Grunge, Alternative Rock, noisiger Gitarrenpop und Nu Rock hängen alle ziemlich zusammen. Das sehe ich auch so. Ich meine, der richtige Metall (Slayer, Megadeth, Death, Sepultura etc.) hat damit nichts zu tun.
Beim Hardcore unterscheidet man zwischen mehreren Szenen. Es gibt dieses Metall-Hardcore-Lager (new school). Typische Band-Beispiele: Biohazard, Suicidal Tendencies. Und es gibt das Punk-Hardcore-Lager (old school) Bsp.: Blackflag, no means no, fugazi.
Und dann gibt es da auch noch diejenigen, die das nur musikalisch meinen (sicher gehört da auch so was wie Mudhoney als eine der Urgrungebands rein oder Helmet oder auch Hüsker Dü große Einflüsse) und die Politischen, die oft auch straight edge sind (Veganer, no drugs, no alkohol): Beispiele für letztere: Refused, At the drive in
Zwischen Metall- und Punkeinflüssen konnte man übrigens auch schon beim Grunge unterscheiden: Alice in Chains und Soundgarden waren mal eher Hard'n Heavy, während Nirvana und Mudhoney doch eher Amerikan Punk Rock waren.
Das Verständnis von Amerikan Punk Rock, hat nichts mit Anarchy in UK zu tun. Damit identifizieren sich zum Beispiel alle Amibands aus der CBGB Szene und solche, die sich denen verbunden fühlen: Sonic Youth, Ramones, Blondie, Television, auch Nirvana, Dinosaur Jr., Pavement und die ganz neue Szene: Strokes, Black Rebel Motorcycle Club, White Stripes, John Spencer Blues Explosion etc. wahrscheinlich auch noch Bands wie Trail of Dead die irgendwo zwischen all diesen Dingen stehen.
Wahrscheinlich gibt es da noch viel mehr, aber so die vereinfachte Version. Es gibt übrigens auch Leute, die zwischen Nu Metall und Nu Rock unterscheiden. Letzteres hat mehr mit Grunge zu tun. Das ist vielleicht auch ganz sinnvoll, denn Slipnot sind nun wirklich keine Grungeband mehr und deren Fans stehen alle auch auf Real Metall.
Musikalisch gibt es bei allem viele Überschneidungen. Es geht bei diesen Szenen wohl mehr um die mentale Grundhaltung. Zum Teil ist es vielleicht auch nur das Werk von Musikjournalisten. Die entsprechenden Musiker sehen das oft anders.
Reduziert gibt es immer zwei Richtungen, die eher Heavymäßige und die Punk-/Indimäßige.
Außerdem den Unterschied zwischen den eher rockigen USA und dem poppigen Europa, wobei Pop hier nichts mit Härte, sondern eher mit Art der Melodieführung zu tun hat. (Ride, Mogwai, Aereogramme, deus, notwist etc.)
Und dann gibt es ja auch noch tausende andere Einflüsse von Hip Hop über Wave und Elektronic und Jazz etc.