Das Problem ist, dass ich bei Jazzsachen, die noch mit Sticks gespielt werden, leicht zu laut werde
Gehörschaden ja o. nein
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Zitat
1. find ich das nicht
ZitatZum Glück darf es verschiedene Meinungen geben
ZitatHab übrigens extra den Beckentest gemacht, mit und ohne Schützer. Und bei mir dasselbe: Genau der gleiche Klang, nur leiser und somit angenehmer.
fly, es liegt mir fern damit zu prahlen, das ich nun seit jetzt seit 24 jahren schlagzeug spiele und ach so viel erfahrung habe. bin halt einfach früher geboren als du. da können wir beide nix zu.
22 jahre hab ich ohne stöpsel gespielt, worauf ich sicher nicht stolz bin, früher war sowas aber einfach kein thema. daher ist mir der stöpsellose klang vom schlagzeug sehr vertraut. der stöpselsound klingt für mich sehr "strange". für den, der gleich mit stöpseln beginnt, mag das anders sein.
bassdrum und toms find ich ok, becken und snare dagegen schlimm.
ich hab diese hearsafe teile mit 15db dämpfer, glaub ich.Zitatmeinst du die Elacin? Die hab ich auch, mit 25dB allerdings. Also alle von mir gehörten Becken klangen exakt so wie in natura, bloß leiser.
ZitatDas stimmt einfach nicht! Es klingt wirklich NICHT scheisse und ich war sehr überrascht, dass ich nur wenig Unterschiede ausmachen konnte (klar spaltet mir die Snare nicht mehr den Schädel wie zuvor, aber der Unterschied ist marginal)...wo hast du deinen Gehörschutz machen lassen? Aldi?
nimrod, der unterscheid ist in der tat marginal. für mich reicht das aber um zu sagen, das das für mich dann scheisse klingt. ich bin da pingelig.
die teile sind von hearsafe.ZitatDie Elacin dämpfen zwar nicht exakt, aber annähernd linear. Es ist theoretisch möglich, dass einem solche geringen Unterschiede signifikant auffallen.
kick, ersetzte theoretisch durch praktisch und wir sind uns einig.
ZitatNimms mir nicht übel Seppel, aber wenn du schon seit über 10 Jahren an Tinnitus laborierst ist dein Gehör schon irreparabel geschädigt und kann faktisch nicht mehr so gut sein wie das von Leuten, die immer auf ihr Gehör geachtet haben.
was sollte ich dir übel nehmen? leute, die immer auf ihr gehör geachtet haben, jedoch den klang von gestöpselten becken nicht von ungestöpselten unterscheiden können, sind diesbezüglich aber irgendwie kein wirklich ziehendes argument.
ZitatTrägst du wenigstens jetzt Gehörschutz? Besser wird es nämlich nicht...
aber natürlich! meistens jedenfalls.
ZitatSpielt ihr wirklich immer mit Gehörschutz, also auch bei leisen Jazz-Sessions?
nein. man sollte die kirche im dorf lassen.
ZitatDas Problem ist, dass ich bei Jazzsachen, die noch mit Sticks gespielt werden, leicht zu laut werde
das ist paranoid. wenn das ohrenschädlich wäre, müsste jeder (!) musikant von den 40ern bis heute einen hörschaden haben, jeder rockmusiker taub sein.
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Ich hatte einen Gehörsturz mit 14 Jahren...
Arzt meinte ich wär der jüngste Patient den er kennt. Das ganze ist jetzt 3 Jahre her.
Mein Rat: Schont euer Gehör! Nehmt Ohrenschützer! Ich kenn das Problem ,dass es dann nicht mehr so geil klingt aber lieber nehm ich das in Kauf bevor ich wieder einen Hörsturz kriege...
Das geht nämlich schneller als man denkt.. -
ein hörsturz ist ein "ohrinfarkt". das hat was mit deiner durchblutung zu tun, nicht mit lärm jedweder art. ohrenstöpsel helfen da null.
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jap mein vatter hat auch so ein paar gehörschaden (min. 30 jahre bühnen erfahrung)
Hat für mich nur vorteile so kann man wenigstens neben ihm lästern
Nein aber gehörschutz muß schon sein...
Hab Peltor Gehörschützer mit nachträglich eingebauten lautsprechern...
liegen sehr gut an...
hab keine beschwerden von wegen drücken...http://www.conrad.de/script/peltor_optime_iii-36.sap
GRO
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komm. wenn schon, dann auch richtig!
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stylisch!
Auch wenn se 35db dämpfen sind bis jetzt die besten die ich je probiert habe...
hatte auch schon alpine dinger und normale "mickie mäuse" sowie verschiedene "bau-" stöpsel...Aber die teile sind echt in sachen gehörschutz optimal!
Zumindest für meine gangart...Gro
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Original von seppel
pff...
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genau ........ alles andre ist für Mittelspurfahrer.
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Durch den Spam erfährt dieser Thread jene Bestrafung, welche er durch den unsäglichen Titel von Anbeginn an verdient hatte.
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Ich nehm sogar zum Scheißen Ohrstöpsel.
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da sind taktische Fehler erkennbar:
Teste mal einfach andere Klo-Schüssel, es gibt da welche, wo die Mitten und Höhen nicht so dominant sind, wo die Betonung eher im Tiefenbereich liegt, also mehr low end, das sounded nicht nur besser, sondern ist auch besser für die Ohren.Wahlweise eben auch Gaffa Tape, aber das ist hier im Forum ja recht verpönt. Oder du beschäftigst dich einfach mal ausgiebiger mit dem Thema Schallschutz (.. aber bitte Suchfunktion benutzen).
See
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Zitat
Original von seppel
komm. wenn schon, dann auch richtig!Wenn schon ...
dann aber auch wirklich richtig ..:D
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Genau damit die empfindlichen organe auch nix ab bekommen...
Hab mal gehört es gibt/gab gongs (in china oder so) die so heftig schwingen dass man kotzen muß....
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ich mag sprichwörter nicht so gerne, aber das, wonach weniger zuweilen mehr ist, fände ich getz als Kommentar recht passend:
Mir scheint das Ganze eine Terz zu ungelenk, jedenfalls für einen gepflegten Double-Paradiddle bei 180 bpm. Wohl für die geeignet, die nicht nur das größte Set habe, sondern für jedes Stück eins: Nach jedem Stück erfolgt zum Schlussakkord bei dem äußersten Double-Bass-Lick die Zwangssprengung. Keith Moon wäre begeistert.
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wenn schon denn schon
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........................ .......... ihr seid albern.
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Zitat
Original von seelanne
Mir scheint das Ganze eine Terz zu ungelenk, jedenfalls für einen gepflegten Double-Paradiddle bei 180 bpm. Wohl für die geeignet, die nicht nur das größte Set habe, sondern für jedes Stück eins: Nach jedem Stück erfolgt zum Schlussakkord bei dem äußersten Double-Bass-Lick die Zwangssprengung. Keith Moon wäre begeistert.Das ist ein beabsichtigter Effekt dieser Konstruktion -
sie daempft nicht nur aeusserst effizient, sondern verhindert darueberhinaus das Entstehen von schaedlichen Geraeuschen ueberhaupt ..:D -
Zitat
Original von seppel
nein. man sollte die kirche im dorf lassen.
das ist paranoid. wenn das ohrenschädlich wäre, müsste jeder (!) musikant von den 40ern bis heute einen hörschaden haben, jeder rockmusiker taub sein.
naja, es hängt auch davon ab wie die "jazz-session" gespielt wird, weil jazz=leise/becken nur streicheln ja nicht unbedingt zutrifft (siehe elvin), und da können ridebecken schon ganz schön laut werden (für mich z.b. schon zu laut; ein angecrashtes ridebecken für einen akzent ist für mich nicht nur störend, es verursacht schmerzen im ohr. natürlich mag das daran liegen, dass ich immer gehörschutz verwendet habe, aber wenn das nicht mehr schmerzt bzw. man sich daran gewöhnt, dann bedeutet das ja automatisch, dass man weniger hört als davor...).erskine hat z.b. auch nur jazz und plastik-fusion gespielt und er hört kaum was. ich musste alles 3 mal wiederholen und das lag nicht an meiner miserablen aussprache.
ps: ein becken klingt ohne stöpsel anders als mit. eine snare klingt ohne stöpsel anders als mit. auch bei toms und bassdrum höre ich auf jeden fall immer einen unterschied, aber wie schonmal am anfang erwähnt: ich ziehe es vor in 20 jahren, jedes mal wenn ich die stöpsel rausziehe alles so zu hören wie es ist und nicht mit einem dauerpfeifen und ohne hohe frequenzen...
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erskine hat seine ohren bei weather report gelassen. die waren schweinelaut. dareinst.
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