Orion Viziuss Test

• Hey, die neue Sticks ist soeben zur Tür reingeflattert und es gibt einen schönen test von den Orion Viziuss Becken. Ist insgesamt sehr positiv ausgefallen.

And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

• Dann gibts ja was auf das ich mich freuen kann wenn ich heute nach Hause komme. (Nicht auf die Orions, sondern auf die Sticks... ;) )

BTW: Hab die schonmal gehört, gefällt mir nicht wirklich.
    Auch von der Optik her...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Alle Tests in deutschen Fachzeitschriften fallen positiv aus, falls du das noch nicht bemerkt hast. :rolleyes:

Orion-Becken sind meiner Meinung nach ein totaler Flop, die klingen so schlimm, dass man's kaum in Worte fassen kann. Wie billige Messingdeckel, nur lauter.
    Das war halt mein bisheriger Eindruck von einer Hand voll Becken, die auf den Treffen in Astheim und München zur Verfügung standen. Ob es da auch gute Becken gibt?

edit: Nein, ich will niemandem damit an den Karren pissen, ist nur meine Meinung (nur falls sich gewisse Musikalienhändler wieder über meine Aussagen aufregen).

Das ist fein beobachtet!

4 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von ciryx
    Ist insgesamt sehr positiv ausgefallen.

... wie so ziemlich JEDER Test bei der "Sticks" oder "D&P" ;)

Was jetzt nicht heißen soll, das ich die "Orion Viziuss" - Becken schlecht finde...

Ich spiele selbst eins in 16" medium... klingt irgendwie... "dünner" als mein anderes 16er Crash - wobei mein anderes Crash da nicht wirklich ein Vergleich darstellen kann, da es ein handgehämmertes Becken aus China ist (nachzulesen in meinem Profil).

Was mir negativ bei den Becken aufgefallen ist...

es schaukelt sich sehr schnell auf (ist halt nicht das schwerste Becken), so das Doppel-Crashschläge sich nicht wirklich "voll" anhören... der zweite Schlag ist eine ganze Ecke leiser als der erste. Um einen für mich schönen Ton rauszubekommen, musste ich es waagrechter aufhängen als meine anderen Becken, ist aber auch kein Manko, wie ich finde.

Beckenwirbel mit Paukenschlägeln oder Sticks kannst Du schlichtweg drauf vergessen... da kommt einfach kein Ton raus.

Aber sonst, wenn man mit diesen zwei Mankos an einem Becken leben kann, ist es nicht schlecht...

In meinem Setup passt es sehr gut zu meinem anderen 16er Crash, da es eben dünner ist und daher auch einen anderen Ton hat.

Für Beckenwirbel habe ich ja noch das andere 16er und das 18er Stagg DH Crash ;)

Alles in allem ein nettes Becken, das zwar nichts "besonderes" darstellt (kann man in der Preisliga - 75 € - ja auch nicht wirklich erwarten...), aber durchaus lohnenswert ist anzutesten... auf alle fälle besser als diese ganzen Einsteigerbleche von den großen renommierten Markenherstellern (aber auch das stellt kein wirkliches Problem dar ;))

Shit, jetzt eiere ich rum wie die „Sticks“ oder die „D&P“ in ihren Berichten, wenn die nichts Negatives schreiben wollen ;)

Gruß
    Christian

• Ich dachte halt das es vlt ein paar Leute interessieren würde weil ja auch schon einiges sehr gutes über die Becken geschrieben haben und commus sie halt auch im Sortiment hat.

And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

• naja, so gut ist der testbericht nun auch wieder nicht ausgefallen...

"Hier wird also das auffällige Muster nicht gehämmert, sondern mit einem breiten Abdrehmeißel eingeritzt."

orion hat das hämmern der becken, was für mein empfinden mit zu den charaktergebenden verarbeitungsmetoden gehört, einfach weggelassen nur um ein ansprechendes aussehen zu erreichen...

"Zu guter letzt werden die Cymbals im Tauchlackverfahren mit einem dünnen Transparent-Lack versiegelt, der die Oberflächen schützt"

wovor schützt? vor den sticks? andere firmen behandeln auch einige serien so, ich halte jedoch nicht viel von diesem lack, aber das ist, zugegeben, ansichtsache...

dann wird von einigen mängeln wie einem grat am rand eines chinas und einigen lacküberschüssen an den rändern der becken berichtet. wenn der vertrieb diese becken zum test schickt, wird das nicht die zweite wahl sein. was hängt dann bitte im laden?

"Sound - Ganz typisch kklingen die Orion "Viziuss"-Cymbals mit ihrem klaren Sustain und präsenten Obertönen nach B8-Bronze. Doch auch ein ungewöhnlich eigenes Klangbild präsentiert sich hier: Der Attack ist deutlich vom Sustain abgegrenzt, und das betrifft sowohl die Lautstärke als auch das Frequenzspektrum."

wers mag...
    zum klang kann ich nicht viel sagen, wenn ich das dort lese graut es mir allerdings und was ich bishervon orion getestet habe, hätte genauso beschrieben werden können wie die viziuss serie...

das fazit der Sticks:

"Die Orion "Viziuss"-Cymbals präsentieren sich als gute Allrounder für Jazz, Pop und Rock-Musik, dabei bestechen die beiden Hi-Hat-Cymbals mit einem durchaus eigenständigen Klangverhalten. Die trocken-konkreten Attacksounds sowie das satte Sustain verleihen ihnen ihren speziellen Charakter. Die Verarbeitung geht für Instrumente in dieser Preislage durchweg in Ordnung, könnte aber in einigen Details noch etwas sorgfälltiger sein. Für den Jazz-, Pop- sowie auch Rock-Drummer mit dem eher schmalen Geldbeutel können diese Cymbals eine klanglich durchaus interessante Alternative sein, daher: einfach mal ausprobieren!"

auch die sticks, die sich wohlwollend bemüht in den testberichten nur eine reine klangbeschreibung und keine klangbewertung zu bringen, hat schon weitaus schmeichelhaftere fazits ausgeschrieben. ein tester, der einen subjektiven klanglichen anspruch hätte, hätte diese becken, deren markterfolg nur der preis rechtfertigt, sicherlich in seiner kritik journalistisch zerrissen...

und kommt jetzt nicht eigenem geschmack etc etc... wer sie mag soll damit glücklich werden...

• Zitat

Alle Tests in deutschen Fachzeitschriften fallen positiv aus, falls du das noch nicht bemerkt hast.

Zitat

Orion-Becken sind meiner Meinung nach ein totaler Flop, die klingen so schlimm, dass man's kaum in Worte fassen kann. Wie billige Messingdeckel, nur lauter.

Bleib doch mal locker Hochi. Ich lese die Sticks nicht regelmäßig und finde es gut wenn hier "NEUE" Ware besprochen wird. Weil du subjektiv EINE Serie ORION Becken nicht magst, heißt es ja nicht, das sie NICHT anderen Ansprüchen gerecht werden können.

yours sincerely

alecco

so long, Alex Tromm(l)er

• Zitat

Original von alecco
    Bleib doch mal locker Hochi. Ich lese die Sticks nicht regelmäßig und finde es gut wenn hier "NEUE" Ware besprochen wird. Weil du subjektiv EINE Serie ORION Becken nicht magst, heißt es ja nicht, das sie NICHT anderen Ansprüchen gerecht werden können.

naja, theoretisch ist es ja auch möglich, dass einer auf die ersten scimitar steht oder auf paiste 101...aber obwohl es möglich wäre, dass diese topfdeckel den ansprüchen einiger gerecht werden könnten, so ist das doch ziemlich unwahrscheinlich und auf jeden fall jene ausnahme, welche die regel bestätigt;)

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Zitat

naja, theoretisch ist es ja auch möglich, dass einer auf die ersten scimitar steht oder auf paiste 101...aber obwohl es möglich wäre, dass diese topfdeckel den ansprüchen einiger gerecht werden könnten, so ist das doch ziemlich unwahrscheinlich und auf jeden fall jene ausnahme, welche die regel bestätigt

Und das ist ein wertvoller Beitrag und gutes Beispiel zum Thema:

MIR DOCH EGAL und wieder alles zerreden müssen, um jede noch so kleine Silbe die man schreibt bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen.

Es macht keinen Spaß mehr, ich hab langsam die Hutkrempe dermaßen voll.....

Und nein, ich mag das nicht per IM ausdiskutieren.

Nach mir die Sintflut, echt!

so long, Alex Tromm(l)er

• @ alecco:

hallihallo, was ist den mit dir los? forumskrise, wa? =)

hier gehts doch um diese orion-deckel. hochi sagte, dass sie ihm kein stück zusagen, was ich durchaus verstehen kann, den wir haben in münchen gemeinsam draufgedengelt. fazit: schlimm.
    allerdings hat dass hier niemand verallgemeinert.
    auch der kleine fette nicht.

was wird also daran zerredet? nichts.
    dass die "fachzeitschriften" eine, äußerst dezent gesagt, gewisse neutralität wahren bei ihren vorstellungen und tests ist doch schon ewig klar.

fakt ist und bleibt, dass ich die teller nie einem einsteiger empfehlen würde. da gibts wahrlich bessere alternativen.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Hochi
    Sorry, das ich entgegen meiner Aussage nun doch was poste.
    Dies soll jedoch nur ein paar Unstimmigkeiten im Sticks-Test klarstellen.

Zitat

orion hat das hämmern der becken, was für mein empfinden mit zu
    den charaktergebenden verarbeitungsmetoden gehört, einfach weggelassen
    nur um ein ansprechendes aussehen zu erreichen...

Leider nicht zutreffend! Die auffallende Viziuss Optik ist nur durch ein
    spezielles Verfahren, in Sticks vereinfacht als "Einritzen" bezeichnet, möglich.
    Es ging nicht darum einen Arbeitsprozeß wie das Hämmern einzusparen,
    sondern innerhalb der Viziuss Serie ein eigenständiges Soundprofil mit einer
    feinen Optik zu verbinden, die kein anderer Mitbewerber (schon garnicht in dieser Preisklasse) bietet.

Allein anhand der Oberflächengestaltung der Viziuss Serie kann man sich
    zusammenreimen (eine annähernd gesunde Sehkraft vorausgesetzt), dass
    dieser Prozeß, der im Fertigungsgwerk weitestgehend manuell ausgeführt
    wird, sehr arbeitsintensiv ist.

Zitat

"Zu guter letzt werden die Cymbals im Tauchlackverfahren mit einem dünnen
    Transparent-Lack versiegelt, der die Oberflächen schützt"

Auch ander Cymbalhersteller versiegeln ihre Cymbals mit einem Lack.
    Je nach Lack-Auftrag nicht immer leicht zu erkennen :)
    Warum hälst du davon nichts?

Zitat

"dann wird von einigen mängeln wie einem grat am rand eines chinas und einigen lacküberschüssen an den rändern der becken berichtet. wenn der vertrieb diese becken zum test schickt, wird das nicht die zweite wahl sein. was hängt dann bitte im laden?"

Zunächst: es existiert innerhalb der Viziuss Serie meines Wissens nach kein China.
    Demzufolge könnte Sticks auch nicht mit einem Viziuss China bemustert worden sein.
    Da der Beckensatz auch bei D&P getestet wurde und dort kein CHINA erwähnt wurde
    scheint das evtl. ein Druckfehler in der "Sticks" gwesen zu sein.

Wie ich aus der Zusammenarbeit mit Orion Cymbals weiß, wird nicht geschummelt.
    Sticks wurde genau wie die Zeitschrift Drums & Percussion vor dem
    Test schriftlich darauf hingewiesen, dass die Fachmagazine durch
    ORION CYMBALS "KEINE" handselektierten Muster erhalten
    (im Unterschied zu vielen anderen Mitbewerbern)
    sondern reguläre Cymbal-Modelle, so wie sie sich im Handel befinden.
    Diese Vorgehensweise wird Orion Cymbals Deutschland nach Rücksprache trotz deiner Kritik beibehalten.

In Falle von Sticks wurde die Redaktion schriftlich deutlich darauf hingewiesen,
    dass die Cymbals leichte Gebrauchspuren aufweisen. Ganz einfach deswegen,
    weil sie vorher schon bei einer anderen Zeitschrift getestet wurden
    (übrigens auffallend gut und abseits von sonst oft unterstellten Wortphrasen).

Sollte tatsächlich ein Grat vorhanden gewesen sein (wie gesagt, ein China existiert IMHO nicht) ,
    so weiß jeder erfahrene Drummer, das dies selbst bei teuersten Beckenserien immer wieder mal vorkommt.

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Zitat

Original von commus

Auch ander Cymbalhersteller versiegeln ihre Cymbals mit einem Lack.
    Je nach Lack-Auftrag nicht immer leicht zu erkennen :)
    Warum hälst du davon nichts?

Bestes Beispiel: Meinl Bycanze.

Zitat

Es ging nicht darum einen Arbeitsprozeß wie das Hämmern einzusparen, sondern innerhalb der Viziuss Serie ein eigenständiges Soundprofil mit einer feinen Optik zu verbinden, die kein anderer Mitbewerber (schon garnicht in dieser Preisklasse) bietet.

Tja, das mit der feinen Optik ist wohl eher Geschmackssache, mein Fall ist das nicht.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• @ commus:

macht dieses einritzen/die gravur oder wie das auch zu bezeichnen sein mag, soundtechnisch etwas aus? oder wieso wird das gemacht?
    ansich wäre das sinnlos, wenn das nur irgendwas optisches sein soll.

dann kauf ich mir lieber glatte becken, die klingen. hast du mir da ein paar infos zu?

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler

• Zum Thema an sich kann ich leider nix beisteuern, da ich die Becken nur auf der Messe ganz kurz in einem riesem Umgebungslärm gehört habt, aber dieser Satz hat mich grad herzlichst zum lachen animiert.

Zitat

Original von Andy19
    dann kauf ich mir lieber glatte becken, die klingen.

Sehr cool... :D

Freizeit Moderations-Arschloch

• @ commus: pardon, es handelt sich bei den vermeintlichen chinas um die paper thin crashes...

es ist auf jedenfall sinnvoll, dass du meinen post ein bisschen auseinandergenommen hast, damit sich jeder ein bild machen kann, doch ich bin von den orion becken nicht überzeugt und dieser bericht bestärkt mich... wenn der sound und die verarbeitung so gut wären, müssten angesichts des preises die tester dieser becken vor euphorie platzen...

@ bestes beispiel: meinl bycanze.
    welches finish dieser serie unterscheidet sich seltsamer weise sehr stark vom sound der anderen? jap, das brilliance finish. das ist nicht lackiert...

ob man den sound jetzt besser oder schlechter findet. ok, das ist mein bier

• Zitat

ob man den sound jetzt besser oder schlechter findet. ok, das ist mein bier

Genau das ist es. Es ist leicht über sowas herzuziehen ohne es offensichtlich in allen Instanzen getestet zu haben. Letztendlich ist es dein Ohr und Geldbeutel der entscheidend ist.

Das ist eine Sache die ich super wichtig finde, denn du bist der einzige der das entscheiden kann. Deswegen sind solche Fragen immer schlecht beantwortet, weil 300 leute ihr meinung preisgeben und derjenige mit der Frage am Ende noch verwirrter ist als voher!

drum on

so long, Alex Tromm(l)er

• Offtopic: Echt cool, ich bin jetzt seit Ende 2003 im Forum, inzwischen könnte ich von einer Reihe von Leuten die Posts auch selber schreiben, so vorhersehbar, wenig überraschend und immer gleich sind die. ;( . Nehme entsprechende Aufträge z.B. als Urlaubsvertretung gerne an.

Topic: Ich fand die Orion Vizzius nicht schlecht, für den Preis sogar ziemlich gut, habe allerdings bisher nur 14er HH und 20er Ride testen können. Die würde ich anderen Einsteigerserien unbedingt vorziehen.

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• worauf bezieht sich das mit dem herziehen? meinl bysance unterscheiden sich nuneinmal von finish zu finish, weil nicht alle lakiert werden... das war eine antwort auf die frage von commus, warum ich nicht viel von lackierten cymbals halte...

• Zitat

worauf bezieht sich das mit dem herziehen? meinl bysance unterscheiden sich nuneinmal von finish zu finish, weil nicht alle lakiert werden... das war eine antwort auf die frage von commus, warum ich nicht viel von lackierten cymbals halte...

Ich finds einfach nur zum kotzen, das hier dinge zerrissen werden die man nicht ausprobiert hat (in einem fall halt nur die eine Serie), oder halt auch nur testberichte aus den magazinen rezitiert werden. dafür brauch ich das forum dann nicht mehr ;) denn das kann ich alleine besser.

es ging mir nicht um die Meinl becken sondern um das ewige rumge******, hier hats grade mal Orion Becken getroffen.

wenn z.b. die paiste 302 die einzigen sind die ich von paiste gespielt habe und diese mir nicht gefallen (glaub mir ich hab sie lange gespielt ;o) und für mein ohr sind sie einfach nur noch grauselig. d.h. heißt aber nicht das ich jedem neuen gleich in die galerie schreiben muß wie ****** doch die 302er sind. ), kann ich nicht einfach so sagen das alle paiste becken kacke sind. Darauf war mein Post bezogen und auf nix anderes ;o)

aber laß mich nicht ausarten, das führt am thema vorbei und hilft nicht den Leuten die hier die Fragen stellen.

Lg alecco mio

so long, Alex Tromm(l)er

Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

• wobei ich denke, dass man generell die traditionsmarke paiste nicht mit solch einem newbie wie orion vergleichen kann und sollte.
    klar sind die 302er nicht so toll. allerdings weiß doch jeder (die meisten) dass paiste ansonsten auch noch richtig ordentliche becken bietet.
    das ist bei orion (und meiner kenntnis bezüglich orion) eben nicht der fall. da habe ich zwei oder drei verschiedene serien unter den klöppeln gehabt, und fand nur das ein oder andere becken in ansätzen akzeptabel.
    deswegen beäuge ich dann neue serien, die den eh schon überfüllten (schund)markt zusätzlich undursichtiger machen, und deren hersteller bei mir schon negativ verankert ist, eher kritisch, klar.
    aber ich habe mit commus schon abgemacht, dass er zum nächsten stammtisch mal zwei oder drei viziuss-scheiben einpackt zum testen.
    wer weiß, vielleicht bin ich ja hellauf begeistert? chancen darauf: unter fünf prozent. aber ich sage nicht generell nein.

Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!