Stimmgerät sebst basteln..

• Hi Mods, weiss nicht genau ob das hier hingehört...
    genau genommen gehört es unter unter "Bastel-Tips" oder so...Bitte entsprechend umleiten..

Stimmgerät-hilfsmittel für drummer für 3 Euro, mit einem Eishockey-puck..
    Ein teueres "Fellspannungsmessgerät*)" selbst basteln finden englisch sprachige unter
    http://www.hotdrum.net/forum/l…ion/index.php?t4022.html.
    Dabei finden sich auch Kommentare wozu das gut sein soll.

*) den Markennamen unter dem das teil teuer verkauft wird, möchte ich nicht erwähnen, sonst werde ich, siehe anderer Thread, gleich wieder angegriffen und totgeschlagen...
    Gruss

"Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

• DIY ist immer gut!

ein `dial indicator´ ist eine messuhr, aber für 3euro minus puck muss man auch erst mal eine brauchbare finden...

@Scrablazz: unter www.leo.org ---> deutsch-englisches wörterbuch werden sie was übersetzungen, v.a. auch im technischen bereich angeht bestens geholfen.

• Was sind den "gute" Messwerte...gibt es so etwas?oder geht man den umgekehrten Weg, und schreibt sich nach guter Stimmung die Werte auf?

Wenn es jemand weiß....her mit der Info :)

Ich habe , Remo Emperor(Schlag.) und Ambassador(Reso.)

Gruß Lega

.....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

• Hallo Legasteniker,

das ist kein Stimmgeräte sonder eine Stimmhilfe!

Du hast das richtig erkannt: Man sucht sich die „perfekte“ Stimmung
    und notiere die Werte. Diese Werte kannst Du dann z.B. auf andere
    Drums (wobei das auch quatsch ist) übertragen bzw. bei einem Fell-
    wechsel schnell wieder da hinkommen wo Du warst.

Das ist aber alles so lala…

Wir nutzen so ein Teil (Eigenbau) für unsere Pads, damit die Teile
    mit einer annähernd gleichen Fellspannung ausgeliefert werden.

Aber wie gesagt: Es ist kein Stimmgerät sondern lediglich eine
    Hilfe um bestimmte Werte wieder zu finden bzw. zu übertragen.

Das Kauf-Teil (Namen sag ich nicht, kennt eh jeder) für ursprüngliche
    $229 ist es auf keinen Fall wert!

Unser Selbstbastel-Teil (auf Aluminium Vollblock – wie das original)
    kam auf ca. 30.- Euro…

Gruß

• Zitat

Original von miGe
    Hallo Legasteniker,
    das ist kein Stimmgeräte sonder eine Stimmhilfe!

genau so ist das..
    Quote Rootheart:
    "Stimmgerät-HILFSMITTEL"...

endlich einer, der es mit einem Satz auf den Punkt bringt.

Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

• Lega...
    das mit dem Aufschreiben ist nur ein Nebeneffekt..Interessant ist eigentlich nur, dass man das fell "in sich" einigermassen gleichmässig spannen kann, indem dass an jeder Schraube die gleich Spannung erzeugt wird, auch wenn man nicht das perfekte Gehör eines geschulten Posaunisten hat, und evtl. auch kein Talent für Gehör, (so wie z.B. ich, der einzige in diesem Forum). Ist das Fell dann in sich rein. kann man es stufenlos sehr schnell über die verschiedenen "Zonen" einer Trommel höher stimmen und die sweetpoints finden wo die Kessel reagiert. Man kann an dem Zeiger sehen, wie sich ein 8/tel Umdrehung auf die anderen Schrauben auswirkt, und davon kann man lernen...usw...
    Empfehlenswert fürs Trommel-Stimmen ist übrigens die "Tunig Bible". Da steht in einem pdf alles drin über trommeln, Felle und Stimmen. Ich mach mich mal auf die Suche nach der URL und poste das dann mal evtl., obwohl das vermutlich keinen Sinn macht.
    P.S:
    Gruss nach Kassel, meiner Ex-Blues-Heimat an der Kunsthochschule, vielen Sessions in der Treppenstrasse, viel "Musiker-Tee".........mit viel viel viel viel Heimweh..
    Ruthard

• Das Gerät mißt das Eindrücken der "Meßspitze" in mm.
    Wie weit die Spitze "eindrückt" ist ein Maß für die Fellspannung.
    Die Fellspannung kann an verschiedenen Orten (Stimmschrauben) gemessen werden.
    So kann man für eine gleichmäßige Spannung an allen Stimmschrauben sorgen. Das ist alles. Es geht hier nicht um Tonhöhen oder so!!!

Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

• Ich liebe es alte Freds auszugraben :D
    -> Archäologe :rolleyes:

Ne, jetzt im Ernst:
    Der Link funzt nicht mehr, ich würd das aber auch gerne mal ausprobieren. hat wer noch die Anleitung?

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• bei mir funktioniert der noch...

also du nimmst ne messuhr, packst unterlegscheiben um den schaft als abstandhalter und haust das ganze durch nen puck durch. das ist die grobfassung :)

• Kauf dir einfach eine normale Messuhr ( http://nrw-24.de/Metall/messuhr/, http://www.conrad.de/ce/de/pro…e&utm_campaign=g_shopping) umgangssprachlich auch "Schlaguhr" genannt, aus dem metallverarbeitenden Gewerbe, da brauchste nichts selbst bauen (nur einen gebohrten Metallklotz mit Bohrung für den Messnippel, zum Auflegen aufs Fell (der Nippel muß dann unten etwas herausschauen, damit man die Spannung, also eigentlich die "Ebenheit", des Felles messen kann), die funktioniert genauso gut wie eine teure "Tension Watch", nämlich garnicht wirklich.
    Ich habe beides gehabt und nicht für gut befunden - eine, nur leicht, hakende Stimmschraube an der Trommel, und das ganze Prinzip funktioniert nicht mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• *) den Markennamen unter dem das teil teuer verkauft wird, möchte ich nicht erwähnen, sonst werde ich, siehe anderer Thread, gleich wieder angegriffen un

wirst du auch so keiine Sorge :D, ich denke der Thread ist schon am richtigen Platz mach dir darüber keine Gedanken :D

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!