Identifizierung einer SONOR Snare

• Hallo,

nachdem ich durch den Versuch des Verkaufes einer Sonor Snare einige Mails bekommen habe, daß es wohl KEINE Signature wäre, hier nun der Versuch einer Identifizeirung...

Zur Snare:

Ich habe vor 2 Jahren nem Bekanntem unseres Gitarristen ein Schlagzeug abgekauft um es als Übungsschlagzeug zu verwenden (Pearl Export Series). Derjenige hat es verkauft, weil er wohl mal vor hatte, Schlagzeug spielen zu wollen, aber aus Zeit und Geldmangel dies wieder aufgab...

Beim Versuch den Preis zu drücken, meinte er, daß ja noch ne zweite Snare und ein Snareständer dabei wäre - gut, so bin ich also mehr oder weniger freiwillig an diese Snare gekommen.

Alle bisherigen Versuche diese zu identifizieren schlugen fehl (Anfrage bei Sonor, Sonormuseum usw...).

Es ist ein Aufkleber drauf: HORST LINK SIGNATURE, sowie ein Metal-Zeichen (mit 4 Schlitz-Schrauben) Horst Link Signature No.32717

Die Stimmschrauben sind ebenfalls mit einem Schlitz ausgeführt, die "normalen" Stimmschlüssel gehen also nicht...

Also, lasst euch aus..., wer sie haben will kann mich ja anmailen...!
    Bin für jeden Hinweis dankbar ! ?(

• Hmm das habe ich bei google gefunden:

"SONOR:
    We are not a Sonor dealer but we do happen to have a very rare used kit in stock. It is a mint "Horst Link Signature" series 15-ply kit made out of Bubinga wood. Sizes include: 18*22 bass drum, 16*18 on legs, 15*16 on legs, 14*14 mounted tom, 13*13 mounted tom, and a 6.5*14 snare. We do not have the mounting hardware for the toms, nor can we get it, so you are on your own! "

und hier gans das Thema auch schon: http://www.logsdon.biz/cgi-bin…pic.cgi?forum=2&topic=409

• das ist definitiv keine signature. schlitzschrauben waren bei sonor übrigens immer üblich. hat sich erst mit den neuen force-serien geändert. die hardware spricht sehr für ein älteres force model. komisches teil. sonormuseum.com führt diese badges jedenfalls nicht auf.

• Eben, einfach mal den Aufkleber abziehen und gucken was dadrunter ist.
    100% eine alte Force-Serie. Auf 2000 würde ich mich jetzt aber nicht festlegen.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Nur mal um sicher zu gehen (keine böse Absicht von mir)...

... du möchtest uns nicht zufällig "faschingsmäßig" veralbern????

Diese Fake-Snare ist eine Lachnummer. Die erinnert mich in der "liebevollen" Gestaltung der Badges an "Videorekorderverkäufe" an Autobahnraststätten vor 15 Jahren.

Da gab es oft "auf die schnelle" einen Karton in die Hand gedrückt auf dessen Außenseite Kopien ex-beliebiger Hifiprospekte bzw. deren Profi-Fach-Begriffe wie "Auto-reverse" (kicher:-), "12 Videoheads", "Quadro-Sound" oder "Lucas-Film Industries" aufgeklebt waren. Man sollte dann schnell kaufen, da so ein professionelles Gerät für "nur" 180 DM nicht wiederkommt. Die Nasen die diese tollen Kartons kauften stellten dann Zuhause fest, dass natürlich garkein Videorekorder drin war sondern alte Zeitschriften, gebrauchte Kondome oder sonstwas.

Bei deiner Snare (und hier endet schon die Analogie mit den "Fake-Profis" der Raststätten) hat sich glaube ich einer mehr einen zugegeben billigen Spaß gemacht. Denn selbst für Betrug ist es zu schlecht gemacht!

Diese Snare ist so sehr eine Signature, dass ich jetzt schon den Sarg des guten Herrn Link erbeben höre.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Nur mal um sicher zu gehen (keine böse Absicht von mir)...

... du möchtest uns nicht zufällig "faschingsmäßig" veralbern????
    ...
    ...
    Diese Snare ist so sehr eine Signature, dass ich jetzt schon den Sarg des guten Herrn Link erbeben höre.

NEIN, wie gesagt, ich habe die seit 2 Jahren und sie war nicht das Kaufobjekt. Sie war als "Zugabe" bei dem Pearl Export Set dabei...

Der Typ der mir das verkauft hat, hat keine Ahnung von Drums (wie er selber sagte), und hatte das wohl schon ne Zeit bei sich rumstehen...

Ich selber habe garnicht großartig auf die Snare geachtet, weil der Preis für das komplette Kit (mit Becken) für mich ok war - die Snare habe da als GIVE-AWAY gerne mitgenommen.

Sonor-Snares insbesondere (vermeintliche) SIGNATURES kannte ich bis dato nicht.

Das CHAOS fing erst an, als ich diese Snare verkaufen wollte...! X(

• Zitat

Der Typ der mir das verkauft hat, hat keine Ahnung von Drums (wie er selber sagte), und hatte das wohl schon ne Zeit bei sich rumstehen...

Würde ich gerne glauben so beschissen die gefakt ist. Vielleicht auch garnicht von ihm????

Andererseits (hier sind Kriminalbeamte die besseren Experten) ist der Satz "davon habe ich keine Ahnung" leider nicht nur bei unwissenden oft zu hören, sondern auch bei wissenden und gleichsam offensichtlichen Betrügern! Nämlich dann, wenn sie jemand über den Tisch ziehen wollen. Da platzieren sie diesen Alibi-Satz, um nicht eins in die Fresse zu kriegen, sollte der potentielle Käufer doch mehr Ahnung haben als vom betrügerischen Verkäufer vermutet. Denn es könnte je sein, dass der potentielle Käufer sich möglicherweise doch besser mit drums auskennt, als der Verkäufer dachte. Ich werde mich hüten deinem Verkäufer was zu unterstellen... aber wie gesagt genau dieser Satz ist leider auch Standard bei üblen Gesellen und der Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Literatur!

Zitat

Das CHAOS fing erst an, als ich diese Snare verkaufen wollte...!

Das glaube ich gerne... da hast du bei aufrechten Drummern schneller die Faust im Gesicht als du bis 3 zählen kannst. Zum Glück hast du hier nachgefragt und weißt nun, dass du diese Snare allenfalls als April-Scherz-Ausgabe verkaufen kannst. Mein Tip: garnicht verkaufen (dient der körperlichen Unversehrtheit) oder ausschließlich an Bastler! Und immer dickgedruckt auf die "Spaßbadges" hinweisen die in KEINERLEI Zusammenhang mit Sonor stehen.

• Zitat

Mach den albernen Signature Aufkleber ab und vertick sie als Force 2000 "Custom built" Snare und gut is!

... gesagt, tun getan ...

Ich habe gestern in der Probepause mal mit schwerem Gerät (Taschenmesser) an der Snare gearbeitet und nach anfänglichen Schwierigkeiten ging der Aufkleber (!!!!) ab....
    Ich weiß nicht womit der fest gemacht war - aber als der Anfang gemacht war ging es ...

Des Rätsels-Lösung: SONOR FORCE 2000

Was mich jetzt nur noch irritiert ist die Tatsache, das auf den "normalen" Forces die Badges nicht verschraubt waren... und wer sich die Arbeit gemacht hat, die Snare auseinander zu bauen, zu beizen und wieder zusammen zu bauen ...? ?(

Naja egal ... wird wohl nie rauszukriegen sein...

Ob ich sie verkaufe hängt nun davon ab, was ich dafür noch kriegen könnte, vielleicht hänge ich sie auch einfach nur an die Wand....!? :D

Danke allen für die Hinweise, frage mich allerdings immer noch, warum ich diese Forum brauchte um auf die Idee zu kommen mal selber nachzuschauen... :rolleyes:

• Das ist doch wiedermal das tolle am Forum hier.
    Da wird geholfen, da wird aufgedeckt und da werden Probleme gelöst.

Und die Hilfe kommt, bevor einer von einem potentiellen ebay-Käufer was aufs Maul bekommt....

Hättest du die Snare so als Sonor Sig. bei ebay eingestellt, hättest du nach 15 min. bestimmt schon 20 mails erhalten, die dich auf's übelste beschimpfen...

Drummerforum investigative, drummerforum forscht nach :D

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von JanSenf
    Was mich jetzt nur noch irritiert ist die Tatsache, das auf den "normalen" Forces die Badges nicht verschraubt waren... und wer sich die Arbeit gemacht hat, die Snare auseinander zu bauen, zu beizen und wieder zusammen zu bauen ...? ?(

Ob ich sie verkaufe hängt nun davon ab, was ich dafür noch kriegen könnte, vielleicht hänge ich sie auch einfach nur an die Wand....!? :D

Wenn du die dann nur in die Ecke legst, kannst du sie auch verkaufen...

Ich nehme an, dass das Badge ja nur geklebt war, der Typ hat das Badge entfernt und es nachher nicht mehr drauf bekommen. Also liegt die Idee ja nah, dass Teil zu schrauben.
    Aber schön hat er das ja nu nicht gemacht. ;)
    Und ja, er hat den Aufwand betrieben, weil er klanglich mit der Snare vielleicht zu frieden war, nur nicht optisch.
    Wie man solch ein hässliches Holz beizen kann, ist mir auch ein Rätsel.

• die 2- und 3000er badges sind mit hilfe der niete am luftausgleichsloch befestigt und zusätzlich verklebt. (die niete so zu öffnen das man die hinterher wieder vernünftigt befestigt kriegt ist mir übrigens nicht gelungen.) also einfach vier schicke schräubchen reingedreht und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!