Probleme CY-12 R/C an TD-10/TDW1-VCC

• Moing :)

Ich hab hier so ein CY-12 R/C und kriege das einfach nicht so richtig ans rennen. Bell Shots gehen nur mit Gewalt und viel Zielwasser, Bow Shots erzeugen gleichzeitige Rim-Shots. Und auf dem Rim liegt immer ein dämliches Splash. Muss ich nu in jedem Kit da nen anderen Sound drauflegen? Und überhaupt: kann ja wohl nicht sein, dass man Bell Shots nur mit nem Hammer erzeugen kann. Der Roland Support hat Hinweise gegeben, die aber nix geändert haben. Ideen?

Grüssle
    Ralph

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Natürlich ist das nicht normal. VCC heisst V-Cymbal-Control. Ohne das gibts kein 3-Wege-Triggering. Der Roland-Support sagt auch, daß das Verhalten nicht okay ist. Die halten das ganze für ein grundsätzliches Problem. Die Trigger-Bank 2 ist für 3-Wege-Triggering ausgelegt, auf der Rim soll standard-mässig auch ein passender Rim-Sound liegen und kein Splash. Hab ich doch nicht freiwillig da drauf ;)

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Hi
    oh doch, auch ohne VCC gibt es Drei-Wegetriggering! Mit der ganz normalen TDW-1 funktioniert das auch. Mittlerweile weiß ich das die VCC eine Erweiterung der TDW-1 ist. 8)

Welcher Sound liegt denn jetzt auf dem Rim ? Wie hast du den Becken verkabelt ? Du nutzt sicherlich zusätzlich einen Aux-Eingang. Auf den Aux-Eingängen sind bei den Standard-Sounds Splashes zugewiesen worden.

Oder: Vielleicht hast du einen Doppeltrigger-Effekt. Dazu musst du dir die Instrumentenliste ansehen. Wenn doppelt getriggert wird springt die Instrumentenliste auf das Instrument was gespielt/getriggert wurde.

Gruß Ruby

• Hallo,

habe auch Probleme mit dem CY-12 R/C + TD - 3

Als ich das erstemal das CY-12 R/C anschloß klang das Ride, bei festeren Anschlag die Kuppe(heißt in der Beschreibung Profilschlag() und am Rand das Chrash.

Ohne daß ich den 2 Ausgang (weiß gar nicht wohin damit) verwendete.

Nun habe ich einige mal am TD-3 ein Reset vorgenommen.

Jetzt klingt nur noch Ride und auf der Kuppe der Profile Sound. Kein Crash mehr am Rand.

Weiß nicht was ich da verstellt habe?

Bitte um Tipps.

Gruß Gerhard

• hi!

die antwort findest du im handbuch auf seite 47;) :

Zitat

When playing edge shots with the CY-12R/C or CY15R, use the BOW/EDGE output; for bell shots, use the BOW/BELL output

auf gut deutsch, das CY-12R/C hat 2 ausgänge, nur einer kann beim td-3 benutzt werden und der bestimmt darüber, welche trigger signale ans modul geschickt werden. bei BOW/EDGE gibts "normale schlagfäche" + rand, bei BOW/BELL "normale schlagfläche" + kuppe.

infos laut handbuch, ausprobieren kann ich des leider mangels CY-12R/C nicht;)....

gruß
    maacl

"wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Hallo maacl!

Das ist mein Problem. Habe von Anfang an den Ausgang BOW/EDGE verwendet. Hier war am Anfang Ride bei festeren Anschlag (ohne Kuppe) auf der Ride Fläche "Profile -Kuppenklang" am Rand Crash.

Nun kommt aber normal Ride, und auf Kuppe der Kuppenklang am Rand auch der Kuppen Klang. (das stört mich)

Wenn ich umstecke nur noch Crash sonst nichts ?( Auf allen Schlag-Flächen des Cymbals.

Somit denke ich hier ist was gravierendes beim TD-3 verstellt?

Wenn ich beim Editor nachsehe und versuche umzustellen kommt bei rd1 rd2 rd3 bis rd5 immer der gleiche Klang es ändert sich nichts.

Auch beim Factory Reset (schon oft probiert) ändert sich auch nichts am Klang. Zuerst am Anfang kamen sozusagen bei einem Ausgang BOW/EDGE
    ein 3-fach Sound: Habe auch das mitgelieferte Stereo Kabel eingesteckt

Ride normal - festerer Anschlag Kuppe, am Rand Crash. So möchte ich es wieder haben.

Gruß Gerhard

• Zitat

Original von GeryH
    Wenn ich beim Editor nachsehe und versuche umzustellen kommt bei rd1 rd2 rd3 bis rd5 immer der gleiche Klang es ändert sich nichts.

das ist allerdings in der tat sehr merkwürdig.

so wie du es haben willst benutze ich es mit einem CY-8 als ride becken, wenn man dazu rd1 oder rd4 im modul anwählt klappt das auch ohne probleme.

welchen triggertyp hast du denn im modul gewählt?? laut handbuch musst du "CY" wählen. könnt mir vorstellen das ein falscher typ eingestellt ist. oder du probierst mal ein anderes stereo pad am gleichen eingang aus, wenn ich ein PD-8 anschließe, hab ich die gleichen funktionen wie beim CY-8 (bei eingestelltem triggertyp CY bzw. CY8).

wenn das nichts hilft und weiterhin die gleichen samples bei rd1-rd5 gespielt werden, hört sich das aber dann doch nach einem defektem modul an...

maacl

"wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Hallo maacl!

Entwarnung, hab den Fehler gefunden. War mein Fehler, schäm :O

Das Cymbal war verdreht. Die Crash Randfläche war oben auf der äußersten Seite von mir weg. Da kann's natürlich nicht funzen.

Nächsten 4 Fragen:

1. Das Chrash setzt zu spät ein (einige Millisekunden)

Bei welchen Parameter kann ich das besser einstellen.

2. Meine A-Snare ist bestückt mit Meshhead und Roland Trigger.

Bei schnellen Schlägen (Rolls) wird die Hälfte verschluckt. Shit!!! :D

Wenn ich aber ganz in der Nähe des Triggers spiele, hört man fast alle Schläge.

Was kann ich da machen?

3.Die A-Bass Drum ist ebenfalls mit Meshhead. Krieg aber vom TD-3 keinen richtigen Punch drauf, owohl ich schon die Lautstärke 15 habe. Bei anderen Bass Sounds ist es besser, paßt aber dann wiederum nicht zum Jazz Set das ich sehr oft benütze.

4. Der Stand Tom Klang vom DT-3 klingt sehr lange nach. Ist mir auch fast zu tief. Spiele mit Kopfhörer.

Kann man den irgendwo kürzer machen?

Gruß Gerhard

• hi

zur ersten frage kann ich leider nichts sagen, so etwas ist mir noch nicht aufgefallen....

zu 2u3: da musst du mit den verschiedenen triggeeinstellungen a bisl rumspielen bis das einigermaßen passt. z.b. das die trigger auch bei geringer schlagstärke schon anfangen, das modul zeigt ja dann eine skala an mit der du die werte auf die für dich größtmögliche dynamik einstellen kannst. in deinem falle würde ich dann wohl bei snare und bass die empfindlichkeit erhöhen. ich würde erst das minimum festlegen, dann sensitivity und dann retrigger cancel einstellen. hängt aber auch alles von der fellspannung ab;).

das sich die bass teilweise nicht richtig durchsetzen kann ist mir auch schon aufgefallen, da hilft dann manchmal nur den rest leiser machen wenn man den trigger nicht auf ultra empfindlich stellen will womit dann auch jegliche dynamik flöten gehen würde...

zu4 fällt mir keine lösung ein, da die samples im modul sind wie se sind und da kommt man nicht dran ( leider erst mit den teuren modulen, womit auch der größte nachteil des td-3 aus meiner sicht benannt wäre )

gruß
    maacl

• Hallo maacl!

Erst mal vielen Dank für Deine raschen Antworten und Hilfen.

Hast Du eigentlich zum TD-3, E-Pads, oder triggerst Du ebenfalls so wie ich ein A-Set mit Meshhead an.

Muß sagen, daß es toll ist auf einem Akustik Set zu üben (schon wegen der Optik), was leiser ist wie die E-Pads.

Nur so richtig wohl fühle ich mich auf den Meshhead Fellen noch nicht.

Der Rebound ist viel stärker (unnatürlich) wie bei einem A-Set mit normalen Fellen. Man hat das Gefühl auf einem stark bespannten Tennisschläger zu klopfen.

Bin dauernd am nachdenken wie und was ich machen könnte um ein besseres Naturgefühl (Schlag und Rebound) zu bekommen.

Das gleiche gilt auch für die Bassdrum. (Hier kommen öfter ungewollte Doppelschläge raus) Habe nun über das Fell einen Handtuch Streifen gespannt, ist viel besser geworden.

Habe die richtige HiHat mit echten Becken. Da ich mit Kopfhörer spiele ist der Sound davon zwar echt aber mit einem HiHat Controller würde sich der Sound besser im Kopfhörer mischen.

Leider funzt das VH-12 mit dem TD-3 nicht.

Zur Zeit verbringe ich mehr Einstellungsarbeit, als üben :D Muß sich natürlich so schnell als möglich wieder ändern.

Gruß Gerhard

• Hallo,

infos zu meinem set gibts im zugehörigen galerie eintrag... : http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10663 ;)

zusätzliche spiele ich aber 1bis2 mal die woche im proberaum auf einem akkustik set, und dabei ergeben sich eigentlich keine probleme das ich zuhause geübte sachen nicht im proberaum umsetzten könnte, es funktioniert eigentlich alles soweit das ich damit leben kann^^. (aber welcher e-drummer träumt nicht von einem td-20 :] )

ach und das tuch wirst du bei mir auch finden, allerdings unterm meshhead.

interessante beiträge zu mesheads und triggerverhalten dieser sind immer wieder hier zu lesen: http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1

gruß
    maacl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!