• Zitat

Original von DF
    Ich weiß auch nicht, woran das mit Zildjian und Paiste bei mir liegt. Ich weiß nur das 9 von 10 Bands, die mir gefallen Zildjian spielen und ich kauf die Alben wirklich nicht nach der Beckenfirma. Oft merk ich das erst Jahre später. Und wenn mir der scheiß Beckensound irgendwo auffällt, seh ich später das es ein Paiste Spieler war.

Wenn du auf einer normalen CD hören kannst, dass Paiste so scheisse ist, warum merken das Leute wie Nicko McBrain, Phil Rudd oder Tico Torres nicht? Verstehen die etwa weniger von Cymbals als du :rolleyes:

• Zitat

Original von myo
    Das einzige könnte sein das die Stofftüdel nich so sind wie sie sein sollten, da hab ich aba auch kein Ahnung ehrlich gesagt.

Was für "Stofftüdel"? ?(

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• @ paedubucher / df

der beckensound von curt cress (panik orchester) beim auftritt in rastatt (zdf, vergangener samstagabend) war jedenfalls bescheiden ... der der trommeln übrigens auch.

zu paiste/fibes-zeiten klang er besser :)

• Zitat

Original von spanky
    beckenfilze

Ok, ach so! Danke! Die Bezeichnung kannte ich jetzt noch nicht! :D

Habe jetzt spekuliert, daß er vielleicht ein Stück Stoff anstelle der Plastik-/Gummihülsen verwendet.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von macmarkus
    @ paedubucher / df

der beckensound von curt cress (panik orchester) beim auftritt in rastatt (zdf, vergangener samstagabend) war jedenfalls bescheiden ... der der trommeln übrigens auch.

zu paiste/fibes-zeiten klang er besser :)

Ja mag ja sein... aber nur weil du bei einer schlechten Fernsehübertragung den Beckensound nicht gut fandest, bedeutet das nicht, dass Paiste Scheisse ist, wie es ein anderer behauptet hat ;)

• Das Thema ist uralt.

Inzwischen hat wohl fast jedes Kind begriffen, dass so ziemlich jeder Beckenhersteller sowohl Scheissbecken (auch in der oberen Preisliga!) als auch wirklich tolle Instrumente im Programm hat.

Das ist fein beobachtet!

• Abgesehen davon gibt es gewisse Grundcharakteristika, die man Paiste und Zildjian zuordnen kann. Zildjian klingt meistens lebendiger, fleischiger, das hat Paiste nicht so ausgeprägt. Die klingen in der Regel weniger komplex als Zildjian, gerade bei Crashes hört man den Unterschied, die wirken meistens irgendwie luftig (soll nicht heißen schlecht!).
    Der Copeland-Sound auf den Police-Platten z.B. ist typisch Paiste.
    Vielleicht ist das alles aber auch nur Einbildung von mir.

Abgesehen davon versteht DF übrigens eine Menge(!) von Becken. Und ist halt zufällig ein Z-Guy. Es gibt hier mehrere davon, z.B. auch Daniel. Aber Hochi, rapid und noch ein paar andere sind eben auch P-Guys.
    Und dass es diese unterschiedlichen Läger gibt, spricht eigentlich eher dafür, dass es tatsächlich gewisse verschiedene Grundcharakeristika gibt.
    Mit eine Ursache dafür könnte sein, dass Paiste durch die Bank sheet-cymbals produziert während die oberen Zildjian-Becken cast-cymbals sind.

• Frage: Hat irgendjemand bereits die neuen Paiste Dark Energy getestet und würde uns an seinem Wissen teilhaben lassen ?

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ja. Ich hab mir zwei Dark Energy Crashes gekauft. 17" & 18".
    Mir gefallen sie jedenfalls sehr gut.
    Vom Klang her sind sie recht kräftig und klingen relativ lang aus.
    Die Charakteristik ist recht dunkel, mit jedoch auch reichlich Höhen wenn man Sie kräftig anspielt.
    Die Crashes klingen beide sehr voll, allerdings hab ich die 15" bzw. 16"-Versionen noch nicht getestet.

Alles in allem extrem vielseitige Crashes mit tollem Dynamikbereich für alles einsetzbar, aber eben auch sehr teuer.
    Ich selbst hatte vorher Zildjian K Crashes (also schon super Teile), aber die Paistes schlagen diese meiner Meinung nach um Längen.

Also wer große Crashes sucht (17, 18, 19), dem kann ich die Becken nur empfehlen. Leider konnte ich die Rides bzw. Hi Hats noch nicht testen.

• @ paedubucher2

du hattest wohl nicht richtig gelesen ... curt cress hat zildjian gespielt ;)
    laut philippe wäre ich übrigens "t-guy" :)

@ tom-on-pearl / seelanne

durfte die "fehlenden" modelle mal anspielen ... das mark-one-ride klingt in meinen ohren genial und paßt wie die faust ins gesicht zur entsprechenden hihat, die ebenfalls bei "drums only" im laden hängt.
    werde wohl meine beiden k crashes vertickern, um mir diese kombination zulegen zu können.

das mark-two-ride war an einem set montiert, so daß man es nicht im direkten vergleich mit seinem schwestermodell hören konnte. zu urteilen, ob es wirklich sooo viel lebendiger klingt (wie auf der paiste-seite nachzulesen), überlasse ich lieber den leuten mit ahnung und gehör :)

• jetzt hab ihr mir hier den Muind so wässrig gemacht, das ich mir morgen die Dinger anhören werden. Oh Graus, mein Geldbeutel, ick seh dir schwinden.

Seelanne

(c) by frint / 2008

• paiste dark energys sind sehr geil, lohnt sich auf jedenfall für alle, die ein wenig auf dunklere sounds stehen

va die rides haben mich überzeugt..

das beste von paiste seit langem.

• Hi, kann sich jemand erklären warum viele rock drummer, auf der einen seite 19power crashes ham und auf der anderen seite ebenfalls des gleiche ,ich mein, des is der gleiche klang was bringt des denen, 2 oder sogar 3 gleiche crashes, ich verstehs net, als würds von paiste net genug becken geben.

dann meine 2. frage, ich hab n 16 power line crash , will eins des mehr so fülliger is, hab scho über paiste full nachgedacht ,aber....

kann mir jemand helfen?

Bon Jovi

• Zitat

ich hab n 16 power line crash , will eins des mehr so fülliger is, hab scho über paiste full nachgedacht

Das Full Crash heißt nur so - der Sound ist in Wirklichkeit (meiner Meinung nach) alles andere als "full", sondern eher steril und wenig warm. Jedenfalls die kleineren Modelle (unter 18").
    Das 16" Power Crash ist natürlich ein katastrophales Scheissbecken (sorry ;)), dagegen wäre ein 18" Full Crash sicherlich ein großer Fortschritt.

Aber da würde ich eher zu einem 18" oder 19" 2002 Crash tendieren, das hat mehr Rock-Charakter und klingt nicht so glatt und stumpf wie das Sig. Line Full Crash.

@ seeli
    Die Dark Energy's sind absolute Sahne. Diese Becken klingen wirklich erstklassig, so dynamisch, farbenreich, voll, warm und schön wie kaum was anderes auf dem Markt. Da stimmt einfach alles, das ist ganz großes Tennis - du wirst begeistert sein.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• morgen ist es denn soweit: testen. Ich hoffe, die haben ausreichend Auswahl da bei Jellinghaus. Und wenn die Angaben hier stimmen, insbesondere die Beschreibung von Hochi, dann heißt es wohl: Game Set and Match: Paiste DE. Ich werde berichten.

Seelanne

PS: @ phillipe: ich meine es sehe es schon, ebay wird demnächst von Heerscharen von Paiste-bekcen übersät, alles Klamotten, die auf den Markt geschmissen werden, weil alle Welt jetzt die DE spielt. Das kann was geben. Ich hoffe nur, dass keine Hihats dabei sind, die an meine geliebten Power Hats ranreichen, ich werde sonst noch wahnsinnig

(c) by frint / 2008

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• mein gott sind die dinger wirklich so gut wie ich mir das vorstelle?

wenn ja fällt das projekt mehrspurrecording wohl ins wasser :P

scheisse ich darf mir die dinger garnie erst anhören,.....

... wo gibts die in der schweiz? (jaja, ausser bei paiste selber :P)

edit:

PHILIPPE
    ich nehm deine trads doch gerne, nur her damit ;) ich bezahl dich auch.... öhm, ne, geschenkt wär geiler :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!