Resofelle herunter!?!?

• Zitat

Original von littledrumerboy
    auf den Toms gar keine Resofelle oben!! Der sound ist ziemlich geil geworden, und klingt sehr kurz!
    MFG Max

?? Kein Wunder dass der Sound kurz ist wenn OBEN keine Felle drauf sind. Versteh ich da was falsch?

Paddi

• Toms ohne Resofell wurde sogar (hauptsächlich in den 80ern) produziert und nennen sich Concert-Toms. Phil Collins spielt so was noch heute. Es gibt Bands, deren Sound man sich ohne den Concert-Tom-typischen Sound gar nicht vorstellen könnte (z. B. KISS). Wem es gefällt, bitte.

• Geschmackssache. Beim Schlagzeug gilt: Es ist alles erlaubt, was gefällt.

Mit fällt allerdings auch nur noch Phil Collins ein, der heute noch ohne Resofelle spielt. In den 80' war es sehr weit verbreitet.

Mir persönlich gefällt der kurze, prägnante Sound, obwohl ich selbst mit Reso's spiele.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Keine Resofelle heisst natürlich auch, dass die Stimmzeit kleiner wird, da man weniger Felle stimmen muss

Der Reiz daran ergibt sich erst ab einer bestimmten Anzahl von Toms, um die typschen Tomrollen ausspielen zu können. Ein 22/13/16-Set ohne Resos ist totaler Unfug, das funktioniert nicht. Somit ist das Stimmen auch nicht weniger aufwändig als bei einem herkömmlichen Set.

Es gibt auch heute noch Concerttoms zu kaufen, beispielsweise kostet ein 8er-Satz von Yamaha inkl. 4 Doppel-Tomständer bei Soundland 1556,- Euro. Fairer Kurs, finde ich.

Yamaha single-headed concert toms feature 8-ply birch/mahogany-shells to produce a full, directional sound which is dry and has a sharp attack. Concert toms are available in black. The WS 860 tom stand utilizes a ball and socket design for complete adjustment and stability. The stand features a strong double braced leg design, and securely supports two drums.

6"x5,5" / 8"x5,5" / 10"x6" / 12"x8" / 13"x9" / 14"x10" / 15"x12" / 16"x14"

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!