Drummers Focus oder andere Alternativen zur Musikhochschule

• Hi,

ich befasse mich derzeit ernsthaft mit dem Gedanken Schlagzeug zu studieren. Mein Problem ist folgendes das ich 1. mehr in Richtung Pop/Rock/Musical möchte wie reine klassik und 2. die aufnahmeprüfungen an den staatlichen Musikhochschulen mehr als schwer sind was den theoriebereich (Tonsatz und Gehörbildung) betreffen. (Melodiediktate u.s.w.) Weiß einer ob es zum Studium an einer solchen Einrichtung Alternativen gibt bei denen der Theorie-Bereich nicht sooo krass ins klassische geht und gefordert wird? Wird eine Ausbildung am Drummer´s Institute später wenn es um Bewerbungen bei Musikschulen geht gleich anerkannt wie ein Studium an einer staatlichen Schule?
    Was gibt es noch für Alternativen?

Signatur?

• Ich würde mich mal an Stefan vom drumdepartment in Stuttgart wenden. Die bieten auch eine sehr qualifizierte Ausbildung zum staatl. anerkannten Schlagzeuglehrer an und Stefan ist sehr cool drauf, mit dem kann man locker reden und der kann dich qualifiziert unmd unverbindlich beraten. Sag ihm einen Gruß von mir (Wolfgang)! Übrigens, auch wenn ich selber nicht studieren wollte hab ich mal die Lehrpläne und Schulen verglichen, im Vergleich fand ich das Drumdepartment besser weil individueller.

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Dazu kann man nur sagen:

Das auch ein Musiker eine gewisse Bandbreite haben muss, wenn du das als Beruf willst. Ich meine, nur mit dem Rhythmus bedingten Schlagzeug kannst du dich noch nicht als wirklich ambitionierten Musiker betrachten, höchstens, wenn du wirklich erfolg hättest. Aber trotzdem viel Erfolg für deine Zukunft und erlerne doch einfach noch ein zweites Instrument?!?!

Einmal editiert, zuletzt von Heglandio ()

• Zitat

Original von Stefan
    Wird eine Ausbildung am Drummer´s Institute später wenn es um Bewerbungen bei Musikschulen geht gleich anerkannt wie ein Studium an einer staatlichen Schule?
    Was gibt es noch für Alternativen?

Wofür genau benötigst Du die Anerkennung denn? Keine Musikschule zahlt Dir mehr, wenn Du so einen Schein hast, Ausnahme, Du bekommst eine BAT Stelle oder einen Dozentenjob an einer Hochschule. INsofern geht es doch eher darum, an einer Schule etwas zu lernen, egal ob Hochschule oder privat. Kann übrigens den Studiengang im Drummers Institue sehr empfehlen. ich unterrichte selbst dort und bin immer wieder überrascht über das hohe Niveau der Studenten.

• Zitat

Original von metalfusion

Wofür genau benötigst Du die Anerkennung denn? Keine Musikschule zahlt Dir mehr, wenn Du so einen Schein hast, Ausnahme, Du bekommst eine BAT Stelle oder einen Dozentenjob an einer Hochschule. INsofern geht es doch eher darum, an einer Schule etwas zu lernen, egal ob Hochschule oder privat. Kann übrigens den Studiengang im Drummers Institue sehr empfehlen. ich unterrichte selbst dort und bin immer wieder überrascht über das hohe Niveau der Studenten.

......besonders das Niveau des letzten Jahrgangs, das war schon ziemlich hoch teilweise...............

• Zitat

Original von Stefan
    Danke für die vielen Antworten.
    ich möchte einfach die nötige Qualifikation erreichen, um später an Musikschulen unterrichten zu dürfen.

Bei uns ist das so:
    Wenn du eine private Schule gemacht hast, bekommst du wenn du glück hast für ein paat jährchen eine stelle. Aber alles nichts fixes.

Wenn du aber zum Beispiel ein Konservatorium gemacht hast, bekommst du mit großer Wahscheinlichkeit auf unbegrenzte Zeit eine fixe Stelle als Musiklehrer...

• ich habe mal geschaut was ein nebenberufliches studium kostet, beim drummers institute kostet....ingesgesamt wollen die Damen und Herren von mir 9.830,00€ von mir.....jetzt ist gerade für mich dir Frage ob ich das tun sollte oder nicht????Ich denke, dass der Unterricht qulitativ gut ist. Aber was für möglichkeiten für mich gibt es damit, dass alles billiger werden kann???

i´ll sleep when you are dead!

• cancer:
    Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit dieses Jahresstudium zu machen? ich glaub das wäre ja etwas billiger (um die 6500 soweit ich weiß).

Ansonsten kannst du ja auch in solchen Blöcken. Also immer 10 Wochen Studium machen. Frag doch am besten metalfusion oder jemandem vom Drummers Institute...

• an fast jeder musikhochschule gibt es den studiengang "jazz und popularmusik"...ist der studiengang für instrumentalisten die nicht in die klassik wollen, die aufnahmebedingungen in musiktheorie, gehörbildung und klavier sind aber ähnlich hoch...ist trotzdem wahrscheinlich eher was du suchst?!?

in bayern gibt es noch sogenannte berufsfachschulen für musik. besonders für rock/pop/jazz ist die schule in dinkelsbühl hervorzuheben. da sind die aufnahmebedingungen für theorie sehr leicht, klavier musst du gar nicht können. der drum-unterricht ist jedoch ähnlich gut wie an eine hochschule...dozent in dinkelsbühl ist claus hessler (internat. vorreiter der möller-technik) und berühmte drummer wie benny greb oder pola roy haben da ihr handwerk gelernt...ist vielleicht was für dich.

in freiburg gibt es auch noch eine art privat "musikhochschule"...googel mal, da findest du bestimmt was.

gruß,
    Stefan

• Zitat

und berühmte drummer wie benny greb oder pola roy haben da ihr handwerk gelernt...ist vielleicht was für dich.

....damals allerdings noch unter Udo Dahmen, der bekanntlicherwesie nun ja in mannheim aktiv ist.
    trotzdem ist dinkelsbühl bestimmt keine schlechte schule.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• also jungs, wenn man in dinkelsbühl genommen wird ist man schon fast fertiger profi. ich war ein jahr dort als gastschüler und hab in der bigband benny greb in aktion bewundern dürfen. ich fand ihn damals schon so genial, hätte aber nicht gedacht dass er so eine bilderbuchkarriere hinlegt.
    dinkelsbühl ist, was die drummer-ausbildung angeht, auf jeden fall DIE topadresse überhaupt (ist ja auch noch kostenlos!!!). und die theorieprüfung ist auch nicht ohne, vorbereitung muss schon sein (außer man ist sowieso fit in harmonielehre und dem zeugs), hab sie letztens bei der berufsberatung am downtown (auch sehr zu empfehlen für angehende profi-schlagzeuger: http://www.downtown-music.de, schule in augsburg) machen dürfen als selbstkontrolle. dinkelsbühl ist genial, sowohl die ausbildung als auch die räumlichkeiten. sehr schöne atmosphäre, in dkb gibts auch nen jazzclub mit wöchentlichen sessions und das schöne cafe zeitlos (+club).
    außerdem gibts dort ein jazzfestival (dort hab ich udo dahmen mal mit ner salsaband spontan ein timbales-solo spielen hören - und ich muss sagen danach hätte der eigentliche timbales-spieler wirklich die koffer packen sollen *g*)

• Hi,
    ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen.
    Ich mache zur Zeit mein Abi und muss mir nun Gedanken machen, womit ich später mein Geld verdienen will.
    Fakt ist, dass es etwas mit Musik sein soll. Spiele seit mittlerweile 11 Jahren diverse Instrumente (inkl. Klavier), aber erst seit seit 3-4 Jahren Schlagzeug. Deswegen habe ich meinen Traum vom Berufsschlagzeuer zunächst verworfen und mich in die Richtung Tontechnik orientiert (zB. SAE), aber mir ist irgendwie klar geworden, dass das eben nicht wirklich mein Ding ist und ich mir das nur als "Ersatz" ausgeguckt habe, um wenigstens etwas in Richtung Musik zu machen.

Von daher hab ich mir nochmal Gedanken gemacht, ob das mit dem Schlagzeugstudium nicht doch machbar wäre, besonders als ich hier die Threads über Drummers Focus etc. gelesen habe. Mir fehlen ganz klar Erfahrungen im Bereich Jazz und Latin, die man aber meiner Meinung nach nachholen könnte.
    Finanziell wäre Drummers Focus oder ähnliches auch machbar.
    Meint ihr das wär empfehlenswert oder meint ihr, dass ich meinen "Traum" vergessen soll?!

Hoffe besonders auf (hoffentlich nicht ironische, sondern möglichst ernste) Antworten von Leuten wie Metalfusion und Matzdrums

Liebe Grüße

Simon

• ich kann dir nicht helfen. bzw. ich kann dir nur raten was vernünftiges zu lernen. du hast offenbar ein konsequentes halbwisssen am start. das berechtigt dich ca. zu gar nichts. wenn du willst wirst du auch. aber du scheinst gerade nicht zu wissen was du werden willst. von daher : ich kann dir nicht helfen.

• ich meine schon zu wissen was ich will, nur haben mich die aufnahmeprüfungen bei der klassischen schlagzeugausbildung an musikhochschulen bisher immer abgeschreckt. wusste vorher nicht, dass drummers focus auch eine berufsausbildung anbietet.

ich wollte von euch viel mehr wissen (auch wenn ihr nicht genau wisst, auf was für einem niveau ich trommle), ob ihr meint, dass das (natürlich mit viel viel arbeit verbunden) machbar ist. ich weiss ja nicht, was dort für ein niveau gefordert wird. hat man da überhaupt eine chance, wenn man nicht schon von klein auf trommelt?

Zitat

wenn du willst wirst du auch.

anscheinend hältst du es für machbar?

• Zitat

Original von ViZoR
    drummers focus auch eine berufsausbildung anbietet.

hat man da überhaupt eine chance

Wenn du im Drummers Focus "Berufsausbildung" machst, soll das aber nicht heißen dass dir dann ein Arbeitsplatz gesichert ist.

Eine Chance Profi zu werden hat jeder. Jedoch hängt das nicht nur mit dem spielen zusammen, Sondern auch meistens mit Glück.
    Es gibt sehr viele gute Drummer, die das nicht als Beruf machen (können).

Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

• Natürlich ist das keine Arbeitsplatzgarantie, aber ich denke es erhöht die Chancen, damit Geld zu verdienen.

Die Chance, "einfach so" groß raus zu kommen und als Banddrummer Geld zu verdienen (z.B. wie bei Silbermond etc.), sind halt leider ziemlich gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!