gibt es pezielle Tom-stimmtöne

  • Ich habe mal gehört ein jedes Tom hat einen bestimmten Stimmton oder Tonumfang wo es dann so richtig geil klingt. Das muss irgendetwas mit der Eigenresonanz des Kessels zu tun haben.
    Daraufhin machte ich mich auf die bisher vergebliche Suche nach den perfekten Tönen für meine Toms. Ich wurde nicht einmal auf der Pearl Website fündig.
    Des weiteren weiss ich nicht wie man ein Set mit 4 Toms "normalerweise" stimmt. Bei 3 Toms isses ja klar: gr. Terz/kl. Terz oder halt anders rum. Welche Intervalle eignen sich für 4 Toms? Vielleicht mit einem Rahmenintervall einer Oktave?


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

  • hm, schade dass ich mir kein DW leisten kann. Das wär sowieso meine Traummarke.


    Ich stimm mein Set eigentlich schon auch nach Gefühl. Aber seit mich mein Toning. mit der "perfekten Resonanz" nervt beschäft ich mich ein wenig damit. Ich bin ehrlichgesagt kein Held im Stimmen.
    Möglicherweise gefällt einem der Sound aber so gut, dass man immer (zumindestens ungefähr) bei dieser Stimmung bleiben will.
    Und so Spielereien wie Fill dem Akkord anpassen finde ich im Studio schon interessant.


    Also ich wills schon wissen!

  • tuning bible... gib das ma in der suche ein und lies das schleunigst durch

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • darcmarc,


    schließ dich doch mal mit unserem mitglied "nils" kurz, der arbeitet wohl schon seit über 10 jahren daran, membran-instrumente auf einen sauberen bestimmten ton zu stimmen und songdienliche intervalle aufzustellen. er wird dir mit tödlicher sicherheit weiterhelfen können.


    gruss
    tim

  • was durchaus sinn macht, ist die trommeln auf den eigenton zu stimmen.
    das heisst vom kessel alles abmontieren, auch böckchen. dann innen mit 2 fingern halten und mit der faust anschlagen. (handkante, nicht knöchel). den ton merken und aufschreiben. (das ist der den auch dw in ihre kessel reinschreibt). ergibt halt dann die größtmögliche schwingung. theoretisch. kann natürlich sein das die kesseln vom eigenton nicht zusammenpassen. ist dann pech.


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!