Metal - Drummer

  • Also wie mit Lars Ulrich angefangen könnten wir dies ja mal vertiefen.


    Also natürlich ist Lars Ulrich ein sehr guter Drummer, doch in Technik schnelligkeit und anderen Punkten gibt es bessere, besonder was das Double Bass spiel angeht.


    Mein favorite ist Thomen Stauch. Für mich ist er DER Metal-Drummer. Oder wie sieht ihr das?

  • Also mein Vorbild ist Tommy Stewart von Godsmack... Die Band ist hierzulande noch relativ unbekannt soweit ich weiß. Aber was der aus seinem Drumkit rausholt find ich echt ! ! ! ! ! ! ! ! ! W A H N S I N N ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
    Vor allem Doppelbass und Speed haben es mir angetan...


    http://www.godsmack.com


    Dort kann man sich ein paar Songs saugen (glaub ich) und sich die Drums anschauen!!


    Keep on rockin' :D

  • XERS!


    ich denke das tragende Schlagzeug bei Metallica (LU halt) definiert (wie von 000Schneider bereits erwähnt) die Band. Und wer sich z.B. schon einmal "ONE" angehört hat, weiss dass dees dabei mit der Doublebass net zu kurz kommt, nej.


    GRÜZI
    RANZIG!

    WLÄ

  • Hi!


    Also ich hör eigentlich kein Metal und spiel auch selber keinen. Aber nach dem, was ich von Metallica kenne, halte ich Lars Ullrich jetzt für keinen schlechten Schlagzeuger. Seine Ideen, sein Stil und seine Technik sind teilweise richtig gut.


    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist aber sein Sound. Irgendwie klingt sein Drumming meist leider sehr unausgewogen!


    Über Geschwindigkeit und Double-Bass kann ich nichts sagen, aber ich finde eigentlich, dass das auch gar keine Qualitäten sind, die einen Drummer auszeichnen!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ich als metaler stehe schon darauf *rrrrrrr* =)


    Nagut ist als Medal! Das gehört zu der Musik dazu! Wenn ich mir einige Stücke von Running Wild nicht mit db anhören könne/würde dann würde ich die cd verbrennen =)

  • Nun ja, es geht auch sehr gut ohne DB, aber mit ist in den meisten Fällen halt passender. Ich finde die DB Aktionen von LU meist intelligenter eingesetzt als bei anderen. Andere "klopfen" nur stupide ihre 32tel durch, er allerdings bearbeitet normale Rockrythmen mit ihnen und setzt sie unterschiedlich ein. Es klingt meist abwechslungsreicher (meiner meinung nach). Ich finde er integriert sich auch besser in die Band. Er macht nicht so sehr "sein Ding", sondern achtet viel mehr auf die Aktzente der Gitarren und im Gesang und bindet diese gekonnt ein. Ich will damit nicht sagen das er alles dagewesene Übertrifft, sondern lediglich das er ein hervorragender Drummer ist, was viele hier wohl nicht einsehen wollen. Aber ich will ja niemanden zwingen X( :P


    GRÜZI!

    WLÄ

  • Lars Ullrich ist im Studio meiner Meinung nach gut. Aber live? Nichts gegen Lars, aber sauber ist das net, was er so spielt. Ich denke, ihm gehen ab und zu die Gäule durch (und noch ein 32tel obendrauf).


    Hat einer die 1 year and a half-Videos? Im 2. Teil sah man einen Freak am Rechner sitzen, und per Maus Kickdrums aufsetzen. :( Ist auch auf den Aufnahmen gut zu hören. Bei schnellen Bassfiguren am Anfang Kick, dann Kick weg und wieder da.


    Zitat

    Studio gut, live solala!

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • <- BEIDE VIDEOS HAT! Wie wat freak?? Ich denke Live kommt er erst richtig raus. Metallica sind eine rund um live band. rate mal warum sie beim black album live gegebenheiten geschaffen haben :D


    GRÜZI!

    WLÄ

  • Aaaaalllllllsssssooooo,
    als die Blackend-Tour lief, erschienen doch 2 Videos, übrigens die ersten wirklich offiziellen, ein Jahr und ein halbes im Leben von Metallica. Am Ende vom 2. Teil sitzt jemand (irgend ein Freak(Techniker, Mensch mit Kopf, Händen, na Nase mitten im Gesicht ) halt) am Rechner, und auf Nachfragen sagt er, dass er gerade da bei ist, Kickdrums auf zu setzten. Wohl gemerkt, auf die schon von Lars gespielten. Ist ja auch nur für den Sound.


    Ja, es stimmt, dass Metallica seit dem Black-Album live einspielt. Aber höre dir doch mal die Studio und die Live Version einen beliebigen Stückes der CD an. Es klingt, jedenfalls für mich, live teilweise zu hecktisch. Während es auf der Studio Version grooved wie Sau, geht dies Live für mich unter.


    Es ist halt wie Geschmacksache. Ich finde die alten Metallica Alben absolut geil. Habe mir an ONE oder Battery fast die Füße gebrochen. :rolleyes:

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • Moin Ihrse da!


    Tja, also ich finde das LU einfach der einzig richtige drummer für diese Band ist. Er hat diese Musik entscheidend beeinflußt, ich glaube das jede Menge Energie der Lieder verloren gehen würde, wenn jemand anderes spielen würde.


    Darf ich auch mal meinen Superhelden nennen?


    Meiner ist Neil Peart von der Gruppe Rush.....


    Es ist zwar nicht unbedingt metal was die spielen, aber ladet euch mal spirit of radio runter... ist echt klasse was er da abzieht(schwärmt vom Beckenspiel(kann mir das einer erklären*gg*))


    Er arbeitet seit Jahren einem solo, das auf verschiedenen Alben immer mehr verfeinert wurde, er hat jede Menge dazugelernt und erweitert und gebastelt.....super.


    ich glaube das aktuelle heißt irgendwie so: Darkness and light....


    zieht euch das mal aus dem netz, es lohnt sich auf jeden fall!!!!


    So, genung geschwärmt
    achja, hat zufällig jemand die doppel dvd von ihm, :
    a work in progress????

    so long, Alex Tromm(l)er

  • alecco
    Stimmt. LU ist Metallica, Metallica ist LU. 8)


    Zu Neil Peart: Ich habe ihn schon lange nicht mehr gehört. Werde mal meine CD Sammlung durchsuchen. Da muß auch Rush dabei sein. :))


    Gruß
    Frank


    Möge der Groove mit dir sein. (Kleiner Hinweis: Jetzt ist Star Wars Time :D )

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • Stimmt schon, die Stücke sind meist live viel zu schnell (hab grad Fade To bLack Video von 87 runtergeladen, das ist mind. doppelt so schnell, da klingt schon bald das stück nach speed metal :D). Das hab i noch nie gesehen, zieh ich mir heut abend nochmal rein :D NEIL PEART ROX!!Hab da son Video vom Live Solo : Mit Xylophon, Bläserakzenten ... EINFACH GENIAL, VON VORNE BIS HINTEN :D (gehört aber in die Vorbildersparte, nej?) :D


    GRÜZI

    WLÄ

  • Mit ein genialer Metal-Drummer ist für mich Mr. Gummifuß persönlich, Mr. ich habe mit allen Rudiments mehrmals geschlafen; Ladies und Gentleman:


    Mr. Nicko McBrain


    Was er aus einem Fuß heraus holt.


    Frank

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • Wo wir nebenan gerade beim Thema Stil sind. Lars Ulrich ist einer der ganz wenigen Metalltrommler, die einen eigenen, vollkommen unverwechselbaren Stil haben. Darum ist er auch zurecht berühmt. Ob man ihn mag oder nicht, man erkennt ihn nach zwei Takten Uff Cha.


    Natürlich ist Lars Ulrich nicht Metallica, auch wenn er sehr prägend ist. James Hetfield ist mindestens genauso wichtig. X(


    Zum Thema live und zu schnell. Live spielen viele Bands schneller, weil es mit ihnen durchgeht und es auch mehr abgehen soll. Das Pubklikum springt darauf auch oft gut an, weil es zur Situation passt. Wenn man sich dann natürlich zu Hause in aller Ruhe und ohne Liveathmosphäre einen Livemitschnitt anhört findet man es nicht mehr so gut. Die Musik ist ja auch nicht für das Wohnzimmer gespielt sonders für die tobende Halle. ;)

  • alos zum thema lars ulrich: er ist der grund warum ich mit dem drumming angefangen hab (auch wenn ich vinnie paul heiss :D )


    also lars is bestimmt nich der beste schlagzeuger,aber für mich rockt sein drumming einfach-oft simpel aber trotzdem einfach geil.
    DB-mässig war wohl .....and justice for all das inovativste(z.B.ONE)
    ok im moment fällt mir nix mehr ein aaaaaaaaaaaaber zu lars ulrich hab ich viel zu sagen :D ...............................

  • Hallo,


    also zu diesem Lars Ulrich Fanatismus fällt mir außer kotzen nicht viel ein.
    LU ist der, vor M.Portnoy Zeiten, am meisten gepuschte Drummer, was folgende Bewandniss hat.
    Als Metallica mit der Kill ´em all Anfang der achtizger Jahre auf den Metalmarkt stürmten gab es außer Venom keine derart heftige Band, das war der Zeitpunkt an dem alle sagten LU is great. Als Dave Mustaine (oder so ähnlich) noch vor Albumstart gefeuert wurde, hatte dieser schon einen besseren und härteren Drummer gefunden und brachte dies mit einen Album auch ein Jahr später prompt auf den Markt; seid dem stehen Metallica und Megadeath im härtesten Konkurenzkampf und sprechen wohl bis heute kein Wort miteinander, warum auch, Megadeath sind eh die bessere Band. wenn man solche Begriffe verwenden mag. Heute 20zig Jahre später wird LU immernoch gefeiret als sei er ein Gott, ein Pionier und Revolutzer des gesamten Generes.
    Das er aber leider groov- und spieltechnisch ein echter LOOSER ist, wenn nicht sogar der größte aller Zeiten, scheint jeder zu überhören. Einen langweiligeren und inkompetenteren Drummer als ihn zu finden, mit gleicher >Erfolgsstory< ist nicht möglich.
    Ein Freund von mir, etwas älter als ich, hat Metallica auf ihrer ersten Deutschland Tour mit Kill´em all live sehn können und bestätigt heute noch was die Plattenfirma LU damahls androhte: "Lars, lerne timing und drumming noch dazu und du kannst bleiben!"
    Verträge haben bis heute verhindert das LU arbeitslos ist.
    Außer im Rahmen von Metallica hört man nichts von LU. Warum wohl, wenn er doch so gut sein soll.
    Nach 25Jahren Drumming sollte selbst der dümmste mal gelernt haben einen 4/4 Takt grooven zulassen; LU kann es in Perfektion NICHT. So gefühlloses und langweiliges Drumming gibts nur bei Metallica.
    Davon abesehn gibt es Videos zu ONE, das mit dem krassen Doublebassteil, in dem er jede DB-Sequenz mit Pausen oder handgespielten Passagen meidet.
    Er kann sein eigenes Zeug nicht spielen und das ist das größte Armutszeugniss für einen Drummer überhabt.
    Lars Ulrich ist leider Tama Endorser weil einen massiven Bekanntheitsgrad hat, aber spielerisch ist er die größte Null seit 20Jahren. Selbst C. Watts von den Stones ist der interessanntere Drummer und der spielt seid 40 Jahren den gleichen 4/4 Takt auf über 30 Alben in jedem Song, aber den kann er wie kein zweiter zum grooven bringen( ich pesönlich kann die Stones auch nicht ab).
    Sorry aber das mußte mal gesagt werden.
    Gruß Drumboy


    P:S.: kauft Euch mal ein paar Platten von Fates Warning, Pain of Salvation, Sting, Ark, Peter Gabriel etc., dort sind wirklich gute Drummer zu hören, die haben vieleicht keine so toll dargestellten Drumsets, können aber allen denen was geben, die genau zuhören.



    http://www.amyris.net
    http://www.stronghold-music.de

  • tja was soll ich sagen-das is leider falsch was du da sagst.........LU kann also nur 4/4 takt spielN?!-tja hast dir schon mal ..........and justice for all angehört?!auf dem album schmeisst unser freund mit odd times nur so um sich.beispiel: BLACKENED hier gibts fleich 7! time signature veränderungen!also soviel dazu.........


    Lars Ulrich kann sein eigenes zeug net spielen?!Es gibt ein lied das lars ulrich nich alluzu gern LIVe spiel will und das ist DYERS EVE!der grund dafür ist das das liede
    eine double bass beinhaltet die bei 210 bpm gespielt werden muss.Zu ONE: LU spielt One bei jedem konzert in seiner original form ,dass heisst mit den sextuplets auf der bassdrum und den ensemble figures auf der snare......und das macht er mit leichtigkeit(er spielst nähmlich sogar schneller als im original)- kannst mir gerne glauben!


    Soviel dazu, dass LU soooo ein schlechter drummer ist-sicher er kann nich mit Mike Portnoy oda anderen geilem drummer verglichen werden, doch er bleibt einer der der einflussreichsten drummer der heavy-metal-geschicht weil er viel sachen in 80ern zu erst gemacht hat..............

  • Hm ... also ich schaue mir von jeder Band was ab!
    Godsmack, Nighwish, Dimmu Borgir, Children Of Bodom, DreamTheater, Alice in Chains ... eben alles was gut ist. Mal is die Technik geil, mal groovt das halt mehr, dann ist da die DoubleBass Action geil usw.


    Das paßt schon! :]


    Und bei der DB-Action hab ich auch noch Probleme, aber das wird schon!


    Gruß Manuel

  • Hallo,
    ich da ja einen echten Sturm verursacht.
    Na gut, Ihr könnt ihn ja alle gerne gut finden, ich halte ihn für einen Glückspilz, der einfach den besseren Vertrag bei der Firma hat und deswegen nich arbeitslos ist. Er ist einen Flasche. In dem Livevideo mit dem Orchester gibt es irgendwo ne Stelle, da sucht der gute Mann seinen Einsatz holt zum chrashen aus und wartet mitten im Schlag 2 oder 3 Viertelnoten auf seinen Einsatz. Peinlich das. Aber was solls Geschmäcker sind verschieden und man soll nicht drüber streiten. Vieleicht gehen mir auch die Argumente aus, ich kann ihn halt nicht ausstehn und finde ihn völlig überbewertet. Wäre er gar nicht da würde ihn glaube ich keiner vermissen.
    Egal. Ich wollte keinem sein Idol töten.
    Mark Zonder und C. Watts sind trotzdem besser, selbst wenn die Stones Mist sind.


    Gruß der drumboy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!