Das hat m.E. weder was mit plan aufliegen noch mit Schrott 101-Becken zu tun.
Denn:
[list=1]
[*]habe ich reichlich Hats, die nicht plan liegen und trotzdem DIESES Geräusch (ich nenne es jetz mal "Moaarrrrgh!!!" nicht machen und
[*]hatte ich DIESES Geräusch mal bei einer eigentlich sauguten Istanbul (alte Serie!) HiHat.
[/list=1]
Das "Problem" dieses Threads dürfte sein, dass nur die wenigsten DIESES Geräusch bislang mal gehört haben dürften. Ich hatte es wie gesagt in 20 Jahren mit wirklich etlichen Hats (Spleen meinerseits) bei nur einer gehabt.
Dort trat es auch nur auf, wenn man mit einem bestimmten Druck auf dem Pedal stand und etwas kräftiger geschlagen hat. Und es hat nichts mit "offen" oder "sound edge" oder "unplan" zu tun. Und sobald man den Druck etwas weggenommen hat (Hats immer noch ziemlich zu, nur für knackige Beats schon etwas zu lasch geschlossen) war es weg.
Woher das Geräusch kam, hab ich nicht rausfinden können. Eventuell ein nicht sichtbarer Haarriss? Sonstige Materialunstetigkeiten? Vollmond?
Naja, bei ´ner 101 kannste ja guten Gewissens Designer-Radkappen draus machen ...