine Technik ist neues State-Of-Art und läßt es mühelos zu, richtig schnell zu spielen ohne a] zu verspannen, ohne b] Muskelaufbau zu betreiben und ohne c] sich selbst und seine Hand kaputt zu machen.
-
joe morello spielt nicht nur snare und sein buch master studies liefert auch direkt einige vorschläge, wie man die sachen aufs set übertragen kann. schau mal unter http://www.joemorello.ne
-
Zitat
Original von ToKa
"Billy Gladstone" [...] seine Technik [...] läßt es mühelos zu, richtig schnell zu spielen [...] ohne b] Muskelaufbau zu betreibenwas ist daran toll?
ich mein muskelaufbau ist doch nichts schlechtes sondern im allgemeinen für kraft (ok. in diesem falle anscheinend nicht nötig, aber bei anderen techniken) und kondition wichtig...?dennis
-
Gegen Sport ist natürlich nichts einzuwenden und ich will hier auch keinen vom Muskelaufbau oder sonst welchen körperlichen Ertüchtigungen abhalten. Fakt ist allerdings, dass an vielen Musikhochschulen sowie Musikschulen zu wenig Wert auf energiebewusstes Spielen gelegt wird. Das fängt beim Wirbel an (wo oft viel zu stark gepresst wird) und hört eben beim Single-Stroke auf, der bei dauerhaft falscher Anwendung eben zu Rückenproblemen führt. Wenn es um Speed geht, ist diese Gladstone-Technik eben gerade deshalb so interessant, weil sie viel bewusster die Energie nutzt, die wir eh schon investieren, um einen Stroke auszuführen. Ich kenne einige Kollegen aus dem Theater-Ensemble, die zwar wunderbar Energie ins Fell bringen, diese aber dann beim Rebound einfach erlöschen lassen, indem sie auf dem halben Weg stoppen und den Schwung nicht für später folgende Schläge nutzen. Nein, sie holen wieder aus, um den Schlag zu vollziehen. (wer die "Pyramid Of Pain" kennt und diese mal bis zur Stufe 40 oder 50 mit Akzenten spielt, wird merken, ob die eigene Technik gut genug ist) Drummer ohne diese Technik kommen deswegen auch voran, allerdings müssen sie mehr investieren. (die große Schwachstelle, an der sich dann meist die Spreu vom Weizen trennt, ist das pianissimo-Spiel: es ist relativ leicht saubere Schläge laut im Takt zu platzieren - dasselbe auf pp/ppp zu übertragen, kann einen dann schonmal ins Schaukeln bringen)
-
Nicht unbedingt Rudiments: Ted Reeds Syncopation! Ein besseres Buch fuer Pad-Uebungen kenn ich nicht...
-
Empfehlenswert ist das Buch/CD von John Ramsay "The Drummer´s Complete Vocabulary", Untertitel: "as tought by Alan Dawson"." Gibts auch bei Amazon, hat lange Lieferzeit..tip: das darin enthaltene "Rudimental Ritual" auswendig lernen, weil sonst das Geld für das Buch zu Schade ist...motiviert fast von alleine: wenn man es einmal gehört hat wird man süchtig und will es können, selbst wenn man dazu 2 Wochen braucht...anschliessend ist nichts mehr so wie es vorher war. Dann dann braucht man nur noch 2 Besen für das tägliche "Training" am Frühstückstisch Ruthard
-
-
aber bei http://www.alle-noten.de gibts das teil.
-
Ich habs von Thomann, hat fast 3 Monate gedauert.
The only thing I fear is my Hausdrachen, she hates beer.
-
warum dann der verweis auf amazon ?
-
Da steht ja "da bekommt mans auch" vielleicht dachte er da gehts schneller als 3 Monate.
Lohnt sich das Buch auch für wen der erst 1 1/4 Jahr spielt?
-
Zitat
Original von Anthrax
Da steht ja "da bekommt mans auch" vielleicht dachte er da gehts schneller als 3 Monate.Lohnt sich das Buch auch für wen der erst 1 1/4 Jahr spielt?
Ich finde, ja, gerade dann!
(..korrekt, dachte ich, hab mal nachgesehen, ist tatsächlich nicht mehr in Amazon, wars aber mal vor 2 Jahren).
Weiss jemand wo ich günstig eine Waagschale für Worte finden kann?
-
ich hab das teil bei kurt maas vor 2 tagen bestellt, ist gestern bereits versandt worden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!