Hi habe mir "working the inner clock for drumset" von maturano gekauft.
Es sind viele playalongs die mir auch sehr gut gefallen dabei, nur ich weiß nicht so ganz wie man die charts (die noten mit akzenten) liest.
Was bedeutet z.b. der begriff "coda", da ist am ende einer 4taktigen zeile so eine art oval mit einem kreuz drauf (wie eine zielscheibe), und auf der folgenden seite irgendwo in der mitte ist dann eine zeile die auch mit coda benannt ist.. Was genau heißt das?
Danke!
Charts richtig lesen...
-
-
die "coda" ist der schlussteil. die zielscheiben ( gerne wird der begriff "kopf" verwandt. sind sprungzeichen. d.h. du spielst das stück incl. wiederholungen und springst dann von einem kopf zum nächsten.
-
Vielen Dank für die Antwort! Aber ich habe es noch nicht ganz verstanden...
Gibt es vielleicht im netz eine seite? Ich habe schon rumgegoogelt aber kein seite gefunden wo es deatailiert beschrieben wird... -
Kannst vielleicht auch mal nach Dal Segno (D.S) suchen, das wäre so ein Sprungzeichen. Aus dem Buch habe ich auch schon Sachen gespielt, fand ich sehr belehrend.
Zimi
-
Moin!
Surf Dich doch mal durch http://www.musica.at.
Die haben das diverse Lexika und Online-Musiklehre.Da sollte schon was zu finden sein.
Gruss
Morlock -
[quote]Original von ärnie3000
nur ich weiß nicht so ganz wie man die charts (die noten mit akzenten) liest.
quote]
Buch/CD "CHART READING ÜBUNGSBUCH für drummer" von Bobby Gabriele. (ca.18 Euro). Roadmap (al signo usw), Ensemble-figuren (ich vermute, das sind die Akzente die du meinst), Set-ups (mit denen man diese Akzente einleitet), und und und......alles total verständlich erklärt, sodass sogar ich es ENDLICH kapiert hab.
.. ...Die Übungen bauen stufenweise auf und die playalongs mit und ohne drums machen richtig Spass.
Dank diesem Büchlein klappts bei mir jetzt auch mit John Riley etc... -
chartreading für schlagzeuger von dirk brand kann ich sehr empfehlen (inkl cd)
-
Zitat
Original von SPF
chartreading für schlagzeuger von dirk brand kann ich sehr empfehlen (inkl cd)habe ich auch! das buch ist top!!! es wird sogar die entsehung der notenschrift erklärt!!
-
ich werd mir dirk brand auch mal besorgen...
Mein erstes Buch in dieser Richtung war "Studio and Bigband drumming von Steve Houghton, das hab ich überhaupt nicht gerafft..viel zu umständlich.Gruss
"The more I learn, the more I understand how much I have yet to learn"
-
das buch ist echt klasse. sehr gut geschrieben und auch günsig(26,95€) bei ca.300 seiten und cd!! es lohnt sich. du wirst sehen
-
leider ist das buch stilistisch etwas begrenzt. und die beispiele vielleicht etwas arg ausgewalzt, deswegen 300 seiten. dafür sind imho die playbacks etwas kurz geraten. ansonsten aber sicher prima.
-
hmm... 300 Seiten halt ich für dieses spezielle Thema auch für etwas übertrieben, vor allem für "Selbststudierer"... Bobby Gabriele rulez mit 4 Seiten Erklärung, der Rest Übungen mit sehr nützlichem walkingbass.
Was bedeuted die Abkürzung "imho"?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!