Tama ersetzt Rockstar durch neue Superstar Serie

  • Hab mal nachgesucht, aber das scheint noch niemand erwähnt zu haben und zumindest mir war das neu:
    Auf der neuen Tamahomepage (http://www.tama.com) wurde die Produktpalette geändert (und zwar nicht geringfügig). Was als erstes auffällt ist die Tama Superstarserie anstatt der Rockstar Serie und ebenso Superstar custom statt Rockstar Custom.
    Was außerdem (mir sehr postivi) auffällt ist die Standardkonfiguration des Starclassic Performers mit 24Bd einem Tom und einem FloorTom...sollte man etwa wieder zu "normalen" Größen zurückkehren? :) .

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • ...na da hat wohl jemand den Superstar gefunden!



    Ganz Birke stimmt nicht, bei folierten eine Innenlage Basswood und beim lackierten Custom auch eine Außenlage, wegen der Optik. (Was lernen wir daraus, Birke sieht sch... äbig aus?!)


    Alle BDs 18" tief, egal ob 20, 22 oder 24. 24 gibt's aber nur beim Custom. Und nur eine Tiefe pro Tom, Konkurrent Export hat da zwei im Angebot.



    Und leider sind die durchgehenden Böckchen geblieben...



    Aber hoffentlich sehen wir die Performer Basic Kits mit 24er auch im Laden. :)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Ganz Birke stimmt nicht, bei folierten eine Innenlage Basswood und beim lackierten Custom auch eine Außenlage, wegen der Optik. (Was lernen wir daraus, Birke sieht sch... äbig aus?!)


    du bist zu langsam beim schreiben schneider :D das hatte ich bemerkt und schnell wegeditiert ;)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ... das ist zwar seit Wochen, bekannt aber egal.


    Geil ist, das nun erstmals (je nach Händler) Sets about 1000 -1100 Euro mit voller Gußreifenausstattung angeboten werden.


    Das ist gegenüber dem alten Rockstar (natürlich auch unter Bezug der vielen Birke-Lagen die nun verbaut werden) eine massive!!! Aufwertung.


    Ich denke das wird eine neue VALUE for MONEY Offensive anderer Hersteller auslösen, was uns nur recht sein kann!

  • auweh. ein mid-range set mit guss-reifen. mit den dingern will das umgehen bzw. stimmen gelernt sein. vor allem auf toms und vor allem mit der gewindesteigung, die tama auffährt. ich hätte nichts gegen "true-pitch" (feingewinde), da die gussreifen wirklich sehr direkt reagieren beim stimmen. speziell ab 12" abwärts (bis zum 8er tom) kann man da eigentlich nur noch mit 16tel (oder noch kleiner) umdrehungen hantieren... das könnte den anfänger unter umständen unglücklich machen.


    gruss
    tim

  • ich hab am Freitag sogar schon auf dem neuen Superstar rumgehauen, steht schon bei meinem Dealer umme Ecke...ok, rumgestimmt hab ich jetz nich, aber sieht alles in allem sehr ordentlich aus !


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von Tim
    ...da die gussreifen wirklich sehr direkt reagieren beim stimmen. speziell ab 12" aufwärts kann man da eigentlich nur noch mit 16tel (oder noch kleiner) umdrehungen hantieren...


    Kannst Du mir auch erklären, warum das so ist?

    ...und keine Eier!

  • ...weil gussreifen aufgrund der "gegossenen" und "massiven" natur eben sehr steif sind und im gegensatz zu geflanschten spannreifen den druck nicht nur auf den bereich der stimmschraube, sondern auf einen größeren bereich - der meist die anliegenden stimmschrauben miteinbezieht - wirkt. auch wird das "drehen" an den schrauben zu 99% "weitergegeben". geflanschte spannreifen deformieren erst mal ein gutes stück, bis das drehen der stimmschrauben wirkung erzielt - und zwar vor allem im bereich der stimmschraube und zunehmend in höheren stimmungen auch im ganzen.


    gussreifen: WYTIWH (what you turn is what you hear)


    deshalb auch dieser tip: die angaben der DTB sind mit gussreifen sehr vorsichtig zu genießen, da eben 3 ganze umdrehungen bei gussreifen ne ganz andere auswirkung als bei geflanschten spannreifen haben.


    andererseits könnte man so mal wieder kids mit kits hören, deren kessel resonieren dürfen, statt nur das emperor-geschlabber zu ertragen ;)


    gruss
    tim

  • Zitat

    ...weil gussreifen aufgrund der "gegossenen" und "massiven" natur eben sehr steif sind und im gegensatz zu geflanschten spannreifen den druck nicht nur auf den bereich der stimmschraube, sondern auf einen größeren bereich - der meist die anliegenden stimmschrauben miteinbezieht - wirkt. auch wird das "drehen" an den schrauben zu 99% "weitergegeben". geflanschte spannreifen deformieren erst mal ein gutes stück, bis das drehen der stimmschrauben wirkung erzielt - und zwar vor allem im bereich der stimmschraube und zunehmend in höheren stimmungen auch im ganzen.


    Das ist eine feine Erklärung, die denke ich sehr einfach auf den Punkt bringt was los ist.


    Meiner Erfahrung nach ist die Sensibilität (beziehungsweise der vermeintliche Nachteil) der Gußreifen in Bezug auf leichte Stimmschrauben-Drehung allerdings schon dadurch kompensiert, das Gußreifen in aller Regel die Stimmung (besonders bei low-tuning) wesentlich besser und längeeeeeeeeer halten.


    Die geflanschten (noch dazu wenn sie sehr dünne Materialstärke und miese Materialqualität haben) sind eben null Verwindungssteif und sorgen somit bei jeder Tomresonanz dafür, dass durch das Nachgeben des Materials sich auch die Schrauben wieder lösen, demzufolge die Stimmung nach unten abfällt.


    Insofern bringt es den Rookies auch nicht immer soviel wenn mal ein erfahrener Drummer ihr Set "Flansch-Set" stimmt, da es sich recht schnell wieder verstimmen kann.


    Somit begrüße ich persönlich die Ankunft der Gußreifen in günstigeren Setklassen sehr! Träume aber heimlich (seit vielen Jahren) von "LIGHT-WEIGHT"-Gußreifen mit der Stabilität des bisherigen Materials, aber des Gewichtes von Titan oder besser noch darunter :)

  • Zitat

    Original von Drumstudio1


    Somit begrüße ich persönlich die Ankunft der Gußreifen in günstigeren Setklassen sehr! Träume aber heimlich (seit vielen Jahren) von "LIGHT-WEIGHT"-Gußreifen mit der Stabilität des bisherigen Materials, aber des Gewichtes von Titan oder besser noch darunter :)


    Naja die höheren Klassen werden ja auch noch überarbeitet. ;) Wer weißwas kommt?!

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  • Zitat

    Original von 00Schneider
    ..., wegen der Optik. (Was lernen wir daraus, Birke sieht sch... äbig aus?!...


    .. kann man so allgemein nich sagen. Hast du schonmal Maserbirke gesehen?

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    (Was lernen wir daraus, Birke sieht sch... äbig aus?!)


    Wääääh, Birke ist cool!!!!


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    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich hab mal eine Frage:


    Kann ich ein Tama Rockstar Custom Set in Custom Mahogany Fade mit einer 16" Standtom aus der Superstar Serie ersetzen (dann auch in Custom Mahogany Fade)? Passt das sowohl farblich als auch (was viel wichtiger ist) vom Sound zusammen?
    Eine solche Tom aus der Rockstarserie wird ja nur noch schwer aufzutreiben sein.


    Noch was: Stimmt es, dass es 16-er Toms aus der Superstar Serie nur als Standtoms und nicht als Hängetoms gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hefti ()

  • Ich hätte auch eine Frage:


    gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen Tama Superstar und dem Superstar EFX außer das die Folien/Lackierung anders sind???
    Immerhin sind da 200€ Unterschied zwischen den beiden Sets.

  • Zitat

    Original von osterkeks
    Ich hätte auch eine Frage:


    gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen Tama Superstar und dem Superstar EFX außer das die Folien/Lackierung anders sind???
    Immerhin sind da 200€ Unterschied zwischen den beiden Sets.


    Ja! Das EFX hat Folie! :rolleyes:


    Das ist der einzige Unterschied! Der sich dann im Laden in dem
    angesprochenen Preis niederschlägt!


    Ist eigentlich nur Geschmackssache, ob du nun Folie oder ne ordentliche Lackierung willst!
    Ich würde z.B. zum letzteren tendieren, wobei ich auch durchaus die 200 €
    in Kauf nehmen würde, wenn es denn ordentlich gemacht ist!


    Edith:
    Moment!
    Oder meinst du jetzt den Unterschied zwischen dem "normalen" Superstar,
    und dem Superstar EFX? Bzw. den Unterschied zwischen den Folien die auf beiden Schalgzeugen aufgezogen sind?


    Die Folie vom EFX ist sone Special effekt Folie, wie ich das mitbekommen habe.
    Die vom Normalen Superstar ist ne herkömmliche und billig zu produzierende Folie.


    Ich denke das macht den Preisunterschied!


    Hoffe konnte dir helfen!
    In der suche findest übrigens wahrscheinlich fachlich besser ausgeführte
    antworten zu diesem Thema!





    Ps.: Finde das Orange zum Schreien!

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Zitat

    Ist eigentlich nur Geschmackssache, ob du nun Folie oder ne ordentliche Lackierung willst!
    Ich würde z.B. zum letzteren tendieren, wobei ich auch durchaus die 200 €
    in Kauf nehmen würde, wenn es denn ordentlich gemacht ist!


    Inwiefern ordentlich? Was ist daran denn ordentlicher als an einer schicken Folie? ?(

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi


    Inwiefern ordentlich? Was ist daran denn ordentlicher als an einer schicken Folie? ?(


    Ich meinte das eigentlich im Generellem Sinne:


    Ich persönlich hätte nichts dagegen einzuwenden 200 € mehr auf dem Tisch zu legen, wenn es sich denn auch um eine ordentliche Lackierung handelt.


    So klingt der Satz vieleicht besser.

  • Vorab: bei der suche hab ich nix gefunden



    Hintergrund: Ich habe heute im Laden ein Tama Superstar EFX gespielt und war überwältigt! Zuerst habe ich zu einem Pearl Export oder Sonor Force tendiert.
    Da das normale Tama Superstar (das ich nicht getestet habe) nur 100€ mehr kostet wie die anderen beiden (Sonor, Pearl) stellt sich mir eben die Frage ob es außer den optischen Unterschieden zwischen Superstar normal und EFX noch andere (klangliche?) gibt.
    Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich, was für ein Set demnächst im Keller steht xD
    Danke für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von osterkeks ()

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