Hey Jungs,
brauche unbedingt eure Hilfe! Ich müsste den unterschied zwischen den " Folgenden Serien wissen:
1. Behringer MX Serie
2. Behringer UB Serie
Hoffe ihr könnt mir helfen!
PS.: Kann ich mit der UB-Serie auch In-Ear Monitoring betreiben?
Hey Jungs,
brauche unbedingt eure Hilfe! Ich müsste den unterschied zwischen den " Folgenden Serien wissen:
1. Behringer MX Serie
2. Behringer UB Serie
Hoffe ihr könnt mir helfen!
PS.: Kann ich mit der UB-Serie auch In-Ear Monitoring betreiben?
Einige mögen die Antwort für bescheuert halten, aber ich finde es dennoch richtig sie zu posten:
Nach längerem Studium der Seiten vorangegangenen Linkes, stellt sich mir die Frage:
Was ist eigentlich der grosse Unterschied zwischen der MX und der UB Serie?
eDDy551, IE kannst du mit (fast) jedem Mixer machen.
die ub serie hat der ulli ganz alleine ausgeheckt. deswegen ist die total superirre geil-o-mat.
MX ist gar keine Serie. UB is neuer, sieht schicker aus und hat ganz tolle Ultra-Lowest-Mic-Preamps, und ist komischerweise eine Serie.
Die UB-Serie ist halt neuer und wie 00 sagt, sollen die UBs bessere Preamps haben. Die MX-Pulte gabs bei thoman vor nem Jahr oder so im Ausverkauf sehr billig. Ich tät mal sagen, dass spielt keine große Rolle was du da nimmst.
Von den alten Behringer FX-Sachen (v.a. Kompressor) hab ich schon öfters gehört, dass die Sachen hochwertiger verarbeitet und auch besser klingender wären. Aber wiegesagt nur gehört... Und ich glaub auch nicht, dass man da auf die Pulte schließen kann.
Grüße Phil
Mit den "guten alten Geräten" sind denke ich die ersten Serien gemeint. Anfang der 90er wurde vieles noch in Deutschland hergestellt, das waren auch keine Billig-Produkte wie heute, die waren auch nicht gerade günstig.
Ich glaub ganz so weit muss man nicht zurückgehen; die Geräte die vor den Pro-Varianten (aktuelle Genartion) kamen, waren wohl auch eindeutig besser.
Erfahrung:
Wenn ich mein Micro (Studioprojects B1) am MX-8000 (das alte, graue 24/48Ch. Eurodesk) betreibe, dann klingt es echt krächzig.
Am UB-2442FX (neue silberne Serie mit Effektgerät), klingt das viel brauchbarer. Man hat nicht das Gefühl unbedingt noch am EQ rumzuschrauben.
Verglichen mit einer separaten Vorstufe (PreAmp) aber immer noch eher eine Notlösung.
Hi,
ich stand seinerzeit auch vor der Wahl UB/MX.
Und in meiner speziellen Situation ("8-Kanal-Kleinmischer für privaten Proberaum"; Im Wesentlichen "Eingang ohne Umstöpseln + Phantom-Power") habe ich mich für den MX entschieden, weil er "mehr Leistung für weniger Geld" versprach.
"Mehr Kanäle, Pre+PostAux, 30 Euro" waren es mir wert, evtl. ein wenig mehr Rauschen zu riskieren (Ein "Thomanianer" meinte, der Unterschied sei nicht wirklich groß).
Gruß,
Simon2.
Also ich hab vor In-Ear zu betreiben! Habe eigentlich meine Auswahl zwischen Behringer MX802 und Behringer UB1202 beschränkt, deswegen habe ich auch hier nach dem Unterschied gefragt! Hab mich fürs UB1202 entschieden, da dieses fast keinen Unterschied zum MX802 hat es dieses wesentlich leichter zu besorgen ist, da es das MXer ja offiziell nimmer gibt!
Finde das Preis/Leistungsverhältnis (77€ bei Thomann) auch sehr gut, kann mich also nicht beklagen! Sobald ich es nächste Woche bekomme werd ich euch mal berichten wie es so ist!
Man möge mir verzeihen:
Behringer - Rauschen mit System
Behringer - und sie haben Meer im Proberaum
Behringer - oder doch gleich was Vernünftiges?
Was bedeuten soll: Behringer ist günstig. Ich erwarte jedoch von einem 300 €uro Pult nicht im geringsten, dass es mit einem 900 €uro Mackie vergleichbarer Größenordnung auch nur annähernd mithalten kann, weder klanglich noch verarbeitungstechnisch. Aber jedem das seine ...
Mein Beispiel: Mackie CR 1604 VLZ Pro vs. Behringer UB2442FX-PRO Eurorack
ZitatOriginal von eDDy551
Also ich hab vor In-Ear zu betreiben! Habe eigentlich meine Auswahl zwischen Behringer MX802 und Behringer UB1202 beschränkt, deswegen habe ich auch hier nach dem Unterschied gefragt! Hab mich fürs UB1202 entschieden, da dieses fast keinen Unterschied zum MX802 hat es dieses wesentlich leichter zu besorgen ist, da es das MXer ja offiziell nimmer gibt!
Finde das Preis/Leistungsverhältnis (77€ bei Thomann) auch sehr gut, kann mich also nicht beklagen! Sobald ich es nächste Woche bekomme werd ich euch mal berichten wie es so ist!
Hi,
"damals" (als ich zu entscheiden hatte) war die Situation einfach anders:
- Das MX war noch einfac zu erhalten,
- und 30 Euro billiger (80 vs. 110 Euro).
Zusätzlich trösten mich PreAux, StereoAux, MonitorOut, StereoEQ über die älteren IMPs und den einen Kanal weniger....
Gruß,
Simon2.
von der thomann-page:
ZitatAlle Kanäle sind mit einem effektiven, extrem musikalischen 3-Band EQ ausgestattet
bitte!?
gruss
tim
Steht auch so bei'm Ulli auf der Seite.
Die Dinger können Singen, ehrlich, von ganz alleine.
Bei uns im Nachbarproberaum steht ein kleines 8 Kanal, keine Ahnung was für eines.
Bei gewissen Stellungen des EQ, brummt das Ding ohne etwas eingestöpselt zu haben...
mal lauter, mal leiser.
Wahrscheinlich sind die Bänder auf C-Dur abgestimmt.
Hab jetzt noch vor mit ein "KORG MA-30" Metronom zuzulegen! Kann ich dass dann auch über das Behringer Mischpult laufen lassen???
Wenn ja über welchen Eingang und ist dass dann auch Stereo?
ZitatAlles anzeigenOriginal von jacky
Man möge mir verzeihen:
Behringer - Rauschen mit System
Behringer - und sie haben Meer im Proberaum
Behringer - oder doch gleich was Vernünftiges?
Was bedeuten soll: Behringer ist günstig. Ich erwarte jedoch von einem 300 €uro Pult nicht im geringsten, dass es mit einem 900 €uro Mackie vergleichbarer Größenordnung auch nur annähernd mithalten kann, weder klanglich noch verarbeitungstechnisch. Aber jedem das seine ...
Mein Beispiel: Mackie CR 1604 VLZ Pro vs. Behringer UB2442FX-PRO Eurorack
Naja - ich will nicht meckern, aber eine LP oder Compactcassette rauscht beim abdudeln sicherlich mehr.
Ich mute nichtmal unbenutze Kanäle am MX-8000 während einer Aufnahme. Warum? - Die meisten Instrumente, die ich nutze rauschen von sich aus mehr, als der Mixer mit allen aufgerissenen Gains es tun würde. Und wenn man die angeschlossenen FX und Instrumente ordentlich einpegelt, dann hört man auch nicht überall Wasserfälle.
Ich vergleiche mal auf anderem Gebiet:
Ein preiswerter, japanischer MX-5 bietet die Möglichkeit einigermaßen sportlich und offen durch die Gegend zu brausen. Das kann man aber auch in einem Ferrari 360 Spider. Kostet aber das 10-fache. Leider heißt das überhaupt nicht, daß der besser Verarbeitet wäre, denn das ist eindeutig der "billige" Mazda.
Ich sehe es einfach so, daß man inzwischen auch als normal Verdienender sehr brauchbare Ergebnisse abliefern "kann", weil es Hersteller gibt, die einem eine preisgünstige Möglichkeit dazu bieten. Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 20 Jahren 3000DM für heutiges Equipment hätte ausgeben dürfen - ich habe damals dafür aber gerade einmal einen 6stimmigen Synthesizer (ohne Anschlagdynamik) und einen analogen Drumcomputer bekommen - nothing else!
Aufnahmen für Telarc oder Sony-SACD werden wohl die Wenigsten von uns anstreben. Deshalb verstehe ich das "Ausreden" von billigen Produkten überhaupt nicht. Ansprüche ergeben sich von selbst und die muß man dann erst mal erfahren und erlernen.
Wenn man mit dem Mazda fahren kann, steht es einem ja frei auf den Ferrari zu sparen.
Also Leute ich will jetzt nur noch wissen ob ich des Korg MA30 Metronom an mein Pult schließen kann, sodass es Stereo ist?! Über welchen Kanal muss ich dann gehen, vielleicht über den FX??? Kenne mich da nämlich ned so gut aus!
Hier mal en paar Infos:
1. Die vier Monoeingänge für Mikrofone sind schon "reserviert", die kann ich also nicht fürs Metronom nehmen!
2. Bei den Stereo-Kanälen stell ich mir die Frage wie ich es dort anschließen soll, da es ja pro Stereo-Kanal immer 2 Klinkebuchsen sind! Ich kann das Metronom auch nur über eine Klinkebuchse laufen lassen, dann hab ich aber das Problem dass es nur Mono ist! Gibst da vielleicht ein Adapter der aus 2 Klinkebuchsen eine Klinkebuchse macht, also das heißt aus 2 Mono-Klinkenbuchsen eine Stereo-Klinkenbuchse???
3. Die dritte Lösung fände ich persönlich am Besten, vorrausgesetzt sie lässt sich realisieren! Hab es oben auch schonmal angesprochen, würde das Metronom gerne über die FX-Buche anschließen! Dann hätte ich es doch im Prinzip automatisch auf allen Kanälen, oder??? Wenn das so wäre könnte ich mir einen leeren Knal raussuchen und diesen nur für Metronom nehmen!
Bitte um Antwort
Würde das Pult dann nämlich heut noch bestellen, da ich unter der Woche nicht so viel Zeit hab!
Danke
cu
eDDy551
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!