n schönes, kleines, leistungsfähiges system

• Ich hänge mich mal hinten dran.

Neue Band, neuer Proberaum mit neuen Mitmietern - neues Glück?
    Wir haben alle irgendwas gehabt und bei rumgekommen sind bis jetzt ein Behringer Mixer mit 16 Kanälen, eine Endstufe mit 2x425(?) Watt und ein SM 58.
    Jetzt brauchen wir nur noch 2 Boxen und Stative für selbige.
    Was ist gut, was ist billig und was hat euren Dauercheck schon überstanden? Gibt es irgendwelche Geheimtipps, die günstig sind, einen scheiß Ruf haben, aber dennoch unerlaubt gut klingen. bzw. bombenfest stehen?

Wenn dann irgendwer noch einen Microtipp auf Lager hat ist alles bestens, aber da reicht am Anfang auch das alte SM 58

So far.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Sodala, ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein. Wir brauchen neue/bessere Boxen für unseren Proberaum/evtl. kleine Auftritte mit max. 50-100 Leuten.

Zu unser derzeitigen Ausstattung:
    - Behringer/EV-Gesangsmikrophone (genaue Bezeichnung müsste ich nachlesen, aber nichts weltbewegendes)
    - Peavey Powermixer älteren Baujahrs (ich denke 2 x 150 W)
    - Power-Works-Boxen (HK Audio-Ableger und meines Erachtens der Grund allen Übels; Gebrauchtmarktpreis: 200 EUR/Paar)

Zu unserer Probensituation:
    Derzeit gehen wir mit max. 2mal Gesang, 1mal Akustikgitarre und 1mal E-Piano/E-Orgel in die Anlage. Der Rest (E-Git, Bass, Trumms) läuft über Amps bzw. rein akustisch. Raumgröße ca. 15 qm. Wir haben prinzipiell drei Probleme, aus denen sich auch gleich die Anforderungen an die neuen Boxen ableiten lassen.

A - Der Gesang kommt nicht durch, hängt klanglich immer irgendwo, aber nicht vorne
    B - Rückkopplung, sobald die Gesangsmikros etwas mehr aufgedreht werden
    C - Die Boxen klingen hanebüchen. Verwaschen & undefiniert, dumpf...

Vom lokalen Händler wurde uns die Premium PR:O-Serie von HK-Audio empfohlen. Zum Beispiel diese hier. Kostenpunkt ist auch gleichzeitig ein Richtwert für unsere max. Ausgabe.

Also, wie kommt diese Lösungsvariante bei den Fachmännern an, und was gibt es für Alternativen?

Adiosch,
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von ms ()

• michi:

Habt ihr schon was gekauft? Aktuelle hätte ich einen kleinen Tipp, Wharfedale Twin-X 12. Am Wochenende hatte ich die 10" Version von einem Freund ausgeliehen. Die waren klanglich sehr ok, haben ein MuFu-Gehäuse und zudem sogar eine Flugschiene. Holz ist auch MPX (Multiplex = Sperrholz) und kein MDF oder OSB. Kosten 329 € beim Rockshop.

Allerdings sollte da schon eine 2x300W@8Ohm Endstufe dranhängen, der Powermixer ist zu schwach, der ist klanglich vermutlich früh am Ende.
    Und ein EQ ist auch immer zu empfehlen, je nach Raum gibt's da immer Überhöhungen oder Senken die man dann ausgleichen kann.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• @ MS:
    um ne neue endstufe werdet ihr nicht herum kommen, denn 150W sind einfach nicht genug.
    da hast du auch gleich den nachteil vom Powermixer: wenn die leistung zu schwach ist brauchst du das Mischpult auch noch mit.
    Wenn das nur für gesang sein soll sind 15" nicht so geeignet, wenn ihr allerdings auch mal die bassdrum abnehmt, dann habt ihr genügend spielraum mit der 15" variante und in kleinen Räumen ist ein Sub nicht immer erforderlich.

ich habe sehr gute ergebnisse mit der DAP 2000 - Endstufe und den Yamaha C-115 IV. das ist das vorgänger modell der jetzigen Serie, steht der aber in der Leistungsfähigkeit kein bisschen nach. (und bei Ebay zum teil für einen Paarpreis von 2500-300€ zu haben)

Also mixer
    +
    DAP Endstufe
    +
    Yamaha.
    http://www.musik-service.de/Pr…_V__Club_Series_PABox.htm 12" - DAP 1600 ist geeignet
    http://www.musik-service.de/Pr…_V__Club_Series_PABox.htm 15" DAP 2000 ist geeignet

http://www.musik-service.de/Pr…Audio_Palladium_P1600.htm bzw http://www.musik-service.de/Pr…Audio_Palladium_P2000.htm

Ob du nun doch lieber die 12 oder 15 Variante nimmst, bestimmt gänzlich dein Einsatzbereich. für NUR Proberaum ist die 12er ausreichend. für Clubgigs mit BD und vielleicht noch Bassabnahme ist die 15" viel besser.
    ab einer gewissen größe braucht man aber so und so noch ein paar subs

• @Tony/00:

Danke für eure Mühe, ich werde heute noch mal genau nach der Leistung/Benennung des Powermixers schauen. Die 2 x 150 W sind nur ein Schätzwert.
    Ich denke wir werden uns eher in die 15"-Abteilung begeben, da wie gesagt auch A-Gitarre und Keyboards für gewöhnlich über die Anlage laufen.

Adiosch,
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von ms ()

• Hallo,

Wir sind mit der Band einen anderen Weg gegangen.
    Ziel war es den Soundmüll im Proberaum zu reduzieren. Demnach haben wir uns ein A&H Wizard 16:2 Mischpult gekauft, einen 8 Kanal Kopfhörerverstärker, sowie für jeden einen Kopfhörer.

Im Proberaum nutzen wir nun die Monitorwege (Aux), wobei jeder einen eigenen bekommt. Somit kann sich jeder individuell seine gewünschten Instrumente dazumischen !

Vorteil: perfekter Sound, kein Feedback, geringere Lautstärke im Proberaum.

Nebenbei besitzt das Mischpult noch Direct Outs, womit sich dann ganz einfach mit Hilfe unserer ESI 1010 ein guter Mitschnitt machen lässt.

Das Schlagzeug wird zwar abgenommen, aber nicht auf die Monitore gelegt, da es schon so laut genug ist. Der Bass geht direkt über eine DI-Box ins Mischpult.
    Die Gitarre über AMP-> Mikro-> Mischpult.

Nachteil ist, dass man fast schon einen zu perfekten Sound hat und das ganze somit live vermisst wird, wobei wir bei unseren letztne Auftritten damit keine Probleme hatten.

Desweiteren kann man das Mischpult natürlich super Live einsetzen. Wobei man meist die heimischen Proberaum Boxen für Gigs wegen geringer Leistung nicht gebrauchen kann. Die PA leihen wir uns sowieso immer aus.

gruss doc

ps: Ich liste mal hier noch auf, wieviel das ganze kostet, falls sich dafür jmd. interessiert :

Mischpult: ALLEN&HEATH WZ16:2³DX : 1400 €
    Kopfhörerverstärker: BEHRINGER HA8000 POWERPLAY PRO-8 : 125 €
    Kopfhörer: Vic Firth : 72 € oder besser (hab ich) Sennheiser HD-25 : 150 €
    Kabel und Stecker : ~ 100 €
    DI-Box: Behringer DI100 ULTRA-DI : 38 €
    Mikro: SM 58 (je nach Wunsch) : 100 €
    Recording Karte: ESI 1010 : 250 €
    Drummikros: Beyerdynamic Opus : ~800 €
    Git Amp: Sennheiser e906 : ~ 170 €

macht dann insgesamt (ohne Drummikros und Recording Einheit) für ne 5 Mann Kombo:
    ~ 2400 Euro. Das hat man mit nen paar Auftritten wieder drinnen ;)

Das Mischpult, Kopfhörerverstärker, Kabel u.ä haben wir zusammen gekauft.

Die Mikros + Kopfhörer jeweile die jeweiligen Bandmitglieder.

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

• Zitat

Original von ms
    ... ich werde heute noch mal genau nach der Leistung/Benennung des Powermixers schauen. ...

Sodala, es handelt sich beim Powermixer um einen Peavey XR 800D mit 2 x 200 Watt Ausgangsleistung und 8 Känalen (wovon 3 bereits das Zeitliche gesegnet haben) + 2 Monitorkanälen. Ist das Teil verwendbar und doch bestenfalls ideal für die Tonne.

Zitat

unverstärkte Masterausgänge

... hab ich jetzt keine gesehen. Es gibt lediglich Tape-Out. ;)

• Zitat

Original von ms
    Sodala, es handelt sich beim Powermixer um einen Peavey XR 800D mit 2 x 200 Watt Ausgangsleistung und 8 Känalen (wovon 3 bereits das Zeitliche gesegnet haben) + 2 Monitorkanälen. Ist das Teil verwendbar und doch bestenfalls ideal für die Tonne.

...das Teil ist doch dann noch rechte neu? Lass die Kanäle mal checken.

http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80301359.pdf Der ist's?

Du hast laut Anleitung einen Main Out, siehe Seite 3, Ausgang Nr. 38 vom fucking manual... ;)
    Und Nr. 37 ist ein Power Amp In, d.h. danach kommt direkt die Endstufe. Außerdem hast du auch Ein- und Ausgänge nach dem 9-Band EQ (Graphic In, Graphic Out)

Von den 200 W an 4 Ohm bleiben an 8 Ohm nur noch 100 W übrig (die meisten Boxen haben 8 Ohm), und das ist nicht viel. Im Grenzbereich arbeiten die Verstärker nicht mehr sauber, d.h. es klingt nicht mehr gut (klirren) und ein verzerrtes Signal ist nicht gut für Lautsprecher.

Deshalb sollte ihr in Zukunft schon eine extra Endstufe oder Aktivboxen miteinplanen.

Als Pult reicht der Mixer locker aus, der habt sogar zwei Mittenbänder im EQ und die zwei Effekt-Wege haben auch einen Ausgang, d.h. ihr hab insgesamt 4 Auxwege (Mon sind pre, EFX sind post fader).

(pre = unabhängig von der Faderstellung, post = abhängig vom Fader)

• Zitat

Deshalb sollte ihr in Zukunft schon eine extra Endstufe oder Aktivboxen miteinplanen.

Genau um das geht es doch, Herr Schneider ;)

Der Vorschlag von mir war aber, die vorhandenen Boxen mit dem eingebauten
    Amp des Mixers als Monitore/Sidefills weiter zu verwenden.
    Ich kann gerade nicht schauen :( deshalb kuck mal bitte sicherheitshalber
    nochmals Maddin, ob...:

- neue Amp/Boxen oder Aktivboxen an einen unverstärken Main
    - Eingänge der internen Endstufe zu Sidefill-/Monitorzwecke routbar
    - Pa und Monitore/Sidefills getrennt anzurouten

... das so funzt mit dem Mixer. Dann würde nichts in der Ecke liegen bleiben,
    bei einer eventuellen Neuanschaffung.

Edit: Konnte selber kucken. Wenn es der Mixer ist funzt das, prima.
    Also weiter mit 'wasfürboxenfürms' :) Ich mag ja die Operas, die hier.
    Übersteigt etwas euer Budget, ich weiss, die sind aber saugeschickt,
    da leicht, klingen recht ordentlich und werden auch laut.

• Ja, das geht alles.

-> Main Out, Power Amp In, EFX Out, EFX Return, Monitor Out, Grafic In, Grafic Out (vor/nach 9-Band-EQ)

Mon als sind pre-Auxe, EFX post-Auxe. EFX-Returns sind als Aux-Return nutzbar.

Mit Patchkabeln ist alles entsprechend möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!