Z-Custom oder Rude???

  • Moin miteinander!!!
    Ich wollte mir demnächst neue Crash-Becken kaufen und ich schwake zwischen:


    Zildjian Z-Customs


    und


    Paiste Rudes


    Ich weiß, dass diese Becken weniger musikalisch sind und eher auf Stabilität ausgelegt sind, aber ich spiele fast ausschließlich Metal und zimmer ab und zu auch ganz schön drauf!!! (Ich möchte jetz aber keine Kommentare über meinen Stil sondern über die Becken ;) ) Ich habe übrigens an 18"-20" gedacht.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Argumente FÜR und GEGEN die jeweiligen Becken nennen?? Wär nett!!!


    Thx, Mark!!!

  • Tach,
    also ich weiß nicht, aber mir gefallen die Sabian AA von den robusten Beckenserien am besten! Ich finde, dass die noch am besten diesen modernen, brillanten Sound mit dem Robusten verbinden. Aber vielleicht suchst du diesen Sound ja nicht!
    Von den Z's hab ich schon mehrmals gehört, das sie auch brechen können und die Rude mag ich vom Klang nicht!


    Ciao

  • Schon mal in Betracht gezogen dass es da keine konkrete Antwort drauf gibt? So wie bei fast allem was vom persönlichen Geschmack abhängt...

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • das 20er rude ist viel mehr ride als crash.
    die crash becken dieser serie haben mir noch nie gefallen, die HHs und die rides ab 22" dagegen sehr.
    ICH würde die z customs nehmen, was aber nix heissen will.

    Satellite of Love

  • Wie es eben immer ist - der eine sagt dies, der andere das. Wie will man denn da auch objektiv sein?! Such dir nen Dealer und teste die Becken doch einfach mal dort an. Da findest du schon, was du brauchst...

  • Die Z-Customs klingen klar, brillant und modern, die RUDE's eher klassisch und roh.


    Als weitere Alternative wären übrigens auch Paiste 2002 Power Crashes und Zildjian Avedis Rock Crashes in Erwägung zu ziehen.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Die Z-Custom Crashes sind extrem brachial und laut, entfalten ihren Klang erst richtig beim starken Anschlag und sind ziemlich (wie Hochi schon sagte) brilliant im Sound. Auf jeden Fall durchsetzungsstark. Wenn man aber mal nicht draufzimmern möchte, hat man ein Problem ;)
    So zumindest mein Eindruck von diesen Becken. Total genial hingegen fand ich die Rides( 21" Mega Bell Ride, 22" Power Ride). Ein super definierter, heller, sich durchsetzender und klarer Ping. Zwar relativ laut, aber hat mir super gefallen. Die Crashes haben zwar an sich einen guten Sound, sind mir persönlich aber zu unflexibel.


  • das die becken weniger musikalisch sind finde ich nicht. sie sind halt für eine bestimmte art der musik, nämlich die der etwas härteren und lauteren gangart konzipiert. trotzdem sind sie auf klang und nicht (ausschließlich) auf haltbarkeit entwickelt.


    also ich spiel 19 20 medium crash und 21 mega bell ride z custom und bin sehr zufrieden. die crashes spiele ich inzwischen auch schon ne weile. live studio proben. und die halten hervorragend bis jetzt.


    die rudes sind auch sehr nett klanglich, aber hier zu entscheiden bleibt einfach geschmackssache vom sound. da kommst du um deine eigene entscheidung bzgl. deiner klangvorstellung nicht rum. objektive vor oder nachteile sind da denke ich nicht zu nennen.


    das gerücht, das die z custom schneller brechen wäre eine objektives merkmal, jedoch kann ich das ganz und gar nicht bestätigen.

  • Stagg spielt doch in einer anderen Liga! Ich glaube nicht dass man die vergleichen kann, manche mögen, andere nicht, aber vonner objektiven Qualität? Mir haben die Staggs jedenfalls nicht gefallen...
    Sind die Furias nicht auch ziemlich laut?


    Außerdem könnte man eventuell Ufip Bionics empfehlen, die find ich persönlich neben 2002 die besten Rockbecken...

  • Ich streichle die echt auch nicht, aber kaputtgehauen habe ich von diesen dicken Brechern (auch auf die "Medium" trifft diese Bezeichnung zu) noch keines.


    Dass jemand ein Z-Custom kaputt bekommt, liegt eher daran, dass sich jede Menge Kinder, die auf Blink und Slipknot stehen und kein kleines bisschen Gefühl fürs Material haben (von "Technik" ganz zu schweigen), ihre Becken einfach falsch bedienen. Und das ist natürlich genau die Zielgruppe für Z Customs: Leute, die Krach machen wollen.


    Wenn man seine teuren Becken erstmal genau waagerecht aufhängt und dann bei fest angezogener Beckenständer-Schraube volles Rohr auf die Kante zimmert, bekommt man wohl jedes Becken kaputt. Da ist es echt egal, welche Marke oder ob dick oder dünn.


    Wenn's ein Z-Custom ist oder JBs schöne 2002er, tut's natürlich etwas mehr weh als wenn ich mir von Commus gelegentlich einen neuen Satz Orion-Crashes zum zerdeppern schicken lasse.

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Die Mehrheit ist der Meinung, dass es auf deinen Geschmack ankommt und dir deshalb keiner die Entscheidung abnehmen kann.


    Ich hab dir übrigens den Tipp gegeben, auch mal 2002 Power Crashes und Avedis Rock Crashes zu testen.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von drum-herum
    Stagg spielt doch in einer anderen Liga! Ich glaube nicht dass man die vergleichen kann, manche mögen, andere nicht, aber vonner objektiven Qualität? Mir haben die Staggs jedenfalls nicht gefallen...
    Sind die Furias nicht auch ziemlich laut?


    Also, ich kann nur sagen das ich als Hi-Hat die Zyldjan K-Serie spiele und ein Ride der Z-Custom Serie habe.
    Vor kurzem habe ich mir einige Becken der DH Serie von Stagg bestellt und muss sagen das ich bisher kein besseres Becken in diesem Preisleistungsverhältnis hatte. 8o
    Warum ich das jetzt schreibe? ?(
    O.k.! Zyldjan baut gute Becken aber als ich am Montag das Ride der Myra Serie von Stagg getestet habe wurde mir wieder einmal klar, das dieses Ride es absolut mit meinem Z-Custom aufnehmen kann.
    Ich will damit nur klarmachen, das Hersteller wie DW, Zyldjan, Sabian,etc... nicht unbedingt das Geld Wert sind was sie auch verlangen.... =)
    Gruß babba
    http://www.tobi-euler.de
    http://www.band-dustpipe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!