hi folks, ich bin nach langen hin und her wieder auf ein rack umgestiegen, und nach endgültigen aufbau und mikrofonierung hab ich das problem das sich einiges an lärm auf die mics überträgt bzw verteilt... ja ich weiss eh so ganz "schwingungsfrei" geht das nie, aber so arg wie jetzt hat ich das auch noch nicht... z.b. wenn ich die crashes anschlage habe ich ein tieffrequentes brummen auf der pa (vorwiegend beim alleinigen ausklingen - das überträgt sich auf die tommics... sind dynamische mics mit k+m halterung an den spannreifen.. ja es ist ein rims system dazwischen... hatte das wie erwähnt noch nie so arg, was könnte helfen??? ich hab mal gehört wenn man das rack mit pu-schaum ausschäumt verbessert sich das ganze .. ob das die schwingungen reduziert??? hat das schon mal wer gemacht?
bringt das wirklich was???
wer weiss rat?
-
-
wafi,
1) ist überall die Abschirmung o.k. Stift 1 beim XLR ?
2)ist überall die "gleiche "Masse" an den Mikebefestigungen (die Rims machen da vieleicht ein Problem)
3)erst jetzt würde ich mich um Bauschaum oder "Betonfüllung" des racks kümmern ?
4)wenn es jetzt nicht weg ist, hast Du ein Problem !° -
mics und halterungen sind o.k., d.h. die halterung ist an den spannreifen und diese sind ja durch rims "isoliert".
meine xlrleitungen sind ebenfalss o.k. da der brumm ja nur beim z.b. anschlagen von becken ensteht... da schwingt eine tiefe resonanzfrequenz mit die nach muten der tom kanäle schlagartig weg ist... genauso wenn man ans rack ankommt oder draufklopft enstehen diese tieffrequenten brums...
das ganze verschwindet dann wieder nach einigen sekunden, ist aber trotzdem störend, da bei langsamen spile auch hörbar...
und der gain regler am pult, bzw die fadereinstellung ist auch o.k. ... -
die schwingungen der becken übertragen sich auf dein rack. dabei entsteht das brummen. entkoppel die beckenhalterung mittels untergelegter neoprenstreifen oder verwende beckenständer(was beim rack natürlich vermieden werden soll iss schon klar). drehe bei einigen deiner tommikros den bassanteil ein wenig heraus. schau mal nach wie dein set im verhältnis zu den lautsprechern steht , kann es da rückkopplungen geben? und achte zusätzlich darauf dass andere , nicht zu deinem set gehörende tonabnehmer rückkopplungen erzeugen(mike des sängers z.b.).
-
Hi, also low cut ist gedrückt, der bassregler steht ebenso schon bei - 10 db, und trotz allem... hmmm das mit dem unterlegen hör sich gut an ... mal versuchen....
möglicherweise hilft das ausschäumen des frontrohres ja auch was, ich stell mir vor das dies schwingungen verhindern könnte.... -
Zitat
Original von wafi
.........
möglicherweise hilft das ausschäumen des frontrohres ja auch was, ich stell mir vor das dies schwingungen verhindern könnte....nicht wirklich, nur wenn du die schwingungen unterbrechen könntest, ähnlich wie bei einem faltenbalg, wenn also dein rack zwischenstücke enthalten würde die aussehen wie so ein knickstrohhalm. erst dann setzen sich die schwingungen nicht fort. du musst dass übel an der wurzel packen. z.b. genügend dicke filzscheiben unter die becken legen, oder einfach mal neue filzscheiben unterlegen.
mal ne andere frage : steht dein set auf einem podest? dann kann es nämlich sein dass die schwingungen von unten über die füße des podestes ins rack übertragen werden.
-
also ich dachte mir das sich die schwingungen auch übers fronseitige rohr übertragen.... nee mein set steht auf eine normalen boden, ich hab das d 112 jetzt wieder in die bd eingebaut (war voher am rack mitmontiert) und wenn mann am boden bei der bassdrum stampft hört man es natürlich auch in der pa -> trittschall...
das rohr hab ich heut mal ausgeschäumt... ich bild mir ein das es ein bisserl besser ist aber noch immer nicht hundert pro...
die becken hängen zwischen neuen filzen und einem gummistück über den gewinde- eh klar recht locker... ist wie gesagt extrem arg beim ausklingen der becken brummts doch hörbar... möglicherweise geht das beim konzert unter aber allein ists doch arg... na klar wenn man die tom mics leiser dreht dann ist es vernachläsigbar aber es "drückt" nicht mehr so...
die pa ist eine 4 kw anlage mit doppel 18" subs und doppel 12" mit 2" hörnern pro seite...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!