• Hi,
    Ich hab mal ne Frage, und zwar will ich baldmöglichst beginnen Schlagzeug zu lernen, jetzt würd mich mal interessieren wie lange es ungefähr (natürlich ist das bei jedem etwas anders) dauert bis man einigermaßen spielen kann um dann z.B. in ner Band mitzuwirken?


    P.S.:Kann jemand einen guten Lehrer/Musikschule Raum Speyer emfehlen?

  • Mhm also schwer zu sagen, so halbes bis ein jahr. Dann müsste das eigentlich schon gehen. Kommt eben drauf an wie man übt...mit Metronom, mit playalongs usw. usw.


    Je konsequenter, desto eher kann man das dann auch mit der Band umsetzen. Besonders das Timing und Takt-halten ist oft schwierig

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • die sache ist so einfach nicht zu beantworten, es kommt drauf an, was du spielen willst, wie groß deine bereitschaft zu üben ist, etc.


    schlagzeug spielen ist außerdem stufenlos, d.h. es gibt keinen punkt ab dem man schlagzeug spielen "kann".


    ich könnte dir als lehrer colin jamieson(boogaloo kings), von der musikschule haßloch empfehlen, technisch vllt nicht der beste, aber ein groovemonster 8o.


    ps: beehl oder igglem?


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Kommt auch sehr drauf an in welcher Band du spielen willst, Stilrichtung, Können der anderen Mitglieder....


    Also ich würde sagen 1-1 1/2 Jahre, bzw. dann wenns dir dein Lehrer sagt.


    Wobei es für den Lernprozess immer förderlich ist mit anderen Musik zu machen, wenn du also Leute findest die dich schon nach nem 1/2 Jahr nehmen kanns dir zumindest auch net schaden ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • da stimme ich herrn hardware zu.


    habe schon 3 monate nach beginn meines drumunterrichts mit 2 kumpels jamsessions gemacht.
    nach nem halben jahr konnte man uns dann vorsichtig als band bezeichnen.
    geschadet hat mir diese frühe erfahrung mit anderen musikern zusammen zu spielen auf keinen fall.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • wie definierst du "einigermaßen spielen"... ? selbst dann kann ich dir das auch noch nicht beantworten, weil du schon sagen müsstest wie oft du übst, was du übst, mit wem du übst und wie das bei dir mit talent aussieht. Letzteres kann aber kaum einer von sich selber behaupten.

  • also ich spiele seit oktober schlagzeug, hab vorher klavier und djembe gespielt, mitlerweile hab ich eine band mit der wie schon auftritte haben, ich komme gut zurecht, hab als lehrer einen befreundeten drummer der auch erst seit wenigen jahren spielt
    ich kann mein eigenes können nun nicht so beurteilen, aber wir spielen ruhigen rock und dafür reicht es auf jeden fall, vom timing natürlich nicht perfekt, aber es passt


    für den anfang muss es ja auch nicht unbedingt eine band sein, es bringt schon enorm viel mit ein paar leuten zusammen zu spielen

  • Hi,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung
    a) Schlagzeug zu spielen (best instrument ever !! :D)
    und
    b) Unterricht zu nehmen.
    Mein Tipp noch: versuche, "mit Spaß" zu üben. Wenn Du es von vorneherein nur als "lästige Hürde zum Einstieg in die DreamTheater-Coverband" siehst, machSt Du Dir das Leben unnötig schwer.



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von giggles
    jetzt würd mich mal interessieren wie lange es ungefähr (natürlich ist das bei jedem etwas anders) dauert bis man einigermaßen spielen kann um dann z.B. in ner Band mitzuwirken?


    Also ich hab schon ein paar Wochen, nachdem ich mit dem Unterricht angefangen hatte, in einer Band mitgespielt. Klar, ich konnte vielleicht nur zwei verschiedene Rhythmen und war ganz stolz über einfache Achtel-Fills. :D Aber ich habe durch das Spielen in der Band vieles dazugelernt. =)

  • punk 1 jahr,
    rock 5 jahre,
    blues 10 jahre


    eigene sachen ? 1-30 Jahre !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Genau 256 Tage und 12 Stunden.
    Was erwartest du denn für Antworten?


    1. Es hängt davon ab, wie, wielange und wieoft du übst.
    2. Es hängt davon ab, was ihr mit der Band für Musik machen wollt und von deren SChwierigkeitsgrad.
    3. Es hängt davon ab, was du erwartest: Sind dir 2 Grooves, die irgendwie passen und 2 Fills genug?


    Dsa ist keine Frage, die man verallgemeinern kann.
    Trotzdem kann ich dir nur raten, dass du so schnell wie möglich mit anderen Leuten zusammenspielst, weil das einen wahnsinnig ( gerade am Anfang ) weiterbringt.

  • Also das vielzitierte "tschak-bum" für einfache Rocknummern ohne ein fill kannst nach einer Woche. Ein paar einfache Variationen und einige einfache Fills dazu nach 2-3 Wochen.
    Half-Time Shuffle ala "Rosanna" (Vorausgesetzt du übst ihn jeden Tag und du willst ihn spielen wie der gute Jeff) 3-5 Jahre!
    Jazz, Fusion (gut gemacht) 5 Jahre aufwärts!


    cookie: Bei Punk gebe ich Dir nicht recht - welcher Anfänger ist schnell genug und hat auch die Ausdauer die Geschwindigkeit 3 min durchzuhalten und dabei tight zu bleiben ?

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Ich habe nie Unterricht gehabt und direkt (!!!) nachdem ich mein Set erstes Set zuhause aufgebaut habe, kam n Kumpel mit seiner Gitarre rüber.


    Mittlerweile hab ich schon bestimmt 20 Auftritte gehabt, war noch nie und bin nie nervös, geben mein Bestes und bezeichne mich jetz einfach mal freiweg ziemlich bühnentauglich.
    Ich kenne auch wieder welche, die haben schon seit ein paar Jahren Unterricht, können gut spielen, bringen aber in einer Band nix zu Stande, geschweige denn auf ner Bühne...

    Einmal editiert, zuletzt von Savagedrums ()

  • Savage


    uuuuuoh, dein style ist soooo geil! mann, gehen mir deine posts auf die eier...


    zum thema:


    schlagzeugspielen an sich ist derart vielschichtig, daß man wohl nicht genau definieren kann, wann und wie man in welchem level spielt. man sollte, um sich wirklich weiterzuentwickeln verschiedene lehrer aufsuchen, die genau das können, was "noch fehlt". jedoch herauszufinden, was noch fehlt ist unser aller aufgabe ;)


    für den anfang sollten angepeilte musikrichtung und ausrichtung des unterrichtes harmonisieren. letzenendes gilt aber "no pain, no gain".


    gruss
    tim

  • @ rapid: Recht haste!


    Natürlich sind die ganzen Posts bezogen auf die eigene Erfahrung und somit den eigenen beschränkten Horizont. Wenn Du denkst das mein Post absoluter Schwachsinn ist, wird das stimmen - für Dich!


    Keiner kann wissen wie gut ein Anderer nach 5 Tagen oder 20 Jahren ist. Wieviel Talent hat jemand, wieviel Vorbildung, übt er 3x pro Woche 15min, oder wirklich täglich 3 Stunden?
    Das alles sind Faktoren die WESENTLICHEN Einfluß auf den Lernfortschritt haben.


    Das man nach 20 Jahren noch immer an "tschak-bum" feilen kann, ist amtlich! Die Frage war aber ab wann man mit jemanden gemeinsam spielen kann. Und nach einer Woche konnte ich das (und jetzt bitte keine Diskussion darüber wie sich das angehört hat - Scheiße natürlich).


    Thema Punk versteh ich nicht was ich nicht Verstanden haben soll ?(

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Zitat

    Original von Savagedrums


    Mmmh, ich sag jetzt einfach mal: Fresse Dicker!!!!!


    Das wars auch schon... tschö, du Experte, Du.....


    nana liebster, ich hab mich zwar in deine subtile art zu schreiben verliebt und kann diesen tim auch überhaupt nicht leiden, ABER LASS DIE DICKEN IN RUHE! X( Wir können nichts dafür, dass wir so sind.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!